Autor Thema: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?  (Gelesen 9318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #25 am: 6.06.2006 | 10:12 »
Zitat
Im übrigen fällt mir noch ein, dass die Kirche des Tyr, als RG, bestimmt Abgabevorschriften für Heilung, Salbung etc. hat. Sprich einen Gebührenkatelog.
Stimmt, im "regulären Tempel" kostet das ja immense Summen und wenn man auch keine persönliche Bezahlung erwartet, so doch eine ordentliche Spende für seine Kirche.

Ansonsten fällt mir da spontan Luther ein (der Film), der Blick nach Rom, der dort geworfen wird, ist ja am ehesten mit einem ABBA-Lied zu beschreiben: Money, money, money...  :D

Und auch in den VR bin ich abgeneigt, die Kirchen als perfekte, ideale, selbstlose Institutionen zu sehen, sondern natürlich gibt es auch hier das Verlangen nach weltlicher Macht, Intrigen und persönliche Wehwehchen, gerade auch weil es nicht nur eine Kirche bzw. Glaubensrichtung gibt, sondern viele.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Ein

  • Gast
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #26 am: 6.06.2006 | 10:14 »
Naja, eine Kirche muss nicht einmal korrupt sein, immerhin müssen diese ganzen Angestellten, Gebäude und Feste auch bezahlt werden. Das sollte eigentlich jedem Menschen ersichtlich sein, gut, außer Deutschen, denen das vielleicht dank Kirchensteuer aus dem Sinn gekommen ist.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #27 am: 6.06.2006 | 15:46 »
Dass Tyr auf die absolute Einhaltung von Gesetzen, auch ueber ihre Gerechtigkeit hinweg, pocht, ist ja durchaus sinnvoll. Immerhin ist er die Justitia der FR

BTW: ein gelaeuterter Dieb mit nur noch einer Hand ist doch nicht so schlimm, Schaut Euch Tyr selber an, soweit kann man es mit nur einer Hand bringen ;)
« Letzte Änderung: 6.06.2006 | 16:04 von Glitzer »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #28 am: 6.06.2006 | 15:54 »
Obwohl Tyr meiner Ansicht nach mit seiner Einstellung eher RN ist (wie St. Cuthbert aus Greyhawk) als RG.
"Nimmermehr"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #29 am: 6.06.2006 | 16:33 »
Gerade zum Holy Water mal ein Eintrag aus der Beschreibung:
Zitat
Temples to good deities sell holy water at cost (making no profit).

Eine Weihwasserphiole zu machen benoetigt pulverisiertes Silber im Wert von 25 Gold (also dem "Marktpreis"), gute Tempel kommen dabei also genau Null auf Null raus.

Auch unter Freunden sollte man zumindest kostenintensive Materialkomponenten wieder erstatten, ansonsten kann es sein dass der Priester einfach kein Geld mehr fuer irgendwelche Materialien hat und bestimmte Sprueche einfach nicht mehr sprechen kann.

BTW: Einen (IMMER Boesen) Vampir von einem Kleriker "segnen" zu lassen sollte normalerweise dazu fuehren dass der Vampir draufgeht.

Warum ein rechtschaffen guter Charakter ueberhaupt was mit Leuten zu tun haben will die ein derart boeses Wesen am Leben halten will und es nicht "erloest" sehen will muss wohl auch nur der SL verstehen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #30 am: 7.06.2006 | 01:00 »
Nu, so wie icke das verstanden hab warer noch nich 100% neu formatiert... Da kann man einen Erlösungsversuch auf friedlicher Basis schon mal wagen, ne?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #31 am: 7.06.2006 | 11:27 »
Zitat
Naja, eine Kirche muss nicht einmal korrupt sein, immerhin müssen diese ganzen Angestellten, Gebäude und Feste auch bezahlt werden. Das sollte eigentlich jedem Menschen ersichtlich sein, gut, außer Deutschen, denen das vielleicht dank Kirchensteuer aus dem Sinn gekommen ist.
Das wollt ich damit auch nicht sagen  ;) Das sollte bloß ein zusätzlicher Reiz sein, wobei ich auch das Streben nach Macht (z.B. in Form von gesellschaftlichen Einfluß) keineswegs Korruption sondern vielmehr ein (mögliches) Ziel auch für RG-Kirchen sein sollte. Und das dabei mindestens kostendeckend gearbeitet werden sollte, versteht sich!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #32 am: 7.06.2006 | 13:26 »
Das seh ich auch so. Eine Kirche ohne Kohle hat nicht die Macht etwas zu bewirken.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Romaal

  • Gast
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #33 am: 7.06.2006 | 13:45 »
Rechtschaffen gut ist in meinen Augen keine Gesinnung für die abslout braven Weichbirnen. Die "guteste" Gesinnung ist sowieso Neutral gut denke ich, denn da kann man jeden verschonen, weil man sich nicht an die Gesetze halten muss.

