Naechstes Update:
Seit heute gibt es bei Drivethrurpg zwei weitere Ptlous-Produkte
Den 1. Ptlous-Comic und (fuer diejenigen die bis gestern Ptolus vorbestellt haben sogar kostenlos)
Ptolus: The World of PraemalErsteres habe ich (noch?) nicht, aber zu Zweiterem kann ich mal meinen ersten Eindruck nach dem Durchblaettern schildern.
Es handelt sich dabei um eine Art "(P)Reprint" der Seiten 40-82 des Ptolus Buchs.
Dort sind folgende Abschnitte (oder Kapitel?) enthalten:
- The World (kurze Beschreibung der Welt ausserhalb Ptolus)
- The Races (die Rassen Praemals)
- Cosmology & Religion (inklusive Beschreibungen der Goetter/Priester)
- History (die Geschichte der Welt)
Sehr positiv ist die Nutzung der Sidebars. Werden bei anderen Buechern dort Dinge "versteckt" (denn wer weiss nach dem Lesen noch als Sidebar zu welchem Abschnitt die Sachen standen) hat man dort bei wichtigen Namen/Begriffen/... gleich einen Verweis auf die umfangreichere Beschreibung im Buch.
Dort sind zwar nur die "echten" Seitenzahlen (also die Seitenzahlen aus dem Ptlous-Waelzer) angegeben, aber da in dem "Weltbuch" die Seiten doppelt numeriert sind (einmal von 1-, einmal wie sie im grossen Buch numeriert sind) ist es einfach die zu finden.
Dieses Buch ist nach dem Player's Guide das 2. von 9 PDF-Buechern:
A Player’s Guide to Ptolus PT1
The World of Praemal PT2
Organizations PT3
Districts of the City, Vol. 1 PT4
Districts of the City, Vol. 2 PT5
DM’s Companion PT6
Beneath the Streets PT7
Adventures PT8
The Spire PT9
Zusammen ergeben diese 9 PDFs (dem Klappentext nach) das komplette gedruckte Ptolus Buch.
Ein Cleverer Trick diesen dicken Waelzer auch noch in PDF-Form erscheinen zu lassen.
Ich bin mal gespannt ob ich die anderen Teile auch noch kostenlos (genauer: einen Gutschein der den kompletten Preis des Buchs uebernimmt) kriege. Dann kann ich Ptolus schon vor dem GenCon "haeppchenweise" gelesen haben.
Wenn noch Fragen zu dem Teil sind... Fragen.