Autor Thema: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?  (Gelesen 14286 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Herzlich Willkommen,
euch ist evtl allen aufgefallen das durch die nie still stehende technische Entwicklung immmr mehr Möglichkeiten vorhanden sind sich die Zeit um die Ohren zu kloppen.
Nun zum Thema ist euch Leuten evtl mal aufgefallen das immer mehr Leute nur noch über MMORPG´s reden?
Nix gegen die MMORPG´s sie sind prima keine Frage aber der Mensch ist ein beqeuemes Wesen und wenn die Firmen irgendwann auf den Draht kommen das wenn se regelmäsige Server Updates machen müssen um den Krempel unterhaltsam zu halten (Blizzard(WoW) hats scho gemerkt glaub ich) sehe ich Schwarz für des gute alte RPG mit Pen and Paper *wimmer*.
Grund: Die jungen Leutkes sind einfach bequem bzw denen wird durch Reizüberflutung durch die Medien die Fantasie kaputtgemacht (meine meinung).Sprich es war scho immer schwer leute zusammenzubekommen aber ich denke mal in ein paar Jahren werden wir als Rentner im Altenheim oder sonstwo hocken udn die Jungen erklären uns für bekloppt und erhöhen die Sedativa Dosis(okay für bekloppt werden wir eh meistens gehalten).

Ich hoffe das es nie soweit kommen wird aber dennoch ich bin der Meinung das diese Bewegung abzusehen ist.

für MMORPG-Fans die Steine befinden sich in den Körben links (jeder hat nur einen Wurf)-
Für die die meiner Meinung sind Transparente jibbet hinter mir (sorry wegen den fliegenden Steinen immer den Kopp untenhalten.

MfG
Seeker  :-\

Mc666Beth

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #1 am: 8.05.2006 | 07:32 »
Die dritte Inkarnation des Themas.
Das Lustige ist, dass die Spieleindustrie jammert, das die Leute nur noch WoW spielen und keine anderen Games mehr kaufen.
Dann jammern die RPler, das ihr Hobby von WoW zum aussterben verdammt wird.

Alles übertrieben in meinen Augen.
Die Spieleindustrie hat weniger umgestzt, was aber nachweißlich nicht an WoW liegt und P&P und MMORPGs sind so verschieden, dass sie sich in meinen Augen keine Konkurenz machen. WoW ist nett für zwischendurch ein paar Monster hauen, aber für "richtiges" RP habe ich lieber Würfel und einen Menschen mir gegenüber, als einen Chat und ein Paar Emotes.

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #2 am: 8.05.2006 | 07:41 »
Ja das ist deine Meinung.
Ich habe auch lieber nen Würfel inner Pranke als ne Maus aber könntest auch Recht haben das ich paranoia hab(gutes system*g*)aber dennoch halt ich die gedanken für nich unbegründet da gewisse grosskonzerne imme rmehr kleine firmen schlucken und mit der zeit dann auch systeme einstampfen werden(hasbro) wenn die zahlen ned stimmen wars des für D&D,

Chiungalla

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #3 am: 8.05.2006 | 07:52 »
Zitat
wenn die zahlen ned stimmen wars des für D&D

Ich denke D&D erwischt es wenn überhaupt ganz zum Schluss.

Und ich würde auch nicht sagen das MMORPGs und P&Ps in direkter Konkurenz miteinander stehen.
Dafür sind sie viel zu unterschiedlich.

Allerdings ist leider die Zeit der Menschen für Freizeitgestaltung begrenzt.
Dadurch steht Zeit die mit MMORPGs verbracht wird, nicht mehr für P&Ps zur Verfügung.
Aber das gilt doch auch für andere Computerspiele, Sport, die Eisenbahn im Keller, Tabletops, Lebensabschnittsgefährten, Kino, u.s.w.

Unterm Strich wird das Fazit also lauten:
Wer zuviel Zeit in irgendwelche andere Hobbys investiert, hat keine mehr für P&Ps.
Das ist allerdings keine sonderlich neue Erkenntnis.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #4 am: 8.05.2006 | 07:54 »
also ne konkurrenz seh ich auch nicht, wiewohl ich schon mehr als einen spieler an wow verloren habe. das ist aber glaube ich eher ein phenomen, das auf die fehler bei den leuten hinweist: jemand der sich mit wow eine ersatzwelt schafft, und da nicht mehr (auch nicht zum p&p) rauskommt, der war unter umständen von vorn herein keine gute wahl als rollenspieler... auf der anderen seite finde ich muss man solchen menschen helfen, es gibt nichts ärmeres...
traurig das ganze...

ich find wow langweilig...
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Catweazle

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #5 am: 8.05.2006 | 08:08 »
@Chiumgulla:
Genau das ist auch mein Punkt. Jedem Menschen steht nur eine begrenzte Ressource an Freizeit zur Verfügung. Womit er seine Zeit verplempert ist jedem selbst überlassen. In so fern stehen natürlich alle zeitintensiven Hobbies, und da zähle ich P&P mit dazu, in einer Konkurrenzsituation.

