Autor Thema: Halloween Horrorgeschichte  (Gelesen 4947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Halloween Horrorgeschichte
« am: 29.10.2002 | 19:37 »
Also wie ihr bestimmt wißt is donnerstag Halloween. Und ich treff mich mit ein paar Kumpelz. Ich hab die Idee das klassische Horrorgeschichtenerzählen in ein interaktives Erzählspiel abzuwandeln. Also:
-keine Würfel oder Charakterblätter
-jeder spielt sich selbst
-der Erzähler ist dominanter als bei normalen Rollenspielen und weißt die Spieler meistens auf ihre möglichkeiten hin, um selber stimmungsvoll und un unterbrochen erzählen zu können.

Das schwierige ist nun die Story. Dachte an das klassische "großes gespenstisches Haus Thema", weiß aber noch nicht was ich denen alles "servieren" soll.
Deshalb bin für Tips und anregungen Dankbar.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Teclador

  • Gast
Re:Halloween Horrorgeschichte
« Antwort #1 am: 29.10.2002 | 19:53 »
Hm mag sein, dass ich nur en anderen geschmack hab aber wie wärs wenn du das ganze lieber in nem kleinen verschlafenen Örtchen ansiedelst sodass am anfang erst misteriöse dinge geschehen und die spieler die als jugendliche in diesem ort leben, erstmal so ein paar seltsame vorkommnisse erleben bevors richtig losgeht...vielleicht gibts ne mordserie und die jugendlichen sind die einzigen die zu glauben wissen was wirklich dahinter steckt...mag sein, dass das etwas klischeehaft ist aber ich fände so etwas einfach etwas abwechslungsreicher als das "Ihr seid jetzt allein im geisterhaus"...aber is nur en vorschlag

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Halloween Horrorgeschichte
« Antwort #2 am: 29.10.2002 | 19:58 »
Also natürlich mit einstieg keine frage. Zwar hat ich eine simplere Lösung, aber ich lass mir den Vorschlag durch den kopf gehen. Aber sie starten definitiv nicht direkt im Geisterhaus.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Teclador

  • Gast
Re:Halloween Horrorgeschichte
« Antwort #3 am: 29.10.2002 | 20:03 »
Hm so hab ich das nicht gemeint...eher dass man in nem kleinen städtchen verschiedenere locations einbauen kann (schule,zu hause,kino,park,jugendtreff etc.) und so mehr abwechslung hat als wenn man durch son haus durchstrolcht..obwohl ein geräumiges anwesen auch ganz net ist....ich überlege ob ich nicht ein Helloween abenteuer auf WoD regeln amchen soll so zum spass einfach mal.....dann würde ich wohl das geräumige feriencamp am see wählen..ganz wie in Freitag der 13.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Halloween Horrorgeschichte
« Antwort #4 am: 29.10.2002 | 21:30 »
Wenn du es mit "Freitag der 13." ernstmeinst kannst du ja auch mal die Introkits von All Flesh Must be Eaten oder Witchcraft ausprobieren...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Halloween Horrorgeschichte
« Antwort #5 am: 30.10.2002 | 00:59 »
Das wichtigste an jeder guten Geistergeschichte ist das, was dahinter steht. Du kannst mit Nebel, Halluzinationen, Besessenheit, spitzen Schreien, unheimlichem Gewimmer, plötzlichem Temperaturabfall etc. Spannung erzeugen, ein paar Fakes (die klassische Katze, ein Radiowecker etc.) einbauen... Hilfreich ist es dabei, wenn Du ein paar Soundeffekte parat hast, vielleicht gruselige Musik im Hintergrund. Dann sprichst Du ganz leise und beschreibst mit schaurigen Worten die Szenerie (ob nun altes Gemäuer, Wald oder was auch immer), und plötzlich schreist Du laut los. Wetten, dass sich alle verjagen?

