Autor Thema: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?  (Gelesen 7941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ancoron Fuxfell

  • Gast
Auf eine (entsprechend gut) gelungene Betören- und eine misslungene Selbstbeherrschungsprobe müsste ja eigentlich ein bestimmtes Ergebnis folgen. Und gleiches Recht für SCs und NSCs?

Cycronos

  • Gast
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #1 am: 11.05.2006 | 20:32 »
hm, unter Spielern halte ich das für problematisch. Das führt oft zu emotionalen, ich sage mal vorsichtig, "Verwirrungen" und etwas "Verstörtheit". Das sollte man besser lassen. Sowas ruiniert viel zu schnell den Spaß am Spiel.
Auf der SC vs. NSC -Ebene geht das imho klar. Dann selbstmurmelnd in beide Richtungen.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #2 am: 11.05.2006 | 20:34 »
Solange es um den SC und nicht den Spieler geht, dann ist es in Ordnung  ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.014
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #3 am: 11.05.2006 | 20:36 »
Einfache Antwort: Geschmackssache. Wie bei allen Dingen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #4 am: 11.05.2006 | 20:48 »
Auf eine (entsprechend gut) gelungene Betören- und eine misslungene Selbstbeherrschungsprobe müsste ja eigentlich ein bestimmtes Ergebnis folgen. Und gleiches Recht für SCs und NSCs?

Ganz IMHO, damit der Eine von Dreien auch nicht meckern tut:

- Es passt zum Charakter, daß er sich auf so etwas einlassen würde, vielleicht, weil er es im Spiel zuvor aus eigenem Antrieb auch schon getan hat: Ja.
- Es passt nicht: Dann ist das bloße Würfeln solcher Proben schon ein Fehler.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #5 am: 11.05.2006 | 21:34 »
Standardantwort
vor dem Spiel drüber sprechen, was gewünscht wird von den Spielern und was sie nicht wollen..
wenn ein Spieler sagt:
'Nein ich will nicht das durch nen Würfelwurf entschieden wird mit wem mein Char in die Kiste springt'
dann ist die Antwort Nein!

und wenn er es währrend der Szene sagt (weils vielleicht vorher nicht angesprochen wurde), dann auch Nein!
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Heretic

  • Gast
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #6 am: 11.05.2006 | 23:50 »
Standardantwort:
Spieler bestimmen die Reaktion ihres SCs gegenüber NSCs und anderen SCs.
Fertig.
Da nehm ich mir als SL auch nicht die Willkür zu bestimmen, was ein SC zu tun hat.

Bedingungen, damit ich als SL über Reaktionen/Handlungsweisen der SCs bestimmen kann (Aber nicht zu oft, denn die Spieler sollen ja ihren Charakter spielen, und viele helfen auch mit, z.B. so Dinge wie Beherrschung oder ähnliches adäquat umzusetzen): 
1.) Beherrschungsmagie
oder
2.) Bezauberungen


Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #7 am: 12.05.2006 | 04:52 »
Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
Also, ich wuerde das nicht wollen - aber theoretisch: Gleiches Recht fuer alle, ja. Wenn Spieler NSCs "in die Knie zwingen" koennen (und davon Gebrauch machen), kann und darf ein NSCs das schon auch.

Ein

  • Gast
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #8 am: 12.05.2006 | 09:15 »
Erstmal ist das keine Spielleiterwillkür, sondern ein klarer Regelmechanismus und als solcher hat dieser natürlich auch bidirektional seine Anwendbarkeit. Da ich ein klarer Verfechter von Charakterwerten bin, nutze diese auch entsprechend, und ich habe auch keine Probleme damit, wenn man sowas "gegen" mich anwendet.

Nachtrag: Ich bestehe dabei allerdings auf Regelfairness. Wenn Kontext und Werte das hergeben ist es in Ordnung, wenn es nur eine Laune des Spielleiters ist, dann nicht.

Anders gesagt: Wenn ich einen Lebemann spiele, warum soll ich dann Gelegenheiten ablehnen?

