Autor Thema: Schauspiel im Rollenspiel oder wie verbesser ich Charakterdarstellung  (Gelesen 4502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Sodele hier mal ein kleines Problem aus dem Spielleiterbereich aber imho auch fürs allgemeine Rollenspiel geeignet:

Wie stellt ihr unterschiedliche Charaktere dar?
Wie weit geht ihr da?
Wie verstellt man seine Stimme am Besten um zum Beispiel als Spielleiter weibliche NSCs darzustellen?

Kennt ihr irgendwelche Internetseiten zum Thema zum Beispiel Stimme verstellen?

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Wie stellt ihr unterschiedliche Charaktere dar?
Ich verstelle meine Stimme, verziehe mein Gesicht und mache Gesten die zu dem Charakter passen oder beschreibe sie.

Wie weit geht ihr da?
Ich stehe auch mal auf oder übertreibe teilweise maßlos (betrunkene NSC) indem ich herumplärre oder unangenehme Äußerungen von mir gebe.

Wie verstellt man seine Stimme am Besten um zum Beispiel als Spielleiter weibliche NSCs darzustellen?
Sry, da hab ich auch Probleme mit.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Hm... Stimme verstellen, Akzente imitieren, Mimik so gut es geht ändern. Habe das einmal wo so gut hingekriegt das meine Spieler mich drauf angesprochen haben... ging um eine Ratsversammlung mit mehreren NSC Teilnehmern und einer meiner Spieler sagte zu mir es wär echt erstaunlich, auch wenn ich vergessen hab zu sagen welches Ratsmitglied gerade spricht - man hat es wohl erkannt - ein tolles Lob wie ich fand.

Was weibliche NSC angeht - das seh ich ähnlich wie Wolf...

Ich hoffe sackgesicht/face mcbag schreibt hier noch was zu - der leitet eine meiner Sonntagsrunden und toppt in der Hinsicht NSC-Darstellung an einem mittelmäßigen bis guten Tag ALLES was ich bisher von einem SL in der Hinsicht je gesehen hab.
"Nimmermehr"

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.489
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Ich habe einmal von einem verrückten NSC-Magier gelesen, der einen Totenkopf auf dem Zauberstab hatte und sich einbildete, der Schädel könnte sehen und denken. Der Spielleiter hat immer, wenn der Magier mit einem SC sprach, einen Aschenbecher in Totenkopfform genommen und dessen Augen auf den Spieler ausgerichtet. Soll sehr stimmungsvoll gewesen sein.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Plansch-Ente

  • Gast
Ich bin da ähnlich wie Wolf und Crazy...ich verstelle meine Stimme, gestikuliere und so weiter.

Was weibliche NSCs angeht: Da verstelle ich meine Stimme so gut wie gar nicht. Vielleicht versuche ich etwas "weicher" zu sprechen, aber es ist schlichtweg kaum möglich einen weiblichen NSC darzustellen (wenn man selbst männlich ist ;) ) ohne es irgendwie lachhaft wirken zu lassen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Also, ich verstelle meine Stimme gar nicht, um weibliche NSCs darzustellen...  ;)

Okay, das war ein No-brainer. Tatsächlich moduliere ich meine Stimme ja nach Geschlecht höher oder tiefer (oder je nach Charakter - entschlossene, wortkarge Chars sprechen irgendwie tiefer oder aufgeregte und hektische Chars eher höher).

Ansonsten verwende ich nur sehr selten Akzente (wenn ich irgendwen amüsieren will, meistens), aber natürlich Mimik und Gestik.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Kommt auf die Frau an. Ich hatte mal eine Barbarenkriegerin, bei der hab ich meine Stimme sogar noch rauher und härter gemacht... ansonsten bei Bardame XY oder Prinzessin Z versuche ich einfach weich sprechen, ohne meine Stimme wirklich zu verstellen. Ich weiß nicht, ob ich das hinkriege, hab ich nie feedback zu gekriegt... wär mal Zeit für 'ne Fragestellung an meine Kumpels in München... Ich schätze da muss man einfach Defiziete hinnehmen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Nur bei extrem Stereotypen Nscs.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Ich versuche Mimik und Gestik des Chars zu übernehmen. Ist der Chars etwas schwach auf der Brust, gewöhn ich mir eine ungesunde, gebeugte Körperhaltung an. Der Intellekt spielt für mich auch eine große Rolle. Spiel ich einen Akademiker red ich total geschwollen und manchmal "fachidiotisch" daher. Außerdem versuch ich mir ein paar Marotten des Chars auszudenken und diese dann bei allen passenden (aber vor allem unpassenden  ;)) Gelegenheiten anzubringen.

