Ich finde nicht, dass Georgios' und mein Post allzu weit auseinander liegen. Wir beide haben geschrieben, dass es auf die Momente ankommt, in denen die Gruppe an einem Strang zieht. Ich habe es nur über "positives Feedback" ausgedrückt, Georgios hat die ganze Sache plastischer dargestellt und die coolen Spielmomenten ausgeschmückt. Das ist aber das gleiche.
Du gehst jetzt aber leider wieder von der falschen Seite ran, nämlich dass du versuchst, zuerst die einzelnen Spieler einzuteilen und dann auf die Gruppe zu schließen.
Es kann aber durchaus sein, dass ein Spieler an mehr als einer CA Spaß hat -- wenn die Gruppe stimmt.
- Wenn es ums Monster kloppen geht und sich alle gegenseitig den cool powerz ihrer Charaktere übertreffen, der Krieger in letzter Not den richtigen Feat parat hat, nur um dann bewusstlos zusammenzubrechen und noch kurz vor Ende vom Priester geheilt werden kann: alle sind voll dabei, gutes Spiel.
- Wenn es um immersives Spiel geht, ein Geist dringt in einen der Charaktere ein und bringt ihn dazu, eine reizende Oger-Dame zu küssen. Da geht das dann so weit, dass sich der Spieler davor ekelt: alle sind voll dabei, gutes Spiel.
- Wenn es um schwierige Entscheidungen geht, einer der wichtigsten Männer der Stadt hat einen Jungen vergewaltigt. Trotz dieses Fehlers liebt ihn seine gläubige und sehr nette Frau über alles und verzeiht ihm. Wie werden die Charaktere darüber richten? Alle sind voll dabei, gutes Spiel.
Das alles kann dieselbe Gruppe sein, nur dass sie unterschiedliche Spiele spielt. D&D, DSA, Dogs. Jedesmal mit einer CA, aber jedesmal mit einer anderen CA. Das hat nix mit den Vorlieben der einzelnen Spieler zu tun. Georgios schrieb: "Wenn die Spieler alle in die gleiche Richtung spielen wollen, dann erhöht das offensichtlich die Chancen, dass sie auch Spaß haben werden." Darauf kommt es an.
Klar, es gibt genügend Leute, die im Moment lieber Spiele spielen, die einer bestimmten CA folgen als einer anderen. Wenn man z.B. Fredis Manifest liest, könnte man auf die Idee kommen, dass er derzeit am liebsten NAR-Spiele spielt. Dort steht auch, welche Art von NAR-Spielen er momentan am liebsten mag. Aber das bedeutet nicht, dass er wegen dieser Vorliebe keinesfalls in einer anderen Gruppe Spaß haben kann.
Dom