Mitunter ziehe ich sowas aber auch unter Spielern ab. Wenn man da zwei schwer frustierte (und nicht gerade abgeneigte) Abenteurer fernab ihrer Heimat hat, die beiden saufen sich ordentlich einen, warum sollen dann SIE und ER am nächsten Morgen nicht im selben Zimmer aufwachen? Das wäre allein schon eine unverantwortliche Verschwendung an Charakterentwicklungspotential.
« Letzte Änderung: 12.05.2006 | 09:19 von Ian McEin »

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #9 am: 12.05.2006 | 09:22 »
Mitunter ziehe ich sowas aber auch unter Spielern ab. Wenn man da zwei schwer frustierte Abenteurer fernab ihrer Heimat hat, die beiden saufen sich ordentlich einen, warum sollen dann SIE und ER am nächsten Morgen nicht im selben Zimmer aufwachen? Das wäre allein schon eine unverantwortliche Verschwendung an Charakterentwicklungspotential.
:d

Nett.

Je nach Spieler:Wer erwartet, das alle NSCs sich seinen mächtigen Werten beugen und der gerne den big Boß spielt, der muß auch stärkeren NSCs (oder NSCs mit Würfelglück) in die Knie gehen.
Der Dieb/Krieger, der jede Schankmaid/Händlerin etc. angräbt, kann auch den Reizen einer bösen Magierin erliegen.
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #10 am: 12.05.2006 | 09:27 »
Also ganz im Ernst,
wie oft weigern sich männliche Spieler von einem weiblichens NSC flachgelegt zu werden?

Ist mir in inzwischen 20 Jahren als Spieler und SL noch nicht passiert (muss was mit den Hormonen zu tun haben).


Ich gehe da als SL ganz einfach ran. Ein SC der Verführen oder ähnliche Fertigkeiten einsetzt, kann auch flachgelegt werden (mit einem Wurf wenn es Not tut). Ich lasse das ganze aber lieber ausspielen, das macht mehr Spaß.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ein

  • Gast
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #11 am: 12.05.2006 | 09:31 »
@Jörg
Ich kann das auch nicht verstehen, Aber ich kenne da einige Kontrollfreaks, die sowas abziehen. Mit denen spiele ich aber schon länger nicht mehr. ;)

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #12 am: 12.05.2006 | 09:33 »
:d

Nett.

Je nach Spieler:Wer erwartet, das alle NSCs sich seinen mächtigen Werten beugen und der gerne den big Boß spielt, der muß auch stärkeren NSCs (oder NSCs mit Würfelglück) in die Knie gehen.
Der Dieb/Krieger, der jede Schankmaid/Händlerin etc. angräbt, kann auch den Reizen einer bösen Magierin erliegen.

Seh ich genauso. Und wenn die Spieler in einem System mit Vor- und Nachteilen noch entsprechende Nachteile in Kauf genommen haben die die Wahrscheinlichkeit solcher Ereignisse erhöht haben sie sich ihre "Anfälligkeit" selbst zuzuschreiben und es eigentlich auch nicht besser verdient ;-)
"Nimmermehr"

Indras

  • Gast
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #13 am: 12.05.2006 | 09:33 »
Auf eine (entsprechend gut) gelungene Betören- und eine misslungene Selbstbeherrschungsprobe müsste ja eigentlich ein bestimmtes Ergebnis folgen. Und gleiches Recht für SCs und NSCs?

Aus diesem Konsturkt lässt sich noch keine "Bettgeschichte" machen; erst wenn die Verführung/Betörung auch auf das Bett abgeziehlt hat, was mich mehr stört sind die Kommentare die aber genau dies hier hinein interpretieren... Es gibt mehr als nur einen Grund jemanden zu verführen und "Bett" ist nicht mal der häufigste.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #14 am: 12.05.2006 | 09:35 »
Wo soll da das Problem liegen?

Wenn der SL den fiesen Magier auspackt, der mit seinem Beinflussungs- oder Kontrollzauber, die Kampfsau zwingt seine Kameraden anzugreifen sagt auch keiner was.

Warum soll dann nicht ein NSC den SC verführen dürfen?

SL-Willkür wäre dann, wenn dann ausgewüfelt oder beschlossen wird, dass sich der SC die Syphillis o.ä. eingefangen hat.  >;D
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #15 am: 12.05.2006 | 09:37 »
Wobei man beachten sollte, manche Charaktere könnten Enthaltsamkeit etc. geschworen haben, sei es weil sie Priester sind, oder auch Buße tuen wollen.

