Gibt es die Spoilertags nicht mehr, oder finde ich die einfach nicht?! Ich lasse die Tags trotzdem mal um den Text, damit man weiß wo eventuell gespoilert werden könnte.
So, ich war jetzt gestern auch in Silent Hill. Ich als großer Fan der ersten beiden Teile hatte schon hohe Ansprüche. Und als dann der Film direkt mit dem original Spieltheme anfing, bekam ich sofort ne Gänsehaut. Ich war also positiv überrascht. Ich hatte zwar auch meine Bedenken, bezüglich des weiblichen Hauptcharakters, aber auch von ihrer Leistung war ich postiv überrascht. So...nun zu meiner Meinung bezüglich des Films. Die erste Hälfte war einfach genial. Musik, Soundeffekte, Atmosphäre und Handlung passten (mit einigen Abstrichen) perfekt zu Silent Hill. Ausserdem war ich beeindruckt davon, wie gut sie die Stadt an sich hinbekommen haben. Sowohl die "normale" Stadt als auch die "düstere Dimension" haben exakt nach Silent Hill ausgesehen. Dafür ein großes Lob von mir.
Abstriche sind meines Erachtens: Nebel war nicht "neblig" genug
. Ausserdem waren die Szenen, in denen die Dunkelheit einbrach nicht dunkel genug. Klar Anfangs konnte man nichts sehen, aber sobald die Lichtquelle (Feuerzeug oder ähnliches) entfacht wurde, war es nicht mehr dunkel genug.
Auch was die Gegner und Monster anging, war ich sehr erfreut das wirklich die Monster genommen wurden, die man aus dem Spiel kennt.
Was hab ich da gesessen und mich gefreut als plötzlich die Pyramidenbirne aus dem zweiten Spiel auftauchte.
Aber die zweite Hälfte des Films, fand ich dann nicht mehr so toll, denn sie hatte meines Erachtens (ich kenne allerdings nur die Geschichte vom ersten und zweiten Teil des Spiels, weiß also nicht ob in Teil 3 oder 4 dazu Bezug genommen wurde) nur noch wenig mit Silent Hill zu tun.
Hexenjägerkult? Ein Dämon, der Schuld an dem Bösen ist, welches in Silent Hill herrscht, aber letztlich doch irgendwie der "Gute" ist um sich an jemand anderem Bösen zu rächen. Das wollte für mich einfach nicht zu Silent Hill passen. Die Pyramidenbirne wird einem erst irgendwie als ziemlichen Obermotz vorgestellt und nachher wird er gar nicht mehr erwähnt. Ich finde das schade, denn der Film hatte wirklich Potential, welches er in der ersten Hälfte auch gut ausnutzte (wie ich fand).
Also mein Fazit: Für Leute die das Spiel gespielt haben, ist zumindest die erste Hälfte des Films wirklich gut. Selten eine so gute Umsetzung eines Spiels als Film gesehen (so richtig schön mit "Hinweis finden auf nächsten Ort wo Tochter eventuell ist - hinlaufen - Hölle durchleben - nächster Hinweis"). Die zweite Hälfte wurde denke ich gemacht, damit auch jemand Spaß an dem Film haben kann, der die Spiele nicht gespielt hat. Wobei ich nicht weiß ob das wirklich gelungen ist. Ich wurde jedenfalls durchaus unterhalten, war aber vom GESAMTPAKET ein wenig enttäuscht. Nichts desto trotz ein guter Film