Hallo Ehron,
also was die Ausrüstung angeht beziehe ich mich auf Erfahrungen mit folgenden Systemen.
DSA 3. Edition: Selbst die Tagesportion kann optimiert aufgestellt werden.
Warhammer 1. Edition: Das Nachhalten der Zauberkomponenten.
Eigentlich hat man das Ausrüstungsproblem bei jedem Spiel das Regeln für Tragkraft und eventuelle Abzüge mit sich bringt. Natürlich kann man diese Regeln ignorieren aber Regeln die ich ignorieren möchte um flüssig zu spielen kann man ja vielleicht noch verbessern.
Ausrüstunsgset kannte ich von DSA bisher noch nicht. Erst mit D&D 3.5 sind mir die ersten begegnet. Klare Regelungen was ich damit herstellen oder wie häufig ich etwas damit reparieren kann habe ich noch nicht gefunden. Wenn ich überlege das in Gruppen in denen ich mitgespielt habe auch schon Schmiede, Bogenbauer und andere Handwerker eine Rolle gespielt haben wären das nützliche Angaben. Systemmäßig haben wir Harnmaster, DSA und Warhammer 1. Edition gespielt.
Andere Dinge für die ich in CRPGs einfache aber meiner Ansicht nach vollständige Lösungen gefunden habe folgen jetzt.
Bei Waffen aller Art gibt es bei den meisten CRPGs Grundwaffen und dann natürlich noch besondere Einzelstücke die Boni bringen. Damit fallen dann schon Mal viele der Zusatzregeln für Waffenanwendung und bei vielen Systemen, Beispielweise Cyberpunk 2020, D&D 3.5, Herr d. Ringe RPG, die verschiedensten Waffenwerte weg.
Ein System das in diese Richtung geht ist Warhammer. Hier gefällt mir allerdings die strickte Koppelung zwischen Stärke und Schaden der Waffe nicht. Hier bemerkt man eben das Warhammmer vom gleichnamigen Tabletop abstammt indem eben alle Angehörige einer Rasse die gleichen Werte haben.
Bei Cyberware arbeiten mit Shadowrun und Cyberpunk 2020 alle mir bekannten Systeme damit das man Nachteile in kauf nimmt um Vorteile über Cyberware zu erhalten. Regeltechnisch führt das bei Cyberpunk 2020, gespielleitert, dazu das die harten Cyberkrieger als vollkommene Humanisten anfangen um nicht wahnsinnig, also spieltechnisch gesehen vollkommen uninteressant zu sein. Mit einem Slot- und Geldsystem könnte man sicherlich ein Regelwerk verschlanken.
Denn auf der einen Seite braucht man nicht die verschiedensten Arten von Cyber- Bio-, Nano- und sonstwasware unterscheiden um verschieden hohe Nachteile zu begründen. Und auf der anderen käme man sicherlich mit weniger Systemen aus da man eben nicht ein System mit einem konkreten Vorteil splitten müßte um die Höhe des Nachteils zu reduzieren.
Auch einen Ausdauerwert, kenne ich nur von Midgard und dem Herr der Ringe RPG her, als Standard fände ich nett. Denn so kann man Schäden wie Erstickungsschäden, leichte Erfrierungen und ähnliches leichter Regeln. Denn bisher fallen solche Schäden schnell aus dem Spiel das sie zusätzlichen Veraltungsaufwand bedeuten.
Gruß Jochen