Dort sollte man schon mit Vorsicht so etwas versuchen, weil in den meisten Fällen so ein Charakter recht willensstark ist, bzw. eben die Enthaltsamkeit zum Konzept des Charakters gehören könnte.

MfG Edler Baldur

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #16 am: 12.05.2006 | 09:38 »
Dann erhält der Charakter halt ggf. entsprechende Boni auf seinen Widerstand bzw. der "Gegenpart" entsprechende Abzüge auf seinen Verführungsversuch...
"Nimmermehr"

Ein

  • Gast
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #17 am: 12.05.2006 | 09:39 »
@Indras
Natürlich gibt es noch Miriaden andere Möglichkeiten, aber ich denke Ancoron hat genau die richtige Ausprägung gewählt, da Sex etwas sehr persönliches ist und wir damit wirklich da sind, wo wir hinwollen, eine Diskussionen über die Verfügungsgewalt über den Charakterkern.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #18 am: 12.05.2006 | 09:41 »
Sorry, aber wenn ich jemanden zu etwas überreden will, dann überrede ich Ihn/Sie.

Verführen bedeutet für mich das gute alte ordinäre Sportficken.
Das ist keine Bettgeschichte, keine Liebe, kein Drama.
Einfach nur Sportficken.

Wenn jemand einen Kontrollfreak spielt, dann wird Er seine Willenskraft oder Vorteile so auswählen das Er im Allgemeinen nicht so leicht zu beeinflussen ist.

Wenn Er dann nicht versucht andere zu beeinflussen tue ich es mit Seinem Charakter auch nicht. Wenn jemand nicht würfeln möchte und das verführen ausspielt verzichte ich auch auf Würfe. Auge um Auge oder in diesem Fall Beeinflussung gegen Beeinflussung.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #19 am: 12.05.2006 | 09:43 »
Also ganz im Ernst,
wie oft weigern sich männliche Spieler von einem weiblichens NSC flachgelegt zu werden?

Ist mir in inzwischen 20 Jahren als Spieler und SL noch nicht passiert (muss was mit den Hormonen zu tun haben).

Hmnjein. Das kommt immer auch auf den weiblichen NSC an. Ich denke da an die fette, pickelige Comtessa unserer aktuellen 7th Sea-Runde, die einem der SCs, an dem sie einen NArren gefressen hat, dauernd eindeutig-zweideutige  Angebote macht und er, da sie recht mächtig und sehr hilfreich ist, windet sich wie ein Aal, damit er nicht muss aber ise auch ncith vor den Kopf stößt. Herrlich!

Naja, aber zum Thema:
ich würde mit "bloßen" Fertigkeiten nie einen SC zu einer Aktion zwingen, die er seinen Chara nciht ausführen lassen will. Eine Außnahme mache ich da bei selbst ausgewählten Nachteilen (wie "Lüstern"), da hat sich es der Spiler ja selbst ausgesucht.
Ansonsten weise ich den Spieler halt dezent bis offensichtlich darauf hin, dass er gerade schlechtes Rollen(aus)spiel liefert, weil die Regeln es anders sagen. Wenn er dann immer noch ncith will, ist das seine Sache. ICh würde mir dann evt rausnehmen, ihm ein paar XPs weniger zu geben (genauso, wie ich exzellentes Rollenspiel hin und wieder so belohne), aber ich würde nicht den SC zwingen, diese Aktion trotzdem zu machen.
Nur mal als Beispiel: ein Paladin, der vorehelichen Sex verabscheut, aber eben nicht 150 Charakter-Bau-Punkte für "Unverführbarkeit" ausgegeben hat.

Eine andere Party sind Zauber der Kontrolle oder des Einflusses, aber die würde ich nur einsetzten, wenn ich mir einigermaßen sicher bin, dass der Spieler damit kein größeres Problem hat.
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Ein

  • Gast
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #20 am: 12.05.2006 | 09:48 »
Andererseits ist es aber vollkommen okay, wenn der Krieger von einem besseren Krieger platt gemacht wird? Ich nehme an der Krieger würde das auch nicht wollen.

@Jörg
Es gibt ja auch sozial-orientierte Munchkins. (Ich bin nur lüsternd, wenn ich das will.)