Aber damit echtes Gruselfeeling aufkommt, und damit die Geschichte nicht zum Rohrkrepierer wird, brauchst Du vor allem einen wirklich erschreckenden Hintergrund (warum es dort spukt). Nach meinem persönlichen Geschmack sind vor allem die kleinen, alltäglichen und doch so grausamen Szenarios immer wieder die besten (von den Eltern, die ihre Kinder lebendig einmauerten oder so). Natürlich kannst Du auch auf Klassiker aus dem Mittelalter zurückgreifen (in diesem Haus lebte einmal eine Hexe), aber nun ja. Es muss halt irgendwas richtig Bizarres und Beängstigendes sein, was so nach und nach ans Tageslicht kommt, und was dann auch im direkten Zusammenhang mit dem Spuk steht. Wenn die Geschichte in einem verschwiegenen Dorf spielt, sind vielleicht viele ältere Bewohner mit Schuld und schweigen beharrlich?

Und dann natürlich die Gretchenfrage nach dem Ende. Also an Halloween würde ich ganz klar dafür plädieren: alle gehen drauf!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Halloween Horrorgeschichte
« Antwort #6 am: 30.10.2002 | 16:33 »
Bin grad selber auf ne Idee gekommen. Kennt ihr auch aus dem Film Serien in denen in den Halloween Folgen sich Leute Horrorgeschichren erzählen und dann wirklich was passiert. Wenn ich nur wüßte wie ich sowas einbauen könnte.
Eine Idee von mir wäre ich geh in einem Spannenden moment raus, warte so 10 min und fang dann an zu schreien. Und wenn die dann rauskommen erschreck ich die oder sowas. Hat jemand ne Idee wie man sowas noch einbauen könnte?
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Entwurf
« Antwort #7 am: 30.10.2002 | 19:48 »
Dann poste ich mal meinen Abenteuerentwurf. Is doch kein Hauszenario geworden:

Das Lager des Grauens:
Eine Gruppe Jugendlicher zeltet im Wald. Es ist eine windige Nacht. Die Nacht von Halloween. X;X;X;X;X... sitzen am Lagerfeuer und erzählen sich Gruselgeschichten. Ein starker Wind zieht auf. (Aufforderung an die Spieler sich spontan Gruselgeschichten zu erzählen(mögliche Inspirationen merken!!!))*unheimliche Windgeräusche einschalten*. (Im Verlauf einstreuen, dass einer der Jugendlichen kurz Pinkeln gehen will. *heftigere Windgeräusche einschalten*.
(die Spieler weiter erzählen lassen, irgendwann in einem unerwarteten Moment (Entspannungsphase einer der Gruselgeschichten) einen lauten Knall ertönen lassen (laut Boom rufen oder Buch zu knallen oder so, wind abstellen). Den Spielern mitteilen dass sie einen Schuss gehört haben. *Herzklopfen* Wenn wieder ruhe eingekehrt ist *männlichen Schrei* abspielen. Den Spielern beschreiben dass sie den Schrei lokalisieren konnten. Wenn nötig darauf hinweisen, dass der pinkeln gegangene Jugendliche immer noch fehlt, und doch in die Richtung des Schreis gegangen war. Spieler werden ihn entweder suchen oder versuchen zu verschwinden. (sollten sie letzteres tatsächlich vorziehen, den Spielern beschreiben, dass sie in einem weit abgelegenen Waldstück Zelten. Ihre Autos parken auf einer Lichtung. Als sie versuchen zu starten, merken sie, dass die Wagen nicht Zünden, da die Zündkerzen ihrer Autos entfernt wurden.)

