@ avakar
Die Kategorie "Sozial" ist eindeutig die schwierigste, weil hier die meisten Begriffsprobleme auftreten.
Das beste Beispiel ist Etikette und Bildung. Für mich ist Etikette als einzlene Fertigkeit zu speziell und deshalb fällt für mich Etikette mit unter die Allgemeinbildung.
Sehen wir mal was Wikipedia da sagt:
Etikette=Umgangsformen
"Als Umgangsformen, Etikette, Guten Ton, Anstand oder Manieren bezeichnet man diejenigen Regeln, die unabhängig davon, was juristisch erlaubt oder verboten ist, dazu dienen, das menschliche Zusammenleben möglichst reibungslos und angenehm zu machen. Die Umgangsformen können je nach Kulturkreis erhebliche Unterschiede aufweisen."
Da ist auch das Benehmen (=Manieren) dabei.
Allgemeinbildung:
"...In unserer Kultur bezieht sich das Allgemeinwissen auf Sprache, Literatur, musische Talente (Musik, Kunst), Sozialkunde, Geographie, Geschichte, Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) und Mathematik. Nach Wolfgang Klafki umfasst die Allgemeinbildung nicht nur Wissen, sondern auch pragmatische Handlungsfähigkeit, ethische Beurteilungsfähigkeit, soziale Handlungsfähigkeit und ästhetische Orientierung"
Wir lehnen uns mit unserem Begriff "Bildung" an diese Definition der Wikipedia an. Bildung ist nur kürzer.
Wir müssen immer aufpassen, dass wir da nicht zu speziell werden, was allerdings nicht leicht ist.
Tiere:
Unter "Tiere" fällt jeglicher Umgang mit jeglichen Arten von Tieren. "Tiere bändigen" war uns einfach zu speziell. Beim Umgang mit Tieren geht es nämlich nicht nur ums bändigen sondern ganz allgemein um den richtigen Umgang (auch bändigen, aber auch beruhigen, zähmen, an jemanden gewöhnen, mit ihm arbeiten...) mit ihnen.
Wir haben uns deshalb auch entschlossen, die von Tieren angetriebenen bzw. gezogenen Fahrzeuge unter Tiere zu packen. Eben weil man hierbei mit Lebewesen umgeht. Deshalb hat das Führen einer Kutsche mehr mit dem richtigen Umgang (Charisma bzw. Empathie) mit Pferden zu tun als mit körperlichen Fertigkeiten/Attributen.
Der Reiterkampf ist so ein besonderes Projekt von mir. Er steht auch nicht in der anghängten Liste. Als SL würde ich nur einen Check auf Geschicklichkeit+Tiere machen. In diesem speziellen Fall ist auf dem Schlachtfeld der richtige Umgang mit dem Pferd von essentieller Bedeutung. Der Kämpfer kann mit seinem Schwert noch so gut sein, wenn er sich nicht auf dem Pferd halten kann und es nicht richtig leiten kann, nützt ihm das garnichts.
Wir wollten die "Tiere bändigen" auch nicht weghaben, sondern haben sie in ihrer bedeutung nur erweitert. Das haben wir generell bei allen Fertigkeiten und Attributen gemacht.