Autor Thema: Titan Quest  (Gelesen 11405 mal)

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Offline Blizzard

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Titan Quest
« am: 1.06.2006 | 20:41 »
Ein Action-RPG à la Diablo 2. Nur mit dem Unterschied, dass man eben in der Antike rumrennt und grössten Teils gegen mythologische Wesen ankämpft.

Es soll wohl demnächst erscheinen (Juni 2006).
Wer schon länger -so wie ich- einen Nachfolger sucht zu Diablo 2, und ihn weder in Sacred noch in Dungeon Siege  gefunden hat, könnte hier evtl. fündig werden.

Weitere Infos und eine Demo dazu gibt's hier


Edit:
Die Multiplayer Koordination findet in diesem Thread statt.
(Surodhet)
« Letzte Änderung: 7.07.2006 | 00:10 von Surodhet »
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Offline Suro

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Re: Titan Quest
« Antwort #1 am: 1.06.2006 | 21:05 »
Die Demo hab ich schon gespielt. Für mich eindeutig Diablo-Feeling, und sehr schöne Grafik. Die fordert allerdings auch manchmal.
Die erste Wertung die ich gesehen habe war von PcPowerplay mit 91 Punkten.
Ist aufjedenfall auf meiner Liste.
Wenn sich genug finden, kann man ja auch mal Koop spielen :)
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Offline Scorpio

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Re: Titan Quest
« Antwort #2 am: 1.06.2006 | 21:11 »
Hat noch jemand außer mir Probleme die Demo zu installieren?
Das Programm sagt mir immer, dass ich keinen Festplattenplatz mehr frei hätte, was einfach mal grob gelogen ist...
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Offline Blizzard

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Re: Titan Quest
« Antwort #3 am: 2.06.2006 | 10:44 »
Ich hatte eigentlich keine Probleme mit dem Installieren. Ich hatte nur das Problem, dass das downloaden auf einem der Mirror nicht funktioniert hat, und ich mir es von nem anderen runterladen musste.

Ansonsten hab ich die Demo mittlerweile gezockt, und kann Suro da so zustimmen. Richtig gute Grafik, die aber ab&zu schon ihren Tribut fordert. Die RAM-Mindestanforderungen mit 512 MB sind auch nicht gerade niedrig *hüstel*, und zumindest bei mir kam es ein paar Mal in Stocken bzw. gab es einige unschöne Ruckler (hab leider nur 512 MB :().
Fast in etwa so, als würde man Diablo 2 mit 64 MB spielen...ok, nicht ganz so hart aber fast.

Die Demo hat bei mir einen guten Eindruck hinterlassen, ich will mir das Spiel auch auf jeden Fall zulegen. Nur angesichts knapper finanzieller Mittel in diesem Monat fürchte ich, dass das nicht im Budget (mit)drin ist  :(
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Offline Suro

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Re: Titan Quest
« Antwort #4 am: 2.06.2006 | 13:08 »
Kommt eh erst am 30. raus. Hast also Gelegenheit, auf den Monat danach zu warten :)
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Offline Anomines

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Re: Titan Quest
« Antwort #5 am: 2.06.2006 | 13:14 »
Anscheinend solls son geiles Magiesystem geben.
Ich freu mich schon drauf
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Offline Suro

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Re: Titan Quest
« Antwort #6 am: 2.06.2006 | 13:19 »
Es gibt 8 meisterschaften (ähnlich wie die verschiedenen Tree´s in Diablo 2) von denen man sich 2 auswählen kann - Klassen in dem Sinn gibt es nicht. An Magie gibt es glaub ich
Erd- Blitz- und Natur (oder so) und die sind natürlich auch Meisterschaften.
Meisterschaften funktionieren anders als bei diablo: Man muss erstens Skillpunkte auf die Meisterschaft an sich legen, um "höherstufige" Skills zu bekommen, und andererseits auf die Skills, um diese zu lernen und zu steigern. Anders als bei Diablo kann man diese aber in großen Städten (Athen) für Geld wieder "rückkaufen".
Dies soll für eine größere Charaktervielfalt und Individualität sorgen. Kann ich mir gut vorstellen, muss ich sagen - 2 gleiche Charaktere wird es (bis wieder die Leute kommen, die exakt nach irgendwelchen guides skillen  ::)) wohl selten geben.
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Offline Anomines

