Hi, ich kenne die sechs Bände ebenfalls und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung
Was die Zerstörung des Lesespaßes anbelangt, die hier ein paar mal kritisiert wurde:
Ich fand es ungeheuer mutig von Martin, liebgewonnene Charaktere einfach so über den Jordan zu schubsen. Denn im Grunde macht das doch kaum einer der Fantasy-Autoren von heute, oder?
Als Leser ist man eine fortlaufende Story mit festen Charakteren gewöhnt, aber die extremen Umbrüche in dieser Fantasywelt könnten meiner Meinung nach kaum besser dargestellt werden. Die Welt dreht sich, Menschen sterben, auch wenn wir sie als Leser lange begleitet haben. Schicksal, Pech, Mord, nenn es, wie Du willst
Gut, dass Tywin tot ist, war ebenfalls für mich ein Schock. Aber dafür gibts dann gleich wieder so viele interessante Handlungsfäden, in denen ich mich gleich danach wieder festbeißen kann.
Und er schafft es beständig, mich in jedem Band noch mehr auf die Folter zu spannen. Trotz Fantasy kann er mit einem wirklich ausgefeilten Erzählstil und einer geschliffenen Sprache die Welt zum "wahren" Leben erwecken. Dazu gehört nun auch mal Sex und Gewalt - in einem Setting, das stark ans Mittelalter erinnert, war beides besonders in Kriegszeiten ...öhm, sagen wir dramatisch.
Viva Lannister!