MMORPGs sind schöne Spiele. Sie müssen ja nicht jedem gefallen. Aber wenn sie von immer mehr Jugendlichen lieber gespielt werden als P&P, dann ist das eben so und wir müssen uns damit abfinden. Wo ist das Problem?

Offline EL Machete

  • Adventurer
  • ****
  • Machete schickt keine SMS...
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seeker
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #6 am: 8.05.2006 | 08:09 »
Es is eigentlich kein Problem nur find ich das irgendwo einfach traurig*schnieff*

Mc666Beth

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #7 am: 8.05.2006 | 08:29 »
Dazu kann ich nur sagen, 3 von 5 Menschen aus meiner Runde spielen MMORPGs und wir spielen nicht weniger als sonst.
Und ganz ehrlich ich finde es immer wieder schön, wie das Hobby totgeredet wird. 2006 sind es die MMORPGS mal sehen was es 2007 ist.
Wir befinden uns seit Anfang der 90er Krise, ein Wunder das P&P-RPG noch gibt.  ::)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #8 am: 8.05.2006 | 08:43 »
FAkt ist aber,das seit 2 Jahren Ca immer weniger Leute auf Cons gehen(In NRW und im Norden gehen die Besucherzahlen zurück)
Es sind vielleicht nicht nur die MMORGs ,die tragen aber einen Teil dazu bei.
Wie schon gesagtt,gleiche Freizeit mit mehr Angeboten bedeutet mehr Streuung und ausserdem sind die Kids die nach 1985-90 geboren wurden, fauler geworden.

mit allgemeinem Tanz
Medizinmann

Mc666Beth

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #9 am: 8.05.2006 | 08:49 »
Jaja "die Jungend von heute ist faul und unhöflich". Das hatten wir schon bei den alten Griechen.  ::)
Es mag gerne sein, das weniger Besucherzahlen auf Cons sind. Aber es sind eh nicht alle RPler auf Cons. Ich zum Beispiel gehe seit 1998 auf keine Cons mehr (Sieht man vom Forentreffen ab).
Auf der anderen Seite haben wir momentan soviel deutsche RSP wie noch nie. Das Hobby muss wirklich kranken.
Dazu kommt, dass wir mit dem Internet eine Kommunikationsplattform haben, welche auch viele Conbesuche überflüssig macht (Rezensionen, Forenspiele, Gedankenaustausch, usw.).
Wie gesagt ich stehe diesem die Krise herbei reden doch sehr skeptisch gegenüber...
« Letzte Änderung: 8.05.2006 | 08:54 von Chrischie »

Christoph

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #10 am: 8.05.2006 | 09:00 »
mein Senf:

Ich wüßte ehrlich gesagt nicht, ob ich, wenn ich heute nochmal 13 wäre, nochmal mit P&P anfangen würde:

Damals hatte P&P folgende Vorteile: -Phantasie hatte wesentlich bessere Grafik als ein 386er
                                                   -Ein menschlicher SL ermöglichte wesentlich mehr Plot
                                                    und v.A. Aktionsoptionen, als alle Computertasten es je
                                                    gekonnt hätten.


Heute werden die Spiele komplexer, hübscher und gewinnen durch Mehrspieler-Modus sogar mehr soziale Komponente.

Wenn ich also "gegen den Computer anmeistern will" (oder bei manchen Spielern sogar muß)
muß ich mich auf menschliche Vorteile besinnen:
also: Abwechslung vs. repetetives hochspielen
       improvisation vs. "file does not exist on this server"
        Aktionsvielfalt vs. "press fire to attack"  

Im Grunde liegt as Überleben des Hobbies also an Spielleitern, die schlicht besser leiten, als ein Computer es je könnte.(und an Spielern die das interessiert.)

Also: Nicht rumheulen, sondern besser leiten!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #11 am: 8.05.2006 | 09:01 »
Jaja "die Jungend von heute ist faul und unhöflich". Das hatten wir schon bei den alten Griechen.  ::)
 

Irgendwann wirst du das auch sagen  ;D


@Christoph
Also: Nicht rumheulen, sondern besser leiten!