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Re: Titan Quest
« Antwort #7 am: 2.06.2006 | 17:32 »
Hmmm  Hat es nicht am Anfang geheißen man kann seine spells selber creiren oder irre ich mich da
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Offline Suro

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Re: Titan Quest
« Antwort #8 am: 2.06.2006 | 18:14 »
Da weiss ich nichts zu. Spells sind afaik aber einfach Skills, die sind vorgegeben. Kann aber a) sein, dass du das mit was anderem verwechselst
b) dass ich da irgendwas noch nicht gelesen/gesehen hab oder c) dass sie das verworfen haben.
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Offline Anomines

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Re: Titan Quest
« Antwort #9 am: 2.06.2006 | 21:26 »
Ich glaub das is einmal in einem veraltetem Gamestar gestanden.
naja bin mir aber auch nicht sicher.cool wärs jedenfalls
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Catweazle

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Re: Titan Quest
« Antwort #10 am: 4.06.2006 | 17:09 »
Also, ich hab die Demo jetzt auch einmal gezockt. Mein Eindruck:

- das Spieltempo ist geradezu lahm. Die Action, die ich bei Diablo1 und 2 so geliebt habe bleibt auf der strecke
- die düstere Grundstimmung eines Diablo ist weg
- die Grafik will mir nicht gefallen. sie ist mir oft zu unübersichtlich, der griechisch-römische Stil (muahaha) ist nicht mein Ding.
- die Aufstiegsmöglichkeiten sind imho dämlich. hier kann man sich viel verbauen, sich viel verzetteln. Das war bei D2 imo viel besser gelöst. Lediglich dass man immer wieder umlernen kann ist eine gute Idee.
- das Fehlen einer Truhe ist fürchterbar!
- das System mit dem Aufrüsten der Gegenstände gefällt mir auch nicht sonderlich.

Fazit: vom ursprünglichen "muss ich haben" bin ich nach der Demo zu einem "kann im Regal versauern" umgeschwenkt.Vielleicht retter der Multiplayer-Modus das Spiel dann doch noch. Im Singleplayer-Modus reizt mich der Titel jedenfalls nicht.

Offline Suro

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Re: Titan Quest
« Antwort #11 am: 4.06.2006 | 22:47 »
- das Spieltempo ist geradezu lahm. Die Action, die ich bei Diablo1 und 2 so geliebt habe bleibt auf der strecke
Empfinde ich nicht so bzw ich fand Diablo nie sonderlich schnell ;)
- die düstere Grundstimmung eines Diablo ist weg
Stimmt, fände ich auch schön - aber es ist nunmal auch nicht Diablo ;)
- die Grafik will mir nicht gefallen. sie ist mir oft zu unübersichtlich, der griechisch-römische Stil (muahaha) ist nicht mein Ding.
Ich mag Antike.Ich mag auch Ägypten und Asien, was späte rnoch kommt.
Die Grafik finde ich nicht sonderlich unübersichtlich (wenn auch nicht richtig übersichtlich :P ) dafür finde ich sie im Gegensatz zu Diablo richtig gut ^^
- die Aufstiegsmöglichkeiten sind imho dämlich. hier kann man sich viel verbauen, sich viel verzetteln. Das war bei D2 imo viel besser gelöst. Lediglich dass man immer wieder umlernen kann ist eine gute Idee.
Andererseits steigert es wiegesagt die Vielfalt.Ich kann mich noch gut daran erinnern, das bei Diablo im Bnet von den Fähigkeiten die meisen Charakterkonzepte Millionenfach vorhandne waren. Da hat nur den Unterschied gemacht, wer das Glück/die Zeit/das Geld hatte, lang genug nach Gegenständen zu grinden - war so mein Eindruck :P
Und wiegesagt: die Skillbelegung kann man ja ändern.
- das Fehlen einer Truhe ist fürchterbar!
Jop. Aber man bekommt afaik im Spiel nochmal nen doppelt so großen Inventar wie am Anfang (nicht dass ich da was falsches erzähle  :P)
Und Platz ist ja dass, was die Truhe am besten wiederherstellen kann :P
- das System mit dem Aufrüsten der Gegenstände gefällt mir auch nicht sonderlich.
Hm. Naja. Die Edelsteine waren wirklich netter, denke ich.

