Hallo,
meine heutige Frage dreht sich um Arcana von Charaktären und wie sie sich entwickeln können.
Mein Grundidee ist folgende:
Alle Spieler bekommen zum Anfang zwei Arcanas auf Rang 1.
Das können Sachen wie Ehrgeiz und Liebe sein.
Diese Arcana können dann von den Spielern genutzt werden.
Wenn sie einen Wurf auf den die Arcana zählen verbessern wollen, nutzen sie die Arcana und erhalten einen zusätzlichen Würfel. Ist der Wurf erfolgreich, verbessern sich die Arcana und der Spieler hat auf Ihnen Rang 2.
Im nächsten Abenteuer wird dieses Arcana wieder benutzt, der Charakter erhält jetzt zwei Würfel zusätzlich. Gelingt Ihm die entscheidende Probe wieder, steigt das Arcana auf Rang 3.
Hier fangen die Probleme an, der Spielleiter kann die Arcanas nämlich auch aktivieren.
Dann muss der Spieler mit seinen Arcana Würfeln gegen die Willenskraft würfeln um die Schwäche zu unterdrücken. Gelingt es Ihm, sinkt das Arcana um einen Rang. Gelingt es Ihm nicht, gibt Er dem Arcana nach und ehät bei einer erfolgreichen Probe einen weiteren Punkt auf Sein Arcana, was es dem SL leichter macht, Ihn in Versuchung zu führen.
Arcana können durch entgegengesetzte Taten gesenkt werden. Hierzu muss der Charakter aber immer eine Probe von Arcana gegen Willenskraft machen um die Tat auch wirklich zu vollbringen.
Ideen? Anregungen?