“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
 ... kommt immer drauf an, was der NPC ausdrücken soll, wenn er völlig nichtssagender Typ ist oder ein Langweiler, dann spreche ich auch so
mag ich den NPC oder ist er wichtig, hat er meist ein bestimmtes sprachliches Merkmal, z.B. einen bestimmten Sprechrhytmus, Lispeln, Endungen verschlucken, extrem hohe/piepsige/tiefe/krächzige usw. Stimme ... was es da halt so alles gibt
Meistens, z.B. bei nem Rabbi versuche ich das Jiddische dann auch nachzuempfinden, genau wie bei Sachsen, Bayern, Schwaben, Fischköppen, Russen/Tschechen, Franzosen ... usw. wird der Dialekt/Akzent ebenfalls versucht, so gut wie möglich nachempfunden zu werden, ganz einfach schon aus dem Grund, damit die Spieler auch ja genau zuhören...
Ist natürlich manchmal in bisschen arg anstrengend für meine Stimme*, aber es macht mir mehr Spaß ... und der Wiedererkennungswert für die Spieler ist auch höher  ;)

*und für mein Gehirn ... nach ´ner halben Stunde "Echtzeit"-Disput mit nem lispelnden NPC wieder auf normal umzustellen,  kann sich manchmal als Problem erweisen  ;D


Ja und nichts ist schöner, als nen NPS nach viereinhalb STunden Spiel plötzlich loskreischen zu lassen, weil er sich z.B. vor ner Ratte/Spinne ..(...) erschreckt hat, die SPieler sind dann jedenfalls wieder wach und ich kann zwischendurch mal "unauffällig" ein bisschen "Dampf" ablasssen  >;D
« Letzte Änderung: 11.06.2006 | 19:26 von Branwen McLean »
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.871
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
*g* Cara, das mit dem Loskreischen klingt nach einer guten Idee...

Ich versuche natürlich auch viel über Mimik und Gestik zu machen, die stimme ändert sich bei mir dann meist automatisch mit dem Verhalten. Je nach Tagesform bekomme ich das mal mehr, mal weniger gut hin.
Wenn es ein wichtiger NSC ist, denke ich mir auch ab und zu irgendwelche "Schrullen" aus, die einen guten wiedererkennungswert bieten, das sind aber weniger Sprachfehler sondern andere Eigenheiten wie zB ein zuckendes Auge, ständig die Nase hochziehen, eine bestimmte art sich zu kratzen, etc...

Mit dem darstelllen von "besonders männlichen Männern" ;) hab ich aber so meine Probleme, denn wenn ich meine stimme verstelle, wirkt das in dem Fall eher lächerlich als männlich.
Wenn mir also jemand Tipps hat wie ich einen männlichen Halb-Ork Barbaren mit Intelligenz 6 gut rüberbringe... das ist mein nächster Char *g*
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Ich finde, weniger ist da oft mehr. Eine prägnante Geste pro Charakter für den Wiedererkennungswert, (Der Komissar tippt sich immer wieder nachdenklich mit dem Bleistift gegen die Vorderzähne, Der durchgedrehte Skater kaut wild grinsend auf seinem Kaugummi rum, der schmierige Professor streicht sich die Haare aus dem Gesicht usw.) mehr nicht - kann ich mir auch einfach nicht merken, weder als Spieler noch als SL.

Körperhaltung macht auch eine Menge aus. Aufrecht, gebückt, steif wie ein Brett, entspannt, seitlich zu den anderen hinschielend oder den direkten Blickkontakt suchend?

Bei Stimme moduliere ich eher wenig, kann ich einfach nicht. Auch Akzente sollte man drauf haben, sonst wird es eher eine Lachnummer oder alle klingen gleich. Ich z.B. bin da eher schlecht, also: lass ichs. Alternative: üben, aber das ist mir zu viel Arbeit.