Nicht dass ich so rüberkommen will, als dass ich deine Aussagen verreiße- ich will nur darstellen was für mich Gründe sind, es trotzdem toll zu finden :)
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Catweazle

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Re: Titan Quest
« Antwort #12 am: 4.06.2006 | 23:15 »
Ein paar Dinge möchte ich noch anmerken.

Zitat
Andererseits steigert es wiegesagt die Vielfalt.Ich kann mich noch gut daran erinnern, das bei Diablo im Bnet von den Fähigkeiten die meisen Charakterkonzepte Millionenfach vorhandne waren. Da hat nur den Unterschied gemacht, wer das Glück/die Zeit/das Geld hatte, lang genug nach Gegenständen zu grinden - war so mein Eindruck Tongue
Und wiegesagt: die Skillbelegung kann man ja ändern.
Wer glaubt die "vielfältigen" Entwicklungsmöglichkeiten bei Titanquest sorgen für vielfältige Charaktere, der irrt imho. Es wird auch hier Cookie-Cutter-Builds geben, die einfach effektiver als die übrigen Builds sein werden. Es wird Grind-Builds und PvE-Builds geben undsoweiterundsofort. Darauf möchte ich wetten. Vielfalt alleine reicht nicht.

Zitat
Hm. Naja. Die Edelsteine waren wirklich netter, denke ich.
Edelsteine, Runen, Runenwörter, Uniques, Sets, Questitems, personalisierte Items, Umwandlungen im Horadrimwürfel ... komm schon: bei den Items ist D2 vielfältiger gewesen. Und es war genau diese Itemhatz, die mich so lange an D2 gefesselt hat. Das, und die unvergleichlich schnelle, actionreiche Spieldynamik.

Zitat
Nicht dass ich so rüberkommen will, als dass ich deine Aussagen verreiße- ich will nur darstellen was für mich Gründe sind, es trotzdem toll zu finden Smiley
Vader sei Dank mag nicht jeder das gleiche. Es gibt Millionen Gründe Titan Quest zu lieben und wenn es dein Spiel ist, dann hab viel Spaß damit. Den erhofften Diablo-Killer hab ich nicht vorgefunden. Da hat mich schon Sacred sehr enttäuscht. Ich hoffe also weiter auf Hellgate London, das erst zu Sankt Nimmerlein herauskommt, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

Offline Suro

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Re: Titan Quest
« Antwort #13 am: 4.06.2006 | 23:21 »
Klar, unterschiedliche Items gabs bei Diablo schon mehr.
Aber weder die Unterscheidung zwischen Runen und Runenwörtern, noch die wichtigkeit von Personalisierten Gegenständen und Questitems kann ich so als großen Bonus werten.
Und Talismane, Relikte (vgl. ungf. Edelsteine und Juwelen) und Legendary items (vgl. uniques) gibts auch.
Und wiegesagt - unvergleichlich schnelle Spieldynamik hab ich bei Diablo 2 auch nicht mehr gefunden.
Aber wie du gesagt hast - letztenendes ist das wohl geschmackssache.

Wer glaubt die "vielfältigen" Entwicklungsmöglichkeiten bei Titanquest sorgen für vielfältige Charaktere, der irrt imho. Es wird auch hier Cookie-Cutter-Builds geben, die einfach effektiver als die übrigen Builds sein werden. Es wird Grind-Builds und PvE-Builds geben undsoweiterundsofort. Darauf möchte ich wetten. Vielfalt alleine reicht nicht.
Klar wirds die geben - aber einerseits (was auch einer der größten Fehler ist, denke ich) hat Titan Quest kein Battlenet, sondern einen Koop-Modus, und zweitens denke ich dass die Builds dadurch wirklich eben vielfältiger werden - auch bei Diablo gab es immer mehrere Guides - nur eben nicht so viele.
Wenn du aber bedenkst dass bei Titan Quest allein 28 Klassenkombinationen gibt, werden viel mehr Build möglich - und dabei ist das Mastery/Skill System noch nicht berücksichtigt. (wobei diese enorme Zahl natürlich dadurch kleiner erscheinen mag, da man bei Diablo für jede klasse mehrere Zweige hat).