Eine rechtschaffen gute Person stellt das Handeln der akzeptierten Autorität nicht immer in Frage, solange es gesetzmäßig und nicht unmenschlich ist. D.h. eine Hinrichtung kann durchaus akzeptabel sein. Für eine Neutral gute Person wäre sie es womöglich nicht.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #34 am: 7.06.2006 | 14:01 »
Also einer, der den Gesetzesbrecher zwar den Behörden meldet/vorführt, sich dann aber für dessen Verteidigung oder sogar Begnadigung oder die Änderung des Gesetzes einsetzt wäre eine recht interessante Interpretation der RG Gesinnung.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Romaal

  • Gast
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #35 am: 7.06.2006 | 17:33 »
Also einer, der den Gesetzesbrecher zwar den Behörden meldet/vorführt, sich dann aber für dessen Verteidigung oder sogar Begnadigung oder die Änderung des Gesetzes einsetzt wäre eine recht interessante Interpretation der RG Gesinnung.

Jupp!  :) Das wäre auch im Sinne der formalen und materiellen Gesetzergebenheit. Der Charakter handelt nach dem Gesetz, stellt es auch in Frage, aber handelt ihm nicht zuwieder wenn er es nicht auf legalem Wege ändern kann.

So sehe ich eigentlich die Kernaussage von Rechtschaffen gut.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #36 am: 7.06.2006 | 17:37 »
Das klingt nach RG mit IN 15+ (oder WE 15+) ;D :d
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #37 am: 7.06.2006 | 18:14 »
Dann spiele ich meine Paladine grundsätzlich falsch. Die laufen nähmlich immer mit int 8 durch die Gegend... :D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #38 am: 7.06.2006 | 18:30 »
Dann spiele ich meine Paladine grundsätzlich falsch. Die laufen nähmlich immer mit int 8 durch die Gegend... :D

dann spielst du sie, wie 90% aller Paladinspieler.
;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #39 am: 7.06.2006 | 19:56 »
dann spielst du sie, wie 90% aller Paladinspieler.
;D
Wie 100% aller D&D-Paladin-Powergamer. *Schutzschild!* *Schutzschild!*

Gesinnungen sollten einen Charakter auf keinen Fall zu sehr einschränken. Der Tyr-Kleriker kann das Geld in jedem Fall zurück verlangen, aber er muß es nicht tun. Je nachdem welche Beziehung er zu den Leuten hat, mit denen er umherzieht.
Ich persönlich finde die Einstellung ein klein wenig seltsam (um nicht gleich lächerlich zu sagen), weil...

Ein Magier kann sich auch vor jedem Kampf eine bestimmte Summe auszahlen lassen, und wenn diese aufgebraucht ist, hört er auf die Gruppe zu unterstützen.
Ein Kämpfer wird dann eben zum Söldner und so weiter...

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #40 am: 8.06.2006 | 16:18 »
Wie 100% aller D&D-Paladin-Powergamer. *Schutzschild!* *Schutzschild!*

Gesinnungen sollten einen Charakter auf keinen Fall zu sehr einschränken. Der Tyr-Kleriker kann das Geld in jedem Fall zurück verlangen, aber er muß es nicht tun. Je nachdem welche Beziehung er zu den Leuten hat, mit denen er umherzieht.
Ich persönlich finde die Einstellung ein klein wenig seltsam (um nicht gleich lächerlich zu sagen), weil...

Ein Magier kann sich auch vor jedem Kampf eine bestimmte Summe auszahlen lassen, und wenn diese aufgebraucht ist, hört er auf die Gruppe zu unterstützen.
Ein Kämpfer wird dann eben zum Söldner und so weiter...

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ja richtig, aber unser Magier hat sich sein Perlen fuer den Identfy auch immer bezahlen lassen, sowas uebersteigt einfach die Standardausgaben.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #41 am: 8.06.2006 | 16:27 »
So wie der Kämpfer der sein Geld in neue Waffen und Rüstungen investiert... ich klink mich mal aus, daß ist mir persönlich zu nervig.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #42 am: 8.06.2006 | 16:36 »
Ja sicherlich wärs ok wenn es nur eine Flasche Weihwasser gewesen wäre. Aber es waren über 10!!! Ich mein das is jetzt bei weitem zuviel des guten, da dies fast mein ganzes Anfangskapital verschwendet hat. Ich persönlich (als Spieler) wollte den kleinen Jungen ja nicht heilen und mein Char hatte schon fast aufgegeben und wollt ihn auch schon killen dann gings aber wieder "Nein das machst du nicht da musst du erst an mir vorbei..und an mir... Büüüüüüüde heil ihn doch".
Ja klar nen Nsc beschützen aber eigene Partymembers abmurxen... Ich liebe es.
Raziel
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #43 am: 8.06.2006 | 16:41 »
Schonmal an die Blackguard gedacht? Bieten prima Altersvorsorge *g*
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #44 am: 8.06.2006 | 16:42 »
Naja, wenns rollenspielerisch vertretbar ist, ist NSC für Partymember ein legitimer Tausch, aber in dem Fall ist es geradezu eine Frechheit dann nicht zahlen zu wollen. IMHO.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #45 am: 8.06.2006 | 16:46 »
Wär ich Paladin wär ich schon Blackguard geworden. Als Kleriker ises vom Optimier-Standpunkt nicht so ideal *gg*. Hmmm.... Gibts irgendwelche "gefallenen Kleriker"-Klassen?
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #46 am: 8.06.2006 | 16:56 »
Ja klar nen Nsc beschützen aber eigene Partymembers abmurxen... Ich liebe es.
Raziel

