Sooo ich schreib hier mal über meine zwei Runden auf dem vinsalter Forentreff der diesmal erstmalig allein stattfand, also kein "Treffen von Leuten auf einer Con" war soweit ich weiß. Es ist sehr viel interessantes passiert (deswegen geh ich auch wieder hin) nur an den Spielrunden muss sich etwas ändern (deswegen geh ich da auch wieder hin
) und nur von diesen will ich hier nun Zeugnis ablegen...
Die erste Runde war eher spontan zu nennen: es hieß "leitet mal wer was" und das am FR abend. da meine Mitspieler die ich für die Shadowrun4-Runde "brauchte" noch nicht alle anwesend waren, bot jemand anderes eine DSA-Runde an. Ich hatte mir im Vorfeld des Treffens und Kontext eines PG-Wettbewerbsthreads (naja gut es ging darum warum Kämpfer erst mit 1.000.000 AP vollendet sind und Gelehrte schon mit 5.000) einen erststufigen Gelehrten erstellt der so ziemlich alle wichtigen Wissenstalente (so unglaublich Abenteuerunentbehrliche Talente wie Gesteinskunde, Heraldik, Sagen&Legenden, Philosophie und Rechtskunde...) auf 12+ hatte - da ich mit meiner Zauberin an einem anderen Abenteuer angemeldet war, nahm ich diese Gelegenheit wahr.
Und ich bereute.
Das Abenteuer fing schon unernst an, der "Einstieg" war als solcher in meinen Augen Con-ungeeignet, wir kamen alle zeitversetzt und an verschiedenen Orten in einer 20.000-Einwohnerstadt an... (Punin wurde uns so beschrieben) dann wurden einige Helden erstmal vorgeführt (mein Gelehrter mit Geographie 12 (für nicht-DSA-Spieler: das heißt er hat darin eine Meisterprüfung bestanden) lief an der Stadt, die etwa zwei Tagesreisen von seiner Heimat entfernt ist, vorbei und der Weidener Ritter musste "Pferdeabstellbilettas" (vulgo: Parkscheine) für sein Pferd kaufen und die Wache vergab sogar Strafzettel, die hübsche junge Khunchomerin jedoch brauchte das mit ihrem Shadif (etwa der aventurische Ferrari) nicht... nur zwei Beispiele) und lächerlich gemacht. Die Helden fanden sich in einem Gasthaus das offenbar 200 verschiedene Bedienungen hatte (bei einem Tsatempel, kein Gast wurde zweimal von derselben Bedienung bedient) und einem Borontempel (einem schallgedämpften Areal in dem man geisterhaft schnell einschlief und das offenbar eine Herberge war... oder so - [für DSA-freaks] DER PUNINER BORONTEMPEL HALLO??? DAS IST DOCH KEINE HERBERGE! Oder etwa doch? Wenn ja und wenn diese Pferdeabstellbilettas auch noch offiziell werden, krieg ich nen Lachkrampf)...
Bis hierhin sind etwa 2,5 Stunden vergangen -> und wir hatten noch nicht mal einen Plan was wir da überhaupt sollten. Es konnte ja nicht schlimmer kommen? Doch es konnte. Wir fanden einen Aushang der Reisebegleitung für eine wichtige Expedition der hiesigen Magierschule suchte und bewarben uns, wurden in eine (für meinen Geschmack viel zu lange beschriebene) Magierkneipe geschickt, warteten dort, wurden wieder durch tolle Mechanik überrascht (eine Wanddrehung später stand der Tisch in einem Separée und der Auftraggeber stand da) und wir durften einen Vertrag unterschreiben, dessen besondere Klausel es war, das wir keinem der zu begleitenden Schaden zufügen durften, weder geistig noch körperlich, denn sie wären adlig. Falls wir ihnen doch ein Haar krümmen würden, würde das uns 1000 Dukaten kosten. Belohnung waren 20 D (ich weiß nicht warum ich nicht gesagt habe "Mein Gelehrter nimmt das Geld nicht an und geht" und selbst gegaggen bin ich denke ich hoffte noch immer das beste - ich Narr!) und es ging los. Na wer weiß wen wir begleiten durften??? Naaaa?