Die Suche:
Es fängt an zu regnen. *Gewitter Sound*. Die Spieler können in der Dunkelheit auch mit Taschenlampe nur schlecht sehen. Je nach gewählter Geschwindigkeit der Spieler Beschreibung anpassen. Mittendrin in der Beschreibung wieder einen Knall ertönen lassen. Dann *mad Gelächter Sound*. a) Wenn die Spieler den Ursprung des Gelächters folgen, treffen sie auf einen Blutverschmierten und ersichtlich verletzten Jäger mit einer Schrotflinte der während er lacht, anscheinend ziellos in die Bäume schießt. c)Sollten die Spieler nun entscheiden zu fliehen, im Moment der Entscheidung *Wolfsgeheul* erklingen lassen. Die Spieler einwenig durch den Wald irren lassen und ihnen mitteilen, dass sie sich in der Hektik total verlaufen haben. Und zu guter Letzt treffen sie auch noch auf einen hungrigen Wolf. Die Spieler durch den Wald hetzen und den hektischen Vorgang ausführlich beschreiben. a+b) Sobald der Jäger die Jugendlichen sieht, zielt er mit seiner Schrottflinte in ihre Richtung und drückt ab *bang nicht vergessen*. *heartbeat* "Das Schrott dringt tief ins Fleisch und reißt große Wunden. Blut fliegt durch die Luft und quillt aus der großen Bauchverletzung. Nach wenigen Sekunden ist der Kampf um das Bewusstsein verloren und der Verlierer bricht tot zusammen. Der Wolf hinter euch ist tot." Die Spieler zu Ruhe kommen lassen. Dann bricht der Jäger zusammen. Wahrscheinlich werden sie einige fragen an den Jäger haben.
Wer er ist:
-Er ist Förster und Jäger in diesem Wald
Warum er so schwer verletzt ist:
-Er wurde von etwas aus den Baumwipfeln angegriffen
Wieso er in die Baumkronen geschossen hat:
- er jagte seinen Angreifer vergeblich. Dann wurde er wieder angegriffen. Das Spiel wiederholte sich paar Mal und trieb in fast in den Wahnsinn. Er ist außerdem am Ende seiner Kräfte.
Was ihn angegriffen hat, und wie es aussah:
- Es war kein Wolf, auch wenn dieser sich langsam wieder in diesem Teil des Waldes ausbreitet. Es ist aber ungewöhnlich, dass er sich so aggressiv verhält. Der Angreifer ähnelt eher einem Affen, doch hatte er einen großen Kopf mit riesigen Hauern, fast wie ein Eber. Das unbekannte Tier scheint sich durch die Bäume zu hangeln.
Ob er ihren Freund gesehen hat?:
- Nein er hat niemanden gesehen.

Danach staucht der Jäger aufgrund seiner Schmerzen kurz zusammen. Er bittet die Jugendlichen ihn zu einer verlassenen Höhle zu bringen und rät ihnen dort den Sturm abzuwarten.

Die Höhle:
In der Höhle den Spielern etwas Zeit zum verschnaufen geben. Sie dann aber mit einem lauten *wrarr* aus ihrer Sicherheit entreißen. Die Spieler hören knurren, bellen und Unterwurfsgeräusche von Wölfen und undefinierbares Kampfgegrunze aus dem hinteren Teil der Höhle. Wenn die Spieler den Geräuschen nach gehen, kommen sie zu einer Sackgasse. Der Kampf scheint auf der anderen Seite der Wand zu passieren. Plötzlich bricht ein großes Stück aus der Wand. Die Spieler sehen schemenhaft ein Rudel Wölfe mit einem Gorilla ähnlichem Tier Kämpfen. Sollten die Spieler näher an das Loch gehen um mehr zu sehen, schnellt ihn eine Gorilla artige Hand entgegen mit langen krallen. Die einen Spieler packt und versucht durch die Wand zu ziehen. Sie lässt erst los wenn man mit einem harten Gegenstand auf sie schlägt (z.b. Stein oder Taschenlampe.). Nach kurzer Zeit sieht man ein  dunkles rotes Auge durch das Loch sehen. Das Tier rennt gegen die Wand um sie einzurennen schafft es, aber nicht. Die Spieler sollten jetzt fliehen. Sollten die Spieler nicht fliehen bricht die Wand nach 5 Versuchen. Eine hektische Verfolgung beginnt. (Wenn die Spieler kämpfen wollen sterben sie!)

