Auch ein Schlag "funktioniert nicht ohne körper": Ein schlag mit Handlgelenk und Hand ist bestenfalls eine Ohrfeige, für alles andere braucht man schwungmasse, geschwindigkeit und die bekommt man im Nahkampf aus schulter, hüfte, etc. So viel zur Realität, in Shadowrun steht den Regeln sogar bei der eng begrenzten Verison von Zauberfinger Waffenloser Kampf als Beispiel drin...
Hier mal mehere Möglichkeiten wie das machbar ist, wohlgemekrt: mit Judo und in der Realität:
Schwertwurf oder Schwertwurf revers:
du packst die Hand deines Gegners, "rollst" seinen Arm ein, das er angewinkelt ist, machst mit der Hand einen Schritt seitlich an ihm vorbei und ziehst seine hand schön nach hinten. Folge ist ein Überschlag, solto rückwärts, etc. so weit er nur springen kann.
Hand dreh Hebel:
Du packst seine Hand, deine Finger zwischen seinem Daumen und Zeigefinger, dein Daumen so das er druck auf die Handkante ausübt und drehst den Arm. Führt auch zu einem sehr schönen Sprung in jede beliebige Richtung, je nach dem wo du hin drehst.
Achtung: Realität! Die Beiden Techniken sind keine Würfe im eigentlichen Sinn, es sind Gelenkangriffe. Wenn man sowas schnell und überraschend macht - so das der Gegner keine Zeit mehr hat sich in die Richtung zu retten die wir ihm lassen - zerreißt es ihm schulter, handgelenk, Elenbogen...
Aus der Kategorie fiese Techniken:
Ich Packe dich an der Schulter (eine Hand reicht, zweis ind besser), ziehe dich auf mich zu und nach unten. Führt bei den meisten Leuten, vor allem Anfängern dazu das sie der Länge nach auf die Nase fallen.
Ich greife unter deinem Arsch von hinten in die Jeans und reiße nach oben. Idealerweise gehst du dabei aus reflex ein wenig auf die zehenspitzen. Ich gebe dir mit der anderen Hand einen Schubs zwischen die Schulterblätter. Da ich mit der 1. hand unter deinem Schwerpunkt greife drehst du dich um deine Mittelachse und wenn ich kräftig genug bin gehe ich dabei noch nen Schritt nach vorne.
Ich greife dir von vorne Seitlich in die Knie. Du knickst - meist schon aus reflex ab und fällst um. Funktioniert auch mit nur einer Seite schon gut.
Aus der Kategorie echte Handwürfe:
Ich packe deinen arm und die gegenüberliegende Schulter, ggf. auch den Hals seitlich. Ich mache eine drehbewegung neben dich, auf die Seite an der ich deinen Hals halte. Du kippst in einer Drehbewegung nach vorne über und fliegst ein gutes stück. Das ganze kann man mit einem Bein vor deine Beine unterstützen (nennt sich dann z.b. taiotoshi) aber das ist nur eine absicherung das du keinen schirtt nach vorne machen kannst um dich abzufangen. Funktioniert sehr gut, beliebter Wettkampfwurf.
Ich greife wieder deinen Arm und an der gegenüberliegenden Seite schulterpartie / hals. Ich werfe meine Eigenen beine zur Seite und lasse mich in einer Drehbewegung vor dich fallen wobei ich dich über mich (aus deiner sicht: nach vorne) und nach unten ziehe. Ich lasse los. Im ersten Moment denkt der gegner: Hä? Is der dumm oder was? und im zweiten Moment fliegt er mehere Meter weit in die Richtung in die er gerade geschaut hat. Nur kontakt mit den Händen + schön Schwung.
Wenn du 100 oder 120 kg wiegst ist das alles auch noch kein Problem, die wahrscheinlichkeit nur größer das du einfach "hinplumpst" statt schön zu fliegen (2m flug war ja eine voraussetzung). Zum "übers geländer vom Wachturm ziehen recht es alle mal...
Wenn ich sage das geht, dann geht das, glaub mir oder komm nen Nachmittag zu besuch. Ich denke jeder Judoka mit Dan wird noch weitere 6-12 Möglichkeiten finden dich mit zwei oder gar mit nur einer Hand auf eine schöne weite Reise oder zu mindest zu boden zu schicken.
Wenn du solche Fragen hast stell sie per PN, ich antworte / aufkläre gern... Aber hier sollten wir doch versuchen irgend wie beim Thema zu sein, bevor nur noch du mitliest?
Können wir jetzt endlich wieder weg von der Realität und dieses Thema dazu nutzen zu besprechen was man in Shadowrun so an fiesen tricks / Taktiken anwenden kann? BITTE?