zum einen eine sehr einseitige Definition von Kämpfen aber ok.
Das einzige, was den Paladin zum Kämpfen im physischen Sinn qualifiziert ist doch der BAB und die TPs und sein Smite Evil.
Also das ist doch eigentlich wirklich noch kein top-Kämpfer oder? Da nimmt man lieber die Bonus Feats des Fighters, denn wer besser Kämpfen kann, kann auch besser für das Gute kämpfen, meine ich
Und die Weaponproficiency und die Armor Proficiency und 90% seiner Zauber und sein kampfstarkes Mount und sein Turn Undead und damit eigentlich fast alles was er hat.
Was quallifiziert ihn denn für andere Tätigkeiten? Sein hoher Charisma und Wisdom Bonus, zugegeben. Seine vielseitigen Skills? Wohl kaum. Sein detect evil? Wird hauptsächlich genutzt potentielle Opfer für das Schwert der Gerechtigkeit auszuwählen. Lay on Hands? Nach dem Kampf wichtig, ansonsten kommt es selten zu verletzungen. Seine Fähigkeit Krankheiten zu heilen? 1/Woche? Juhu. Ganz schick. Kann mich an 1 mal erinnern, wo das gegriffen hätte und das war in einer Kampfsituation (Irgend ein Zauber). Hilft sicher auch gegen Mummyrot. Nach dem Kampf.
Seine Einschränkungen aufgrund des Code of Conduct? Machen ihn nicht besonders flexibel ins sozialen Situationen.
Der Kämpfer kann prinzipiell besser kämpfen ja, aber ein hochstufiger Paladin-Smite kann einen Gegner schon mal so aus den Socken prügeln, das der Kämpfer mit offenem Mund daneben steht und staunt. Gegen übernatürliche Gegner macht der Paladin dank seiner Sprüche eine gute Figur und er kann, wenn auch nicht der Superheiler, mit Lay on Hands verblutende stabilisieren, was sehr praktisch ist... IM KAMPF. Auch gegen Untote kann er mit etwas Glück ab Stufe 4 einen Vorteil für die Gruppe holen, den ein Fighter ihr nicht geben könnte. Es ist eben Situationsabhängig. Außerdem lässt sich der Paladin durch seine hohen Saves nicht so leicht aus der Handlung holen wie ein Fighter (Hold Person, Sleep, Entangle etc.)
Außerdem: Wir reden hier immernoch von D&D. Auch wenn man actionarm spielt ist das Spiel nunmal auf moschen ausgelegt und ich wäre doch sehr enttäuscht wenn ich nicht einmal in 2-3 Runden einen ordentlichen Kampf vorgesetzt bekäme.