Ich halte die Konkurrenz eher für gering. Mal ehrlich. Als das Radio erfunden wurde haben sie die Bücher totgesgt. Als der Fernseher erfunden wurde, haben sie Bücher und Radio totgesagt...
Beides existiert noch. Und aus welchem Grund? Wiel die neueren Medien zwar Dinge erzeugen können, die die alten nicht schaffen, aber es andersherum genauso ist.
Ähnlich sehe ich das zwischen RPG und mmorpg. Auf der einen Seite werden die Welten optisch immer realistischer, der Sound macht einem Gänsehaut, die Welten werden immer Größer...
Auf der anderen Seite ist es "nur" ein Computerspiel. Kein Charakter ist in seinen entscheidungen so flexibel, wie es bei Pen & Paper möglich ist. Das gibt eine programmierte Welt nicht her. Für Powergamer mag es eine alternative sein. (was nicht heißt, dass jeder mmorpg- Spieler bei Pen & Paper Powergamer ist). Aber die Möglichkeit zu intensievem Narrativismus, mitreißendem Charakterplay, das gemeinsame Lachen und die heimlichen Tränen im Auge des Spieler, dessen SL oder Mitspieler gerade mal wieder einen Wunderbaren Mioment erzeugt haben, der In dem Augenblich, als er geschah unwiederbringlich vergangen und doch für die Anwesenden unsterblich geworden ist. All dies soll ein Computerspiel erzeugen können? Ich glaube nicht. Darum glaube ich auch nicht, dass viele, die solche Momente erlebt haben, Pen & Paper für mmorpg aufgeben werden.