Man muß die Bücher ja nicht kaufen und oder zulassen. Nachdem mein SL seinen Leitstil etwas modifiziert und die Regeln in den Hintergrund gerückt hat, bin ich auch wieder Feuer und Flamme für die 3rd Edition. D&D hat ein paar sinnvolle Ergänzungen dringend nötig. Dazu gehören vor allem nicht-zu-kampflastige Prestige-Klassen. Der Loremaster z.B. ist eine Vorzeige-Klasse, wie sie es viel zu wenige gibt. Auch Konzepte wie die des "Cloistered Clerics" aus dem Unearthed Arcana sollte nach meinen Wünschen stärker in Zusatzbüchern vertreten sein.
Allein Angst habe ich vor dem Überwuchern der Feats, da es wirklich schwer ist deren Unmengen balanced zu gestalten. Ein Regelsystem wie die 3rd Edition, dass gerade auf diesen Aspekt achtet, tut sich damit keinen großen Gefallen. Andererseits fand ich die Zusatzoptionen des Einsatzes von Turning Checks für den Kleriker im Complete Divine eine der besten Neuerungen zur 3.5. Ich könnte mit vorstellen, dass sich noch ähnliche Glanzleistungen vollbringen ließen.
Das einzige, was ich befürchte, ist, dass ich wieder anfange 3rd Bücher zu kaufen und dann eine neue Edition erscheint, ohne dass ich das ganze Potential der gekauften Rgeeln ausgeschöpft habe ...