Um auf ein Post von Fredi zurück zu kommen:
Don't use forge-vocabulary in vain! Du weiß nicht mal, was "Bricolage" heißt! Ich weiß nicht mal, was "Bricolage" heißt. NIEMAND weiß, was "Bricolage" eigentlich heißt!
Und im Gegensatz zum Usus hier im Forum, versuche ich mich nicht zu Sachen zu äußern, von denen ich keine Ahnung habe. Dementsprechend würde ich sowas nie sagen.
Ich wollte die Diskussion hier drüber nicht in der Rezi führen und gebe mal mein angelesenes/diskutiertes (Halb)Wissen zur Diskussion frei. Aber vielleicht bin ich ja der Einzige auf diesen wunderbaren Planeten, der weiß was es genau ist. Und Ihr anderen seid einfach nur Barbaren unter dem einen, allwissenden Gott (OK eher unwahrscheinlich).
Mein Meinung:
Es geht dabei um die Weiterentwicklung des Systems durch die Spieler. Und um bestimmte Techniken welche die Gruppe dazu benutzt. Man könnte es vielleicht mit "chaotisches Spiel" (ein Ausdruck den Vermi dafür benutzt) umschreiben.
Im Grunde genommen geht es darum, was passiert, wenn es für eine bestimmte Situation keine eindeutige Regel gibt und die Spieler sich auf eine selbst entworfene Regel, einen selbst entworfenen Mechanismus, einigen. Es geht nicht darum, das bestehende System zu ändern (Hausregeln zu entwerfen), um eine andere CA zu unterstützen (das wäre wohl ein sogenannter Drift). Es geht darum, Lücken oder Unklarheiten im System mit dem auszufüllen, was den Spielern passend erscheint.
So wird eine Runde, die sich auf eine Regel für das Verhalten und die Besonderheiten von z.B Luftschiffen geeinigt hat auch erwarten das diese Regeln oder Prinzipien auf ein Unterseeboot angewendet werden.
Eine Hausregel kann Bricolage sein. Genau so kann es Bricolage sein, wenn es sich in einer Runde einbürgert, bestimmte Möglichkeiten des Systems einfach nicht zu nutzen. Oder eine bestehende Regel in einer bestimmten Weise auszulegen. Ergänzungen oder Auslegungen des Settings sind Bricolage. Bestimmte Do's und Dont's in Bezug auf Atmosphäre sind Bricolage. Welche Sachen man explizit sagen muss und welche selbstverständlich sind: Bricolage.
Alles, was die Spieler tun, um das Spiel weiterzuentwickeln (oder unter Umständen überhaupt erst spielbar zu machen) ist Bricolage. Wenn der SL in einer bestimmten Situation einen Wahrnehmungs-Wurf erlaubt, um den Hinterhalt zu erkennen, macht er es beim nächsten Mal wahrscheinlich genauso. Wenn die Spieler akzeptieren, dass sie Schwert wohl nicht mit auf dem Ball haben, weil Sie es nicht vorher angesagt Haben, dann werden Sie entweder versuchen es mit auf den Ball zu schmuggeln, oder es akzeptieren, das es nicht da ist.
Das ist in meinen Augen Bricolage.
@ Fredi bitte nicht so viele Smylies, Du machst mir Angst wenn Du so "nett" bist.
Bitte Eure Meinungen und Ansichten zur Sache: