Klar, unterschiedliche Items gabs bei Diablo schon mehr.
Aber weder die Unterscheidung zwischen Runen und Runenwörtern, noch die wichtigkeit von Personalisierten Gegenständen und Questitems kann ich so als großen Bonus werten.
Und Talismane, Relikte (vgl. ungf. Edelsteine und Juwelen) und Legendary items (vgl. uniques) gibts auch.
Und wiegesagt - unvergleichlich schnelle Spieldynamik hab ich bei Diablo 2 auch nicht mehr gefunden.
Aber wie du gesagt hast - letztenendes ist das wohl geschmackssache.
Wer glaubt die "vielfältigen" Entwicklungsmöglichkeiten bei Titanquest sorgen für vielfältige Charaktere, der irrt imho. Es wird auch hier Cookie-Cutter-Builds geben, die einfach effektiver als die übrigen Builds sein werden. Es wird Grind-Builds und PvE-Builds geben undsoweiterundsofort. Darauf möchte ich wetten. Vielfalt alleine reicht nicht.
Klar wirds die geben - aber einerseits (was auch einer der größten Fehler ist, denke ich) hat Titan Quest kein Battlenet, sondern einen Koop-Modus, und zweitens denke ich dass die Builds dadurch wirklich eben vielfältiger werden - auch bei Diablo gab es immer mehrere Guides - nur eben nicht so viele.
Wenn du aber bedenkst dass bei Titan Quest allein 28 Klassenkombinationen gibt, werden viel mehr Build möglich - und dabei ist das Mastery/Skill System noch nicht berücksichtigt. (wobei diese enorme Zahl natürlich dadurch kleiner erscheinen mag, da man bei Diablo für jede klasse mehrere Zweige hat).
Edit: achja, ich bitte im falle eines Vergleiches zu bedenken, dass wir es bei Titan Quest um eine 1.0 Version reden, und im Falle von Diablo 2 die neueste version eines ewig weiterentwickelten Spiels
mit addon betrachtet haben. Und gerade bei so nem Spiel sind Addons eigentlich obligatorisch.