Ein Setting das laenger geleitet (und bespielt) wurde als jedes andere D&D 3.x-Setting, auf dem D&D 3.x sozusagen "entwickelt" wurde und das damit nahezu alle "Grundideen" von D&D 3 gleich enthalten hat ist ansonsten nicht auf dem Markt.
Realms und Greyhawk waren schon vor D&D 3 da und wurden nachtraeglich "angepasst", Eberron wurde erst "kuerzlich" (2002) entworfen (und ist 2004, also 2 Jahre nachdem es "erfunden" wurde, erschienen). Das ist zwar auch entsprechend angelegt dass es alles enthaelt was D&D 3.5 bietet aber Ptolus ist deutlich "organischer" entstanden als andere Settings.
Ausserdem ist das Buch (zumindest nach dem was ich aus den PDFs sehen konnte) um ein vielfaches angenehmer zu lesen als jedes andere Settingbuch das ich kenne (mit Unmengen Querverweisen inklusive Seitenangaben) und das afaik EINZIGE Setting in dem mal wirklich "realistisch" auf die Gegebenheiten von D&D-Welten eingegangen wird.
Nur mal so als Beispiel aus dem Player's Guide:
I loved it when one day a player of mine said, “I polymorph myself into a troll and run out into the
street after the thief.”
Another player said, “Dude, you can’t go out there like that!”
And the first player replied, “Don’t worry about it! This is Ptolus—they see this stuff all the time.”
I knew then that the first player really got Ptolus.
We’d talk about how a City Watch patrol that found an entire city street blocked by a web spell
wouldn’t be mystified but instead annoyed—the guards knew from experience what a pain it was to
hack through the stuff. (The risk of fire is too great to burn the webbing.) In the end, unless it was a
busy or important street, the Watch most likely would just let the spell’s duration run out.
The people of Ptolus have seen this kind of magic all their lives. That doesn’t cheapen it or render
spells humdrum—magic was never so common as to make Ptolus feel like a modern setting with magic
in place of technology. The players just learned to understand that the folk of Ptolus lived in a world
where the Third Edition Core Rules governed their lives. Even if fewer than one in a hundred people
were spellcasters, by the time Ptolus natives grew to adulthood, they’d have seen spells cast, monsters
summoned, and so on.