Indras

  • Gast
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #21 am: 12.05.2006 | 09:49 »
Selbst dann ist es nicht sicher das das endergebniss Bett heist, gehen wir mal vom RL aus :) OK das wird jetzt sehr konstruiert aber egel :)

1. Ich hab da einen Kolegen männlich und schwul. (Stimmt)
2. Der Verführt mich (Bestimmt nie ich pass nicht in sein Beutechema weil ich fett bin und er auf Sixpacks steht).
3. Er ist darin so toll (Schafft seinen Verführungscheck) das ich ihm erliege (ich versau meinen Wiederstandswurf)
4. Dann landen wir trotzdem nicht im Bett, weil ich nie mit einem Kerl ins Bett gehen würde.

Ausserdem auch wenns mir keiner glaubt; würde das gleich bei einer Frau passieren nur das bei Punkt 4. drin stehen würde Dann landen wir trotzdem nicht im Bett weil ich nie mit einer Frau ins Bett gehen würde die nicht meine Ehefrau ist.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #22 am: 12.05.2006 | 09:51 »
Auf eine (entsprechend gut) gelungene Betören- und eine misslungene Selbstbeherrschungsprobe müsste ja eigentlich ein bestimmtes Ergebnis folgen. Und gleiches Recht für SCs und NSCs?
Kurz und schmerzlos: Nein.

Du kannst bestimmen, wie der NSC auf den SC wirkt, und das sich der SC stark angezogen fühlt, aber was der Spieler dann letztendlich daraus macht, ist allein seine sache.
Es ist eben doch SEIN SC
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #23 am: 12.05.2006 | 09:57 »
Hmnjein. Das kommt immer auch auf den weiblichen NSC an. Ich denke da an die fette, pickelige Comtessa unserer aktuellen 7th Sea-Runde, die einem der SCs, an dem sie einen NArren gefressen hat, dauernd eindeutig-zweideutige  Angebote macht und er, da sie recht mächtig und sehr hilfreich ist, windet sich wie ein Aal, damit er nicht muss aber ise auch ncith vor den Kopf stößt. Herrlich!

In dem Falle würde blosses Würfeln die ganze Situation zerstören. Da sollte man es beim Ausspielen belassen. Gerade das verhältnis "Du willst mich, aber ich will dich nicht. Ich brauch dich, will dir aber nicht geben was du willst" würde nach dem Akt (vlt. durch Würfekpech) doch einfach zu nichte gemacht.
Natürlich könnte der  SC zu gegebener Zeit doch ncoh dazu "gezwungen" werden, z.B. wenn es wirklich nicht mehr duch blosses herauswinden  funktioniert: Die Comtesse hier in dem Falle könnte ihren Einfluss geltend machen um seine Angebetete vor dem Scheiterhauen zu retten. Da wird sich der SC sicher fügen.
Das wäre aber aus der Story heraus eine Konfliktbewältigung des SC und letztlich sein Entscheid.
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Spielerwillkür, oder: Darf ich einen SC ins Bett zwingen?
« Antwort #24 am: 12.05.2006 | 10:07 »
Lieber Indiras:

Wir gehen hier nicht vom RL aus sondern vom Rollenspiel.
Also langweil uns bitte nicht mit dem geprolle wie Hetero Du bist, sondern sag wie Du es im Rollenspiel machst  >;D


Ich würde bei gleichgeschlechtlichen Verführungen immer hammer Abzüge auf den Wurf geben, aber ein Wurf der geschaft wird wird geschafft. Das bedeutet die Sache gelingt im Rollenspiel.

Ich habe ja schon angemerkt, das ich so etwas nur mache, wenn die Spieler/innen sich ebenfalls auf Würfe verlassen. Ganz abgesehen davon das ich persönlich solche Sachen lieber ausspielen lasse statt zu würfeln. Aber jedem so wie es Ihm beliebt.

Aber das Ding:
Oh, ich darf im Wettstreit von einem anderen Krieger aufgeschlitzt werden, oder Er darf mir eine Heiden Angst einjagen. Aber obwohl ich mich auf Würfe verlasse um Frauen flachzulegen darf so etwas mit mir nicht gemacht werden.

Das finde ich zum totlachen.
Ganz schön verklemmt und eindimensional.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.