Sorry, hat ein bißchen länger gedauert!
Horror, versteh mich nicht falsch: Ich liebe Kult und hab so ziemlich alles davon, was je erschienen ist (bis auf das Taroticum) und halte "Legions of Darkness" für eines der besten Quellenbücher überhaupt.
Dann gibt es ja keine Entschuldigung mehr!
Zumindest kann ich bei deinem Wissensstand deine Aussagen nicht nachvollziehen!
Dass man in Kult keineswegs hilflos sein muss, ermöglicht das Setting schon. Aber wie viel Gruppen (außer meiner eigenen von früher) laufen mit einem Traummagier, einem Kind der Nacht (Vampir), einem Punkmädel und einem verrückten Ninja herum?
Naja, wir hatten auch schon Gruppen mit Ninjabesessenen Mathematikstudenten, Vampiren, Voodoo-Hexen,...schon ne Menge dabei gewesen!
Mal auf meine gespielten Charaktere schauen:
ein Taxifahrer, ein bisexueller Black-Metaler, ein Videotheken und Schrottplatzbesitzer, ein Stricher, der durch Experimente zu einem reptilienartigen Wesen geworden ist, ein Stdent, der in einer Leichenhalle als Nachtwächter jobbt und die Domäne der Träume und des Todes studiert, ein Sozialarbeiter....
Aber gelinde gesagt: In Kult (wie auch in CoC) kannst du nicht gewinnen: Oder glaubst du wirklich, dass es auch nur eine Kult-Gruppe auf der Welt gibt, deren Charaktere bei +500 oder -500 geistige Stabilität angelangt sind und erwacht sind?
Ich kenne sogar zwei Gruppen persönlich!
Ich kenne auch Leute, die bei 'Vampire Die Maskerade' 3. Generations-Vampire spielen und auch noch ganz andere Sachen wie jemaden, der einen asiatischen Vampir durch Metropolis hüpft und mit seinem Schwert Archonten verbrennt...
Hättest du wirklich Lust, mit solchen Jungs zu spielen und Zeuge der Taten sein, die diese Charaktere vollführen müssen, um dort hinzukommen.
Nein!
Aber nur, weil es nicht mein Ding ist, würde ich nicht sagen, das sie etwas richtig oder falsch machen oder schlechte Spieler wären ..dieses Urteil würde ich mir nicht erlauben!
Aber es ist halt nicht mein Stil...
Und wenn ich Kult mit erwachten Charakteren spiele, dann spiele ich bestimmt vieles, aber keinen klassischen Horror mehr, oder?
Höchstwahrscheinlich nicht...hat auch niemand behauptet!
Aber es ist eine der vielen Facetten und Möglichkeiten von KULT, das sowohl klassischen als auch alternativen Horror bietet!
Für sowas gibt's Amber oder Nobilis.
Vorsicht, solche Einordnungen finde ich persönlich ziemlich daneben, denn es ist immer etwas anderes, als wenn man es im selben System macht!
Es geht hier um völlig unterschiedliche Flairs...Amber und Nobilis haben kein Metropolis, kein Inferno, wie es KULT besitzt, sondern höchstens etwas ähnliches....
Und wenn jemand zB bei D&D, DSA oder Arcane Codex fragt, ob und wie man einen Vampir spielen kann, und ihn jemand dann darauf hinweist, das derjenige doch besser 'Vampire aus der Alten Welt' spielen soll, dann frage ich mich immer, wann ich bei VadAW zum letzten Mal einen Ork oder einen Drachen gesehen habe....
Es ist nun mal etwas völlig anderes!
Ich habe nur eine (typische) Art, Kult oder Cthulhu zu spielen (als klassischer Horror, klar geht es auch ganz anders: Ich kann mit Kult mit den kleinsten ästhetischen Änderungen sofort Matrix spielen - bsw. indem man Liktoren einfach wie Agenten aussehen lässt - beide Welten teilen sich das gnostische Weltbild, denn in beiden ist unser Universum nichts als ein Gefängnis) mit der eher typischen Art, wie UA gespielt wird (als Thriller) verglichen.
Wenn es für dich die einzige Art ist, es zu spielen, kann man das aber nicht dem System vorwerfen!
Ich kenne auch haufenweise Leute, die KULT wie CoC spielen und seine vielen Möglichkeiten nicht nutzen, ja, noch nicht mal Kinder der Nacht als SC zulassen....
Und im Gegensatz zu CoC kann man bei KULT aus seinem Gefängnis ausbrechen bzw kann etwas verändern!
Ähnlich wie bei Matrix, wobei hier das Erwachen nun mal gegensätzlich zu Matrix ist und man kein 'Auserwählter' sein muss!
In Kult und in CoC sind die klassischen Horror-Elemente (Die Angst vor dem Unbekannten, das Wegziehen der schützenden Umgebung, das Gefühl des Ausgeliefertseins, die ich vorher erwähnt habe, sehr viel stärker vertreten als in UA.
Ja, das ist vollkommen korrekt und imho für ein Rollenspiel, in dem es um Horror und Grusel gehen soll, auch sehr wichtig!
UA postuliert zwar auch eine unsichere Welt, in der Schreckliches möglich ist, aber es macht dieses immer am Menschen fest. Und das ist bestimmt einengend, aber deswegen setze ich auch UA eher mit einem Thriller gleich
Und disqualifizierst es damit selber als 'Horror'-Rollenspiel...und darum geht es ja eigentlich in diesem Thread!
einem Thriller gleich - und der kann ja erschreckender und verstörender als jeder Horrorfilm sein...
Wenn das deine Meinung ist....gerne!
Meine Meinung dazu ist:
Nein!Thriller mögen erschrecken, verstören und spannend sein...aber sie arbeiten mit realistischen, rationalen Ängsten und Elementen!
Horror hingegen fügt noch die Ebene der irrationalen Ängste und dem unverständlichen, dem unbegreiflichen, nicht mit rationalen Mitteln erklärbaren Schrecken hinzu....
Und das sind die Dinge, die dich wie ein Schlag in die Magenkuhle treffen, dich an den Eiern packen und sich in deine Albträume fressen, um dich nachts im Bett hochschrecken zu lassen...
Natürlich sind das alles subjektive Aussagen und Meinungen!
H