Ich leite zwar eher selten ,dafür organisier ich ca 15-20 Spieler hier im Ruhrgebiet  :)


Hough!
Medizinmann

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #12 am: 8.05.2006 | 09:10 »
Auf das Thema des Threads bezogen: Nein!

Es ist einfach eine andere Art der freizeit gestaltung, Die Gesellschaft steht im Wandel:

Barbie wir dnicht mehr verteufelt, weil heutige Müttser selbst schon damit gespielt haben.
Computerspiele und Fantasiewelten werden immer Salonfähiger, weil eben immer mehr sie kennen.

Ich denke es wird in zukunft leichter sein Junge P&Pler zu finden/ins Hobby zu bringen:

Ich stell mir das so vor, dass man als erfahrener P&Pler zB bei seinem Cousin der viel Online zockt anfangen kann...
Das ganze erklärt man ihm recht einfach: Es sei wie sein online Game nur cooler...
Man lädt die Freunde seines jüngeren Cousins ein, spielt eine runder oder mehr.
Die Eltern deines Cousins (und seiner Freunde) werden sich freuen, weil es eben viel Kommunikativer ist.
Und ob diese Monster nun virtuell getötet werden, mit oder ohne Grafik: Es bleibt virtuell.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mc666Beth

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #13 am: 8.05.2006 | 09:13 »
Irgendwann wirst du das auch sagen  ;D

Wenn der Moment kommt, dann habe ich den falschen Beruf als angehender Lehrer gewählt...

@Christoph

Ich denke nicht, dass es schwer ist gegen den Computer anzuleiten.
Denn wenn ich mir MMORPGs anschaue und man die menschliche Komponete weglässt, dann sind es immer wieder die gleichen Abläufe die starr bis zum maximalen Level/Stufe laufen und das wars. MMORPGs können von der Konzeption schon garnicht so sehr auf den Spieler hinter dem Bildschirm eingehen, wie du es in deiner Runde kannst. Deine Welt ist interaktiv, die der meisten MMORPGs ist statisch. Dies setzt allerdings voraus, das man den Spielern erlaubt etwas zu verändern. Wer meint mit DSA-Kanon-Spiel (als Beispiel) noch jemanden hinter dem Ofen hervorzulocken, der verliert zurecht gegen ein Computerspiel.
« Letzte Änderung: 8.05.2006 | 09:19 von Chrischie »

Indras

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #14 am: 8.05.2006 | 09:20 »
Nein, aber trotzdem schlägt sichs durch, was ich in meinem ähnlichen Faden auch schon angemerkt hatte, Gruppen (neu bildungen) orientieren sich an den MMOG's es gibt keine "freien" Gruppen mehr; jeder spielt was er gerne möchten, sondern viel mehr "optimierte" Gruppen, wobei ich hier optimierte Gruppen als optimiert für MMOG verstehen möchte. Ausserdem werden die Vorurteile der verschiedenen Klassen auf das PnP übertragen; wobei man hier sehr genau sieht welchen MMOG der jeweilige Spieler spielt.

Ein

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #15 am: 8.05.2006 | 09:22 »
Vor den MMORPG haben sie Baldur's Gate gespielt. Davor Diablo. Davor Final Fantasy. Davor Menzzoberranza. Davor die ollen SIS AD&D-Spiele. So what?

Zitat
denen wird durch Reizüberflutung durch die Medien die Fantasie kaputtgemacht (meine meinung)
Ich finde das faszinierend, wie regelmäßig Leute mir hier meine Fantasie oder schlimmer den Verstand abschreiben wollen. Ich spiele seit fast 20 Jahren Computerspiele und bin ein fanatischer P&Pler. Ich werde wahrscheinlich noch spielen, wenn du schon lange deinen Schrebergarten hakst.

Daher würde ich eher behaupten, dass Leute wie DU Relikte der "guten, alten Zeiten" sind und Gott sei Dank irgendwann aussterben. Damit die Leute in Ruhe Rollenspiel spielen können, wie sie wollen.
« Letzte Änderung: 8.05.2006 | 09:24 von Ian McEin »

Mc666Beth

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #16 am: 8.05.2006 | 09:28 »
Nein, aber trotzdem schlägt sichs durch, was ich in meinem ähnlichen Faden auch schon angemerkt hatte, Gruppen (neu bildungen) orientieren sich an den MMOG's es gibt keine "freien" Gruppen mehr; jeder spielt was er gerne möchten, sondern viel mehr "optimierte" Gruppen, wobei ich hier optimierte Gruppen als optimiert für MMOG verstehen möchte. Ausserdem werden die Vorurteile der verschiedenen Klassen auf das PnP übertragen; wobei man hier sehr genau sieht welchen MMOG der jeweilige Spieler spielt.

