versuch du mal aus dem Kopf Regeln zu zitieren, während plärrende YuGiOh Spieler neben dir stehen
OK, du bist entschuldigt. Begegnungen der dritten Art mit TCG-Spielern sind dermaßen traumatisierend dass das alle Aussetzer und hysterischen Anfälle erklärt
Aber vor knapp einer Stunde habe ich mich mit einem meiner Spieler darauf geeinigt, demnächst eine an unseren Geschmack angepasste Version von SR2 zu spielen.
Spielt SR3 stripped
- bald auch in diesem Board!Danke für diese günstige Werbegelegenheit
Also ich mag vor allem das grundsätzliche Spielprinzip:
"Ihr kriegt einen Anruf von Mr. Johnson / eurem Schieber, er braucht euch für einen Job."
Das macht SR zum perfekten Con-System, weil man auch wildfremde Charaktere innerhalb weniger Minuten auf ein Ziel eichen kann. Das ist in Fantasy sehr viel komplizierter.
Ich widerspreche. SR-Charaktere sind nur durch genaues Studium der Werte in ihrer Stärke einzuschätzen (Reputation sagt so gut wie gar nichts aus), die Vorstellungen vom Setting sind teilweise extrem widersprüchlich, die Richtlinie zur Bezahlung ist dermaßen schlecht dass sich niemand an sie hält und die verschiedensten Vorstellungen aufeinanderprallen, und die Hinweise dazu wie SR gespielt werden sollte sind ein derartiger Witz dass es auch hier zu starken Widersprüchen kommen kann.
Die einzigen beiden Vorteile die SR als Con-Spiel hat sind der eingebaute Auftraggeber und die feste Abenteuerstruktur, und diese beiden Vorteile kann ich auch mit einem beliebigen FAFS wie DSA oder Midgard haben. Wenn ich dann noch D&D ranziehe wo durch Klassen und Stufen Charaktere quasi auf einen Blick bewertbar sind und das Challenge Rating den SL dabei unterstützt die richtige Herausforderung zu bieten verliert SR endgültig gegenüber anderen klassischen Rollenspielen.
Ich persönlich habe aus o.g. Gründen aufgegeben SR auf Cons zu leiten und zu spielen. Ich habe keine Lust jeden Charakter 10 Minuten lang anzusehen um ihn bewerten zu können und dann noch eine halbe Stunde über Höhe der Bezahlung, die Art und Weise wie ich spiele und die Gründe dafür warum Albino-Gnom-Ghoule zwar lustig, in meinem SR aber für eine Runnerkarriere zu auffällig sind zu diskutieren.
(Dazu kommt noch dass ich selten bei einem Rollenspielsystem auf dermaßen viele sozial inkompetente Vollhonks getroffen bin, die unbedingt die Sau auf Kosten des Spaßes der anderen Spieler rauslassen wollen.)