Streng genommen stimmt es auch gar nicht, dass man soziale Kompetenz eines Charakters zu 100% ausspielen kann. Man kann sie nur mit weniger Aufwand darstellen. Wenn mir zwei Personen, von denen mir die eine sympathisch ist, und die andere unsympathisch, buchstabengetreu und mit ähnlicher Betonung genau dasselbe reindrücken, werde ich den einen für einen blöden Klugscheißer halten, der sich mit seiner Eloquenz nur aufspielen will, mich ärgern, dass er gute Argumente hat, und aus Prinzip Kontra geben. Dem anderen werde ich beeindruckt beipflichten und eine halbe Stunde später glauben, ich wäre schon immer seiner (meiner) Meinung gewesen.
Am Tisch erlebt man aber nie den Charakter, sondern immer den Spieler.
Trotzdem möchte ich in interessanten Szenen am liebsten alles ausgespielt haben. Wörtlich, oder erzählend in indirekter Rede. Hauptsache, es entsteht Stimmung! Weil mir das so am meisten Spaß macht. Werte kann ich dabei erzählend darstellen und mitberücksichtigen. Oder als SL helfend eingreifen, wenn ein Spieler an einem Punkt nicht weiterweiß, an dem sein Charakter laut Charakterbogen kompetent sein sollte.