Wir haben hier doch eine relativ rege Community an Designern. Und vor allem neue Designer kommen oft hier her und wundern sich dann über die Vorschläge, die sie hier bekommen. So kommt dann z.B. die Frage auf „gibt es denn Rollenspiele ohne Lebenspunkte?!?“ Was neue Designer machen müssen, ist lesen. Viele, viele möglichst
unterschiedliche Systeme lesen. Und natürlich auch spielen.
Was mir hier vorschwebt ist eine Liste von Systemen, die ein angehender Rollenspieldesigner gelesen haben sollte / müsste. Oder von deren Lektüre er zumindest stark profitieren würde. Ich weiß, wir haben so was
schon mal versucht, aber das war etwas unstrukturiert. Deswegen jetzt mit etwas mehr Struktur und etwas mehr Erklärungen. Und der Hoffnung, dass ein netter Moderator daraus irgendwann mal einen Sticky macht und der Thread nicht im Archiv versinkt.
Also, ich würde euch, liebe Mit-Designer und Rollenspielkenner, bitten, mal Systeme aufzuschreiben, die ihr für wichtig bzw. prototypisch für bestimmte Ansätze oder Lösungen im Rollenspieldesign haltet. Am Besten Systeme, die euch selbst bei eurem eigenen Design weitergebracht haben. Ich werde dann versuchen (nach einer Sammelphase) daraus eine Liste zusammenzustellen. Auch erwünscht sind Anmerkungen dazu, ob ein anderes System evtl. auch prototypisch ist oder etwas besser verdeutlicht. Denkt daran, es geht um Systeme, die angehenden Designern bestimmte Konzepte verdeutlichen sollen, d.h. sie können in anderen Bereichen durchaus große Fehler haben bzw. müssen nicht mal wirklich komplett spielbar sein – solange man das entsprechende Konzept verstehen kann.
Da es eben um angehende Designer geht (bzw. ich auch noch was lernen will), sollte man zunächst davon ausgehen, dass derjenige gestern mit dem Rollenspieldesign angefangen hat und noch
keine entsprechenden Bücher besitzt. Besonderes Augenmerk sollten also Systeme erhalten, die a) noch erhältlich sind und b) nicht viel kosten (oder besser noch kostenlos im Netz stehen).
Zu jedem System schreibt bitte:
NameKurzbeschreibung: Worum geht es in dem System? Was ist der Kern?
Maximal 5 Sätze!!Warum sollte man das lesen? Hier sollte kurz erläutert werden, warum man als Designer dieses Buch gelesen haben sollte. Welche neuen (oder auch alten) Konzepte werden besonders gut im System deutlich? Was hat euch persönlich inspiriert bzw. bei eurem Design geholfen? Auch hier gilt:
Maximal 5 Sätze!!Link zu der Homepage des Systems bzw. zu einer anderen Seite mit vertiefenden Informationen (wenn es keine Homepage [mehr] gibt). Zusätzliche Links sind auch in Ordnung.
Länge: Wie viele Seiten hat das Buch? Ggf. auch welches Format (wenn abweichend von A4) und wie viele Seiten davon Anhänge usw. sind.
Verfügbarkeit: Wie und wo kann ich das System bekommen? Gibt es eine Deutsche (oder nur eine Englische) Version? Ist es vergriffen o.ä.?
Preis: ca. Preis bzw. ob das System kostenlos (auch unter Creative Commons o.ä.) ist.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mitwirken würdet!
(mein erster Vorschlag kommt bald)