Gestern abend, 22:15 auf Pro 7 ein Galileo-Spezial anlässlich der Verfilmung von Dan Brwons Besteller " Sakrileg".
Moderator Aiman Abdallah auf der Suche nach dem heiligen Gral.
Das klang zunächst mal ganz interessant,u.a auch deshalb, weil ich den Roman nicht gelesen habe.
Das Geheimnis um Rennes-le-Château hat nämlich vor Urzeiten schon mal eine Rolle gespielt, und zwar im PC-Adventure
Gabriel Knight 3: Blut der Heiligen, Blut der Verdammten Nicht zuletzt dank der Erinnerung an dieses (ältere) PC-Abenteuer sondern auch eine Doku über dieses Thema einige Zeit zuvor liessen ein Interesse meinerseits an der Pro7-Doku zu diesem Thema bekunden.
Anfangs noch einigermassen interessant, verlor die Doku schnell an Reiz und Spannung. Grade den Abschnitt um Rennes-le-Château hatte ich in einer zuvor ausgestrahlten Doku gesehen, insofern war das nichts Neues für mich. Absolut unglaubwürdig war dann auch diese Sache mit der angeblichen Forderung von 1 Million US-Dollar für dieses Landschaftsmodell. Grade ein so hoher Preis wäre niemals öffentlich genannt worden, wäre er real gefordert worden. Und was soll das, dass Aiman mit dem Typen deutsch spricht, dieser auf französsich antwortet, aber sich beide scheinbar trotzdem bestens verstehen? Dadurch wurde das ganze nur noch unglaubwürdiger.
Fazit: Schade drum. Pro 7 hat hier eine echte Steilvorlage fast schon fahrlässig verschenkt
.Wenigstens kam davor " The Sixth Sense". Ein imho immernoch sehr guter Film, bei dem sie sich mal hätten abschauen können, wie man spannende Unterhaltung macht, bzw. aufbaut. Nichts desto trotz werde ich mir vermutlich den Film anschauen, und den Roman von Dan Brown bei Gelegenheit nachlesen.