Ich spiele und leite CoC, UA leite ich nur, mit WoD habe ich keine Erfahrung.
Ich hatte bei beiden mir bekannten Spielen schon echte Gruselmomente. Die Heimfahrt auf dem Rad, durch den dunklen Wald, mitten in der Nacht, nach einem Abend CoC "Froschkönig-Fragmente" - ich hab die Strecke nie wieder in so kurzer Zeit geschafft.
Was UA und CoC gemeinsam haben, ist dass sie sehr settingspezifisch sind. CoC ohne Lovecraft-Flair und den Mythos ist Banane (bzw. RuneQuest
), UA ohne den ganzen Hintergrund nur ein weiteres, wenn auch sehr elegantes, Modern-System. Der Grusel kommt für mich aus dem Setting bzw. dessen Hintergrund. Genauer, aus dem "Gefühl" welches das Setting vermittelt.
CoC: wir sind alle verloren.Vergehe, sterblicher Wurm!
UA: Es passiert etwas da draußen, und wenn du nur stark genug willst, kannst du daran teilhaben - doch es gibt immer einen Preis. Das UA-Setting finde ich tendenziell etwas gruseliger, weil es "näher" an meinem erlebten Alltag ist und ich mir die Dinge so besser vorstellen kann.
Eine weitere Gemeinsamkeit der Systeme sind die schlanken Regeln. Sowas gefällt mir, weil die Regeln im Hintergrund stehen, einen aber in bestimmten Fällen unterstützen - in beiden Systemen ist das insbesondere beim Verlust geistiger Gesundheit der Fall. Da liegt auch der Vorteil gegenüber Universalsystemen - CoC und UA sind dafür geschrieben, in bestimmten, genrespezifischen Situationen besser zu funktionieren als andere Systeme.
Also: Gleichstand Unknown Armies - Call of Cthulhu. In Bezug auf Horror und Grusel. Für mich. Auswählen würde ich nach Setting, auf das ich gerade Lust habe.
P.S.: Insgesamt hat UA bei mir einen leichten Vorsprung, wegen der Temperamente. Ich finde die Idee einfach gut. Aber ich habe UA auch noch nicht als Spieler erlebt.