Erstsemester-Kindermagier, alle so zwischen 8-12 Jahre alt, auf einer Expedition zu Edelsteinminen wo sie Edelsteine suchen sollten und das für vier Tage. Es war inwzischen sehr spät geworden am Spieltisch und ich dachte, "jau jetzt noch... das schaffen wir nie!"
Natürlich schafften wir es nicht und spielten am nächsten Tag zu Ende.
Nunja, der Rest des Plots war sehr albern, die Kinder konnten viele "lustige" Dinge und wurden ständig von den beiden Frauen in unserer Runde wieder eingesammelt und gerettet. Irgendwann hatte ich das Interesse verloren als mein Char sich mit der Lehrerin in Verbindung setzte und versuchte zumindest ein wenig Unterricht auf der Reise zu machen, was leider komplett untergegangen ist.
Am Ende stand in der Edelsteinmine noch der Versuch einer Mitspielerin meinen Helden durch betören dazu zu überreden (und das wo es ein Talent "Überreden" gibt... aber sie war in Betören besser) ihr mal Gesteinskunde beizubringen weil ich damit zwei winzige Edelsteine gefunden hatte... Die Kinder hatten natürlich jeder nen ganzen Sack voll "gefunden" (pädagogische Massnahme der Lehrerin wie mir später erklärt wurde, in der Szene wurde mein Char jedoch vorgeführt. Ich durfte Proben würfeln, fand durch 12 und 9 übrige Punkte (also beide Male etwa wie ein Meister seines Fachs) zwei winzigste Edelsteine und dann kam so ein "Und dann gehen die Kinder an euch vorbei - jeder mit einem Sack voller Edelsteine") und am Ende wurden wir entlohnt. Es war etwa 14 Uhr.
Sehr charakteristisch war in diesem Abenteuer der laaange Einsteig und das eher gehetzte Ende, es soll wohl aber schon auf mehreren Cons erprobt worden sein.
Der Plot war eigentlich ganz gut, das einzige Problem war, das Humor reingebracht wurde indem die Helden ständig vorgeführt wurden.
Ich war so froh anschließend bei der offiziellen Testrunde eines Abenteuers mitspielen zu können, das demnächst in einer der Bücher erscheinen wird, allein weil der SL meinte es würde nicht so albern werden. Das war fest eingeplant so. Die SR-Runde wollte ich auf den nächsten Tag verschieben. Böser Fehler...
Ich setzte mich also hin und wir spielten - der SL hatte die Rechnung nicht mit einem Mitspielerpärchen gemacht, dass das Abenteuer dermaßen ins Lächerliche gezogen hat (allerdings wären beide auch unabhängig voneinander so gespielt, das Pärchensein trug nichts dazu bei... jedenfalls nicht merklich) dass ich mich bald fragte: sie oder ich? Der Plot war aber schön und manchmal waren die auch ganz leise, über den Plot darf ich nichts sagen (weil der SL meinte das käme nicht gut, weil das ja erst noch rauskommt...
) aber er war auch eher humorig angelegt. Es hätte wunderbar heiter und teilweise ernsthaft werden können aber nö -> durch zwei gewisse Mitspieler wurde es nicht humorig sondern albern. Schade.
Nur soviel: der Einstieg war nicht lang sondern klassisch und vor allem recht kurz. Fünf Minuten Tavernenspiel dürfen auch auf einer Con gerne einmal sein, finde ich. Anschließend gings in die Handlung und diese war schön und sogar recht originell (und das bei einem DSA-Abenteur!!!
) und hatte nur einige Fehler die wir dank Testspiel aber sofort beheben konnten (ich finde sie sollten das auch mal mit den großen Abenteuern machen
). Das Abenteuer hat durch einige sehr lang angelegte Dinge durch die wir leider bis Sonntag, 15 Uhr spielten und immer noch nicht fertig waren... Das hieß ich konnte sowohl das geplante WUSHU-Spiel als auch mein SR-Szenario knicken.
Dafür bekam ich: Hartwurst. beim ersten mehr als beim zweiten, aber beim zweiten wars auch dabei obwohl das Abenteuer richtig gut war. Aber auch da gehört Hartwurst wohl dazu.
So.
Und jetzt:
freue ich mich auf das Sommertreffen!
UND WEHE WENN ICH DA KEINEN AUSGLEICH KRIEGE!!!