Es soll Leute geben die der Meinung sind dass ein Claymore was anderes ist als ein "normaler" Bihaender (der im Arms&Armor gibt ja auch - fuer Leute mit Cleave - einen potentiellen zusaetzlichen Cleave Attack die Runde)
Diese Leute sind meines erachtens nach... naja das ist kein Rant.
IMHO ist das totaler Unfug.
Claymore: Lange, wuchtige, gerade Klinge, lange Parierstange, langer Griff für beidhändiges führen.
Zweihänder: Lange, wuchtige, gerade Klinge, lange Parierstange, langer Griff für beidhändiges führen.
Kurz: Beides
GROßE Schwerter. Das mit dem Extra Cleave ist nicht nur unnötiges Rule Improvement sondern obendrein total ungerechtfertigt. Theoretisch ist eine anständige Zweihandaxt dafür viel besser geeignet als ein Schwert.
IMHO hat sich bei diesem Guide jemand hingesetzt und sich gedacht: Wie kann ich mit meinem alten Waffenlexikon noch ein paar Märker machen? Ich such mir alle hübschen Namen raus und denk mir irgendwelche Hanebüchene Regeln für D20 dafür aus. Dann werf ich das mit ein paar Illustrationen auf den Markt.
Entwicklungsdauer: 1 Woche. Produktion: 2 Monate. Hammer wieder was gemacht. Nicht das man mit RPG was verdienen würde, aber das Ding ist ja mal unverschämt. Da bin ich mit 3 Blättern Weapon Equivalency Table besser bedient:
Die folgenden 85 Waffen können als Streitaxt behandelt werden:...
Die folgenden 50 Waffen können als Zweihänder behandelt werden:...
Die folgenden 1.0663 Waffen aus 7.000 Kulturen können als Dolche behandelt werden.
Zum Thema Rüstungen und Schuhe: Nein. Auch zu einem Vollplattenpanzer gehören KEINE Eisenstiefel. Weil man in den Dingern beschissen läuft. Rutschen, unbequem, bei Frost frieren einem die Füße weg. Da sind Lederstiefel mit Beinschienen besser. Gerade wenn man "Auf Abenteuer" geht. Krähenfüße sind auf dem Schlachtfeld auch nicht so häufig.
Daher finde ich den klassichen Eisenstiefel durchaus eine Sonderregel wert. Das man das alles mit Hausregeln lösen könnte ist eine völlig andere Sache. Nach dem Argument bräuchte man sowieso nur die 3 Grundbücher und könnte sich den Rest selbst aus der Nase ziehen.
Man kauft sich doch das Zeug aus dem simplen Grund, das man D&D Addicted ist und festgeschriebene Regeln haben WILL.