Die Jägerhütte:
Der rät zu seiner Hütte zu fliehen, da er dort noch Gewehre und Munition hat. Er selbst kann nicht alleine laufen und muss gestützt werden. Sollte es zur "hektischen Verfolgung" kommen schießt er mit seinem letzten Schuss auf das Biest um den Spielern mehr Zeit zum fliehen zu geben, und wird sich weigern mitzukommen und opfert sich selbst.
Die Spieler kommen an der Hütte an. Wenn der Jäger bei ihnen ist, zeigt er ihnen seine Hütte und vor allem wo sein Zweitgewehr und Munition liegt. Stille einkehren lassen. *heartbeat*. Irgendwann plötzlich den Handywecker auslösen. Nach dem Schrecken einem Spieler mitteilen, das sein Handy klingelt und der vermisste Jugendliche dran ist. "Hey wo seid ihr. Ich bin beim Camp. Such euch schon überall. Nur weil Halloween ist, müsst euch nicht gleich alle verste... Geräusch vom Monstergrunzen". Die Spieler können nun entweder versuchen ihm zu helfen oder es nicht tun. a)helfen) Die Spieler gehen zum Camp. Dort sehen sie den vermissten Jugendlichen sitzen. Wenn sie auf Armlänge sind, schaut er sie an und schreit los. Er verwandelt sich in den riesen Gorilla und der Endkampf beginnt. Der erste Schuss aus der Flinte wird ein Armtreffer für den Gorilla, damit er nicht in die Wipfel verschwinden kann.
b) Der vermisste Jugendliche knallt vor eines der Hüttenfenster und gleitet ab. Er hinterlässt Blutspuren. Wenn die Spieler rauskommen um ihn zu helfen, siehe a) sonst kommt er durch Fenster hinein und dann siehe a).

Ende:
Nach einem heftigen Kampf sollten die Spieler gewinnen und die Bestie erledigen. Warum sich der Jugendliche verwandelt hat? Wer weiß.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Halloween Horrorgeschichte
« Antwort #8 am: 31.10.2002 | 00:22 »
Yeah, Splatter! Ist zwar keine Geistergeschichte, aber lässt sich bestimmt gut umsetzen, wenn alle Bock drauf haben und keiner es durch blöde Witze sabotiert. Nimm doch für den Gestaltwandler jemanden aus Eurem Freundeskreis, der bei Eurer Halloween-Party nicht dabei ist...

Ein Tipp: wenn einer der Spieler etwas ausgefallenes versucht, lass notfalls die anderen darüber abstimmen, ob es ihm gelingt oder nicht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Halloween Horrorgeschichte
« Antwort #9 am: 1.11.2002 | 17:41 »
Ich würde zwar jetzt gerne berichten wie es gelaufen ist, aber leider lag ich gestern mit einer Margendarmerkrankung im Bett und muss wohl ein Jahr warten, bis ich meine Idee umsetzen kann :'(.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Teclador

  • Gast
Re:Halloween Horrorgeschichte
« Antwort #10 am: 3.11.2002 | 12:50 »
Hey die geschichte find ich auch Klasse!
Besonders aus dem Ende könnte man noch en bissi was rausholen wenn man länger Zeit und Lust hat.
Zum Beispiel könnte man das von dir beschriebene entsprechend zügig durch führen um dann die Überlebenden in der Richtung suchen zu lassen in die der Junge gegangen ist...dort liesse sich dann das typische Blair WItch Haus einbauen oder auch was exotisches Indianische Totemgeister + Schamane oder etwas ähnliches....
Es könnte aber problematische werden die spannung über so lange zeit zu halten...

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:Halloween Horrorgeschichte
« Antwort #11 am: 3.11.2002 | 13:02 »
Danke für die positive Kritik. Es ist zwar simpel, aber bietet meiner Meinung nach genug stellen, um die Spieler zu erschrecken. Werd es sicher nicht einfach von meiner Platte löschen. Vieleicht kann ich es ja auf der Klassenfahrt, die ich in diesem Thread  gnannt habe, ja anwenden.
« Letzte Änderung: 3.11.2002 | 13:04 von Grungi »
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!