Edit: achja, ich bitte im falle eines Vergleiches zu bedenken, dass wir es bei Titan Quest um eine 1.0 Version reden, und im Falle von Diablo 2 die neueste version eines ewig weiterentwickelten Spiels mit addon betrachtet haben. Und gerade bei so nem Spiel sind Addons eigentlich obligatorisch.
« Letzte Änderung: 4.06.2006 | 23:36 von Surodhet »
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Re: Titan Quest
« Antwort #14 am: 7.06.2006 | 12:21 »
Haben die Bossgegner eigentlich für dieses Spiel auch so suboptimale Namen wie bei Diablo 2?
« Letzte Änderung: 7.06.2006 | 12:23 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
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Anguirel

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Re: Titan Quest
« Antwort #15 am: 7.06.2006 | 12:36 »
Also, die Demo ist auf der aktuellen Gamestar-DVD zu finden und mein Rechner hat die grad so gepackt, obwohl da min 3,0 GHz gefordert sind und ich nur nen 2600+ hab was ca. 1,9 GHz entspricht.

Was die Bosse angeht: keine zufallsgenerierten Namen so weit ich das gesehen habe und somit auch keine Namen a la Rotz-Würger der Spucker o.Ä.

Was Probleme angeht gabs bei mir mit der Installation keine, aber als ich dann kurz vor dem 2. Punkt der Hauptquest war ist das Spiel einfach abgeschmiert und hat in der Exception was von ner .txt Datei gehabt ... Ließ sich danach auch nimmer starten, aber werds gleich nochmal probiern, inzwischen war der PC ja mal aus  ;D

Ich denke, wenns mein PC auf Dauer verkraftet werd ichs spielen, da es meiner Meinung nach zur Zeit einfach keine anderen Spiele gibt, die Diablo auch nur annähernd nahe kommen. Ob mein PC dann Hellgate: London packt bleibt abzuwarten, aber ich warte auch schon sehnsüchtig drauf  ;)

Munchkin

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Re: Titan Quest
« Antwort #16 am: 11.06.2006 | 23:45 »
Zitat
Edelsteine, Runen, Runenwörter, Uniques, Sets, Questitems, personalisierte Items, Umwandlungen im Horadrimwürfel ... komm schon: bei den Items ist D2 vielfältiger gewesen. Und es war genau diese Itemhatz, die mich so lange an D2 gefesselt hat. Das, und die unvergleichlich schnelle, actionreiche Spieldynamik.
Der Horadrimwürfel war kult aber die extrem vielen Sets, Questitems und der andere Schnickschnack haben mich immer abgenervt Es gab einfach zuviel des Guten. Von großer Dynamik kann auch keine Rede sein


....Monster...klick...tot...nocheinmonster...klic kgedrückthalten...tot ;)


Catweazle

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Re: Titan Quest
« Antwort #17 am: 12.06.2006 | 12:54 »
Von großer Dynamik kann auch keine Rede sein


....Monster...klick...tot...nocheinmonster...klic kgedrückthalten...tot ;)


Jaja, der Spielablauf ist nicht eben hirnfordernd. Aber das haben die Actionspiele eben alle miteinander gemein. Unreal Tournament ist auch nicht mehr als "klick ... tot". Aber es ist cooles "klick...tot". Diablo2 war für geraume Zeit auch cooles "klick...tot" (bis man alles hundertausendmal gesehen hat). Titan Quest ist dröges "klick...tot". Der Unterschied zwischen "drögem klick...tot" und "coolem klick...tot" ist der zwischem "schlechtem klick...tot" und "gutem klick...tot".

Was ich mit Dynamik gemeint habe war eben nicht Abwechslungsreichtum, sondern eben... Action, Spielgefühl, eben wie sich das Spiel "anfühlt". D2 hatte temporeiches Spiel, da fetzt der Bär, da kracht der Hammer der Horadrim! Titan Quest dagegen...  ::)

Offline Timo

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Re: Titan Quest
« Antwort #18 am: 30.06.2006 | 20:12 »
ich bin so selbstverleumdnerisch.
Ich habe jetzt mind. 2 Wochen lang Titan Quest gebasht(langweilig, nicht so gut wie Diablo etc.) habs dann aus der Videothek ausgeliehen, mich warm gespielt und mir es jetzt in der LimitedEdition(die übrigens nur ne andere Verpackung hat) geholt.  ;D