Das haben wir schon mir 13 also so vor ca. 13 Jahren bei DSA gemacht und da kannt wir MMORPGs nicht.
Das zählt irgendwie nicht und wir bastel gerade für eine BESM-Fantasyrunde wieder SCs und die beiden die keine MMORPGs spielen haben sich von selbst den "Tank" und den Dieb rausgesucht, die Positionen die noch fehlten. Sorry das Konzept der perfekten Gruppe kommt noch aus den WarSimzeiten, aus dem sich RPs entwickelt haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #17 am: 8.05.2006 | 09:29 »
Also ich würde auch mal postulieren wollen, das mich persönlich OFFLINE-Rollenspiele sehr viel mehr faszinieren als ONLINE-Rollenspiele. Und das bei mir wesentlich größere Gefahr bestehen würde P&P zu vernachlässigen, wenn die OFFLINE-Rollenspiele besser und umfangreicher werden würden, und in größerer Zahl erscheinen würden.

Pen & Paper haben nämlich vor allem einen entscheidenden Vorteil:
Ich suche mir aus, mit wem ich da spiele.

Zudem liegen bei OFFLINE-Rollenspielen und P&P die Schwerpunkte deutlich mehr auf der Story.

@Indras:
Wie Chrischie kann ich auch nur bestätigen, dass das optimieren der Gruppe anhand von Aufgabengebieten und Klassen ein ganz alter Hut ist. Und oft ist der sogar sinnvoll.

Preacher

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #18 am: 8.05.2006 | 09:30 »
Antwort auf die Frage im Threadtitel: Nein. Chiungallah hat da schon was vernünftiges gesagt.

Aber ws mich nervt ist was anderes: Am Samstag hab ich seit langer Zeit mal wieder mit meiner alten Stammrunde gegrillt und SR gespielt. War sehr nett, hat echt wieder großen Spaß gemacht (erstaunlich, wie schnell man in alte Muster zurückfällt und Spaß daran haben kann ;)) - aber was mich ankotzte waren die Anspielungen auf WoW alle 2 Minuten.
Nicht in der Story, im Plot, sondern in Gesprächen, Anmerkungen zum Spielgeschehen - überall Sprüche, Anmerkungen, Insider aus WoW. UNd mich als einzigen Nicht-Zocker in der Runde hat das irgendwann doch ziemlich angenervt.

Ein

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #19 am: 8.05.2006 | 09:32 »
Zitat
Und das bei mir wesentlich größere Gefahr bestehen würde P&P zu vernachlässigen, wenn die OFFLINE-Rollenspiele besser und umfangreicher werden würden, und in größerer Zahl erscheinen würden.

Jupp, würde ich wohl auch. Ach nein, eigentlich nicht, ich würde wohl eher irgendwas anderes kürzen? Den Schlaf vielleicht? ;D

Christoph

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #20 am: 8.05.2006 | 09:39 »

Ich denke nicht, dass es schwer ist gegen den Computer anzuleiten.
Denn wenn ich mir MMORPGs anschaue und man die menschliche Komponete weglässt, dann sind es immer wieder die gleichen Abläufe die starr bis zum maximalen Level/Stufe laufen und das wars. MMORPGs können von der Konzeption schon garnicht so sehr auf den Spieler hinter dem Bildschirm eingehen, wie du es in deiner Runde kannst. Deine Welt ist interaktiv, die der meisten MMORPGs ist statisch. Dies setzt allerdings voraus, das man den Spielern erlaubt etwas zu verändern. Wer meint mit DSA-Kanon-Spiel (als Beispiel) noch jemanden hinter dem Ofen hervorzulocken, der verliert zurecht gegen ein Computerspiel.

Genau das meine ich. -Was du beschreinbst, sind genau die Vorteile, die traditionelles P&P hat, bzw. die Unzulänglichkeiten des Computers.
Durch schöne Optik/Sound und jederzeitige Vefügbarkeit hat der Computer aber ebenfalls unbestreibare Vorteile.

Du schreibst: "wer meint [...] verliert zurecht gegen ein Computerspiel"
-das ist im Prinzip eine diplomatischere Formulierung von meinem  "nicht rumheulen..."  :)

Sollte also wie das Thema andeutet "MMORPG P&P verdrängen" ,dann sind das nicht der böse Computer, sondern schlechte/computerartig vorgehende SL und zum Teil auch faule, desinteressierte Spieler schuld.
-Grade im Bereich Freizeit kann also bloß das verdrängt werden, was es nicht besser verdient hat.
Und um Spieler, die beim MMORPG tatsächlich besser aufgehoben sind kann es in diesem Zusammenhang auch
nicht allzu schade sein.*

@Medizinmann: Diese Menge Arbeit, die du in dieses Hobby steckst zeigt ganz deutlich, das du mit "Nicht rumheulen..." , nicht angesprochen warst.