Wenn mir also jemand Tipps hat wie ich einen männlichen Halb-Ork Barbaren mit Intelligenz 6 gut rüberbringe... das ist mein nächster Char *g*

Stell Dir einen lieben, aber geistig nicht besonders hellen Hund vor - einen Golden Retriever zum Beispiel. Freundlich, manchmal aktiv, immer wieder Ruhephasen, meist herzzerreissend doof, ausser in seinen Spzialgebieten. So würde ich jedenfalls versuchen, den zu spielen...
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Mann ohne Zähne

  • Gast
Körperhaltung, Gestik, Mimik, Stimme...
guter Tip: Besorge Dir zwei Bücher von Keith Johnstone "Impro" und "Impro for Storytellers". Darin findest Du einfache, aber extrem wirksame Schauspielübungen, die es Dir ermöglichen, neue Empfindungen in Dir auszulösen. Spiel' ein bisschen rum damit. Du wirst sehen, es eröffnen sich wirklich neue Horizonte.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
[...], es eröffnen sich wirklich neue Horizonte.

Ah, ja, das bringt mich darauf was ich vergessen hatte, danke MoZ: Es fängt im Kopf an. Wenn Ich versuche, mich in meinen Charakter hineinzuversetzen, zu denken und fühlen wie er/sie - dann kommt das schauspielerische fast von alleine. Wenn ich mich wirklich in ein hardcore megaschüchternes Mädel hineinzuversetzen versuche - bringe ich die auch ganz gut rüber. Glaube ich. Müsse man meine MitspielrInnen fragen.

Nur so als Anregung,
Z.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Munchkin

  • Gast
Meistens lasse ich es bei der Beschreibung wie sich die Stimme anhört und bleibe in meinem eigenen Tonfall. Frauen stelle ich grundsätzlich nur in der indirekten Rede da.

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.871
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Na ja, ich glaube aber, dass es stimmungstechnisch schon viel aus macht, ob man auch ein bisschen schauspielert oder nicht. Zumindest wenn man so ein "Stimmungs-Spieler" ist wie ich, gehört das schon enorm dazu ;)
Aber dass es auch anders funktioniert, hab ich auch schon miterlebt... das waren dann aber mehr auf fun statt auf stimmung ausgelegte Runden.
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Chaos-Pirat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thargor Meliamnu
Für die Montaigner (quasi die Franzosen) in 7te See habe ich ernsthaft überlegt, noch ein bisschen Französich zu lernen. Aber ich glaube ein Akzent tut es auch und passt vielleicht sogar besser.

Bei Akzenten ist es nur verdammt schwer es nicht lächerlich wirken zu lassen. Aber natürlich kann man es auch bewusst dazu einsetzen. ;)
Rock & Roleplaying Games!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
@Thargor: Es hilft aber, den Akzent plausibler klingen zu lassen, wenn du ein bißchen was von der Sprache kannst...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
@Thargor: Es hilft aber, den Akzent plausibler klingen zu lassen, wenn du ein bißchen was von der Sprache kannst...  ;)

nicht wirklich, das ist Begabung...  ;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Also mir hat es geholfen, ein wenig Spanisch zu lernen, um den castillianischen Akzent besser hinzukriegen. Wenn man nicht weiß, wie eine Sprache klingt, dann ist es auch schwieriger, den Akzent gut nachzuahmen... und da können Sprachkassetten u.ä. schon weiterhelfen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
ich kenn da zwei gegenbeispiele, auf die ich echt neidisch bin ...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Chaos-Pirat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thargor Meliamnu
@Thargor: Es hilft aber, den Akzent plausibler klingen zu lassen, wenn du ein bißchen was von der Sprache kannst...  ;)



Mademoiselle Leonie, ihre Einwürfe sind wie immer très formidablement. ;)

Rock & Roleplaying Games!

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Username: haste nicht gesehen
Ich weiß jetzt nicht, ob es gerne gesehen wird, wenn ich gegen die Totenruhe dieses Gespräch-Fadens verstoße, aber ich bin auf meiner Suche nach Anregungen (aus gegebenem Anlass) zufällig hierauf aufmerksam geworden.

Stell Dir einen lieben, aber geistig nicht besonders hellen Hund vor - einen Golden Retriever zum Beispiel. Freundlich, manchmal aktiv, immer wieder Ruhephasen, meist herzzerreissend doof, ausser in seinen Spzialgebieten. So würde ich jedenfalls versuchen, den zu spielen...

Ich finde den Tipp gut, den Charakter mit einem Tier zu assoziieren. Macht Ihr das in der Praxis? Wenn ja, habt Ihr dazu Erfahrungsberichte oder ergänzende Tipps?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Ich stelle mir ein Bild von dem Charakter vor: Wie sieht er aus? Wie verhält er sich? Wie spricht er