und wieder liegt das Problem nicht an der Gesinnung sondern der Gruppe  ::)

Wenn ich mal von heutigen RGs ausgehe. Mal ehrlich. wer nutzt die nicht aus?
Sie werden als zuhörer bei Beziehungsproblemen missbraucht (Knuddelbärverein e.V.), aber als Partner für beziehungen laufen sie außer Konkurrenz. Sie sind verlässliche Arbeitskräfte bei der Partyvor- und -nachbereitung, werden auf der Party aber in einer Ecke abgestellt.
usw. Kennt denke ich jeder hier

Jetzt stellt euch das mal vor, wenn ihr noch kämpfen könntet und Heiltränke brauen würdet.
Eure bekannten würden euch sowas von ausnehmen ... und es nichtmal merken, denn ihr würdet immer ja sagen

Genau das ist meiner Meinung nach auch hier in der Runde passiert. Die anderen haben nicht mal gemerkt wie weit sie gehen oder hinterfragt, ob sie bereit wären das gleiche zu leisten.
Das nennt sich dann T.E.A.M. (Toll, Ein Anderer Macht's)

So sehe ich das.

Also ist es mal Zeit, um beim gemütlichen "ingame" Lagerfeuer als Paladin mal den weinkrampf zu kriegen und mal eine Aussprache anzustreben. Das kommt ingame nicht so toll, aber hilft sicher den Spielern (nicht unbedingt den charakteren).

Außerdem ... habt ihr keine Gruppenkasse? Meine Runde macht das so, dass es eine Kassiererin gibt, die alle Einnahmen verwaltet. Alle Ausgaben werden davon bezahlt. Was danach übrig ist, das wird verteilt, wobei immer ein gewisser Satz an Geld in der Gruppenkasse verbleibt.
Über die Verwendung wird im Einzelfall demokratisch abgestimmt, ebenso wie über die Verwendung  und verteilung magischer Schätze und Einzelstücke.


Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #47 am: 8.06.2006 | 16:58 »
Wär ich Paladin wär ich schon Blackguard geworden. Als Kleriker ises vom Optimier-Standpunkt nicht so ideal *gg*. Hmmm.... Gibts irgendwelche "gefallenen Kleriker"-Klassen?

Naja, wenn dus hinkriegst einen anderen (bösen) Gott davon zu überzeugen dich zu "übernehmen" wären die Klerikerklassen net fürn A..., Aktenschrank wollt ich sagen, und die Kombie Clerik/Blackguard ist eigentlich ganz hübsch. Immerhin zählen die Klassen zum Turnen zusammen und die Zauberfähigkeiten ergänzen sich ganz passabel. Zumindest muss man nicht unterschiedliche Attribute steigern.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #48 am: 8.06.2006 | 17:00 »
http://www.evvindel.de/?module=textview&file=nwn_gesinnungen

bezieht sich zwar auf NWN, aber das baut auch auf dem d20-dnd auf.

Ich finde diese Seite sehr zweifelhaft. Lies doch einmal rechtschaffen neutral durch! Da heißt es: "Persönliche Freiheit und das Leben an sich haben bei ihm hohes Ansehen." Das paßt gut zum Inquisitoren, der als Beispiel für eine rechtschaffen neutrale Person genannt wird.
Außerdem steht dort: "Wird sehr wahrscheinlich schmutziges Geld annehmen." Die Gesinnung heißt aber rechtschaffen neutral.

Bislang kannte ich nur die Beschreibungen. Die 11 Punkte darunter muß jemand nachträglich dazu gemacht haben, aber er hat die Gesinnungen, die er kommentiert, nicht verstanden.
« Letzte Änderung: 8.06.2006 | 17:56 von Prof. Galgenhöfer »
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #49 am: 8.06.2006 | 17:05 »
Jup, da stimmt irgendwas nicht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!