Macht ähnlich viel Spass wie Sacred, kommt nicht ganz an Diablo ran was das Sammeln und blöd rumklicken betrifft, dafür erzeugt die Landschaft 100x mehr Stimmung als die von D2.
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Offline Suro

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Re: Titan Quest
« Antwort #19 am: 4.07.2006 | 19:30 »
Morgen gibts übrigens den Patch - der hoffentlich auch meine Multiplayerprobleme löst.
Mal austesten dann.
Gell chaos Aptom ;) ?
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Offline Falcon

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Re: Titan Quest
« Antwort #20 am: 4.07.2006 | 20:48 »
*heul*  konnte noch die Demo ausprobieren bevor meine Graka vor ein paar Tagen durchgebrannt ist (Granatie vor 4Monaten abgelaufern  :d )

Schwerer Fehler, jetzt will ich mehr, hab aber kein Geld für ne Neue :P
Das Spielgefühl war schon verdächtig nahe an Diablo, allein die Synchronisation der englischen Texte zog schon einen Diablo1 Schauer über meinen Rücken.

Denke aber die Welt wirkt ein wenig zu Plastikhaft-Künstlich, da kam die düstere Stimmung von D2 besser rüber (und von D1 sowieso). An Sacred zieht es vom Spielgefühl klar vorbei, bleibt aber hinter Diablo2 ein wenig zurück.

Einen großen Horadrim-Malus (Schenkelklopfer ~;D) hats durch die fehlende zufallsgenerierung der Level, das wurde bei Diablo2 imho perfekt gelöst. Da ging die Suche immer wieder von Neu los und wer guckt schon nach dem 2000. mal auf noch so schöne vorgefertigte Landschaften (das haben schon Dungeon Siege 1 + 2 und Sacred vermurkst).
« Letzte Änderung: 4.07.2006 | 20:51 von Falcon »
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Re: Titan Quest
« Antwort #21 am: 4.07.2006 | 21:17 »
was meinst du mit Plastikhaft künstlich?

Ich fand gerade die stimmungsvolle Welt mit Sonnenwanderung/Tag&Nachtzyklus und Backgroundvogelgezwitscher/Zikaden/Grillenzirpen ist ein großer Vorteil von TitanQuest im Gegensatz zu den anderen Titeln.
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Offline Falcon

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Re: Titan Quest
« Antwort #22 am: 4.07.2006 | 22:06 »
weiss nicht genau wieso (steht aber auch in einigen Rezis).
Vielleicht liegts an den vielen falschen Größenverhältnissen und der ziemlich bunten Farbgebung. Vielleicht auch an dem linearen Aufbau der Level (was an sich nicht schlimm ist), die einfach nicht gut genug kaschiert sind (zu eng). Hab oft das Gefühl durch einen Korridor zu gehen. Das Gängelgefühl war bei Diablo2 nicht so stark -> eher offene Gebiete.

Tag/Nacht ist immer ganz Nett, gabs bei Sacred und D2 (und Dungeon Siege1?) aber auch schon. Standard.
« Letzte Änderung: 4.07.2006 | 22:08 von Falcon »
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Re: Titan Quest
« Antwort #23 am: 4.07.2006 | 22:16 »
Ja aber was die anderen nicht haben ist die wandernde Sonne, bei den anderen Titeln wirds langsam dunkel und dann wieder hell, bei TitanQuest wandert zum einen derSchatten im TAgesverlauf, zum anderen wirds nicht einfach immer dunkler im gelben/weißen Lichtbereich, sondern es wird auch wärmer vom Farbton her(rötlicher Sonnenuntergang).

Was das lineare Gefühl betrifft hast du recht, die Landschaft hätte "offener" sein können.
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Offline Falcon

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Re: Titan Quest
« Antwort #24 am: 5.07.2006 | 00:12 »
Stimmt schon, mit dem Sonnenuntergang hast du Recht. Aber das reissts einfach nicht raus.

Man kann versuchen die Beliebtheit in die Zukunft vorrauszuahnen, dann wirds imho schnell klar. TitanQuest kultverdächtig, wird in 5Jahren noch aktiv gespielt? Ich denke kaum. Man schmeckt mal wieder ein wenig das verschenkte Potential.
Der Erfolg wird für sich sprechen, ich glaub das wird nicht mehr als ne Randerscheinung, auch wenn ich mir mehr wünschen würde.

wirklich schlecht ists ja auch lange nicht.
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