*von Leuten die beides Spielen ist nicht die Rede, bloß von denen, die einem den eindeutigen Vorzug geben
« Letzte Änderung: 8.05.2006 | 09:42 von Christoph »

Indras

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #21 am: 8.05.2006 | 09:48 »
@Preacher: Vielleicht ist das auch eher mein Problem... und ich bin nur der Meinung das das rumoptimieren von dort her kommt... Auf alle Fälle stimmt die aussage viele Spieler bringen währen des Spieleabends Ihre Erlebnisse aus ihrem MMOG ein (meistens WoW). Keine Ahnung warum ?? Kann es sein das trotz des "tollen" Spiels irgendein Bedürfniss nicht Befriedigt wird und das erst durch eine Mitteilung an andere Spieler in der Offtime gesättigt wird. Ich tippe hier mal auf Kommunikation im Spiel wird nur über das momentan aktuelle "wichtige" gesprochen weshalb es nur zu einer partiellen Befriedigung kommt. Das ganze muss aber noch aufgearbeitet werden und deshalb wird dann in der Offtime darüber gesprochen.

P.S. Ich hab nie behauptet das früher nicht auch irgendwelche "optimierten" Gruppen rumliefen, was ich eher aussagen wollte ist das man von vornherein von einem Gruppenzwang zu einer optimierten Gruppe ausgesetzt wird. Ob es nun zu eine optimalen Gruppe gekommen wäre oder nicht.
« Letzte Änderung: 8.05.2006 | 09:53 von Indras »

Chiungalla

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #22 am: 8.05.2006 | 09:54 »
Zitat
Und um Spieler, die beim MMORPG tatsächlich besser aufgehoben sind kann es in diesem Zusammenhang auch
nicht allzu schade sein.*

Seh ich im Grunde sehr ähnlich.
Wobei ich es vielleicht etwas wertfreier formulieren würde.
Klingt bei Dir (mag aber auch nur meine Interpretation sein) etwas abwertend gegenüber den MMORPGern.

Und ich persönlich finde die P&P-Rollenspieler-Gemeinde derzeit schon sehr groß.
Die könnte ruhig etwas Quantität einbüßen, damit die Qualität wieder wächst.
Durch die große Menge der Spieler wird der Konkurenzkampf zwischen den Verlagen und damit auch die Qualität der Aufmachung besser, aber die Substanz wird dadurch nicht unbedingt größer.

Mc666Beth

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #23 am: 8.05.2006 | 09:57 »
Christoph das sind die Vorteile die jedes Spiel in der "Realität", egal ob nun Brett- oder Rollenspiel, gegenüber einem Computerspiel hat.

1. Die soziale Komponente: Mit Menschen in der Realität um einen Tisch zu sitzen ist spannender und interessanter als mit ihnen über ein Chat zu komunizieren. Den trotz des Chats wird man den Menschen hinter dme Bildschirm nie wirklich kennenlernen.

2. Computerspiele und besonders MMORPGs haben mit ihren Dungeons immer gleiche Abläufe. In WoW macht man gewisse Dungeons so oft, das man nebenbei Fernsehn schut oder liest, immer die gleichen Herausfoderungen an der gleich Stelle. Bei Brett- und Rollenspielen mögen die Themen gleich sein, wie "Rette die Prinzessin" oder "Finde das Artefakt", aber der Ablauf wird nie der exakt gleiche sein, da der selbe Dungeon nicht 50x durchexerziert wird.
« Letzte Änderung: 8.05.2006 | 09:59 von Chrischie »

Christoph

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #24 am: 8.05.2006 | 10:28 »
@Chiungalla: Natürlich spiel ich auch mal gern ein Computerspiel...
  Aber, gegenüber denen, die beides kennen und bei der Wahl ob sie lieber was mit Freunden machen
                  oder vor dem Rechner hocken den Rechner wählen...

                  Ja, da ist(!) das abwertend gemeint.



@Chrischie: Klar, den Sozialbonus haben natürlich alle "realen" Spiele.
                Der "Ich kann meine Aktion/mein Vorgehen (fast) völlig frei wählen" Vorteil besteht aber m.E. hauptsächlich in der  Gegenüberstellung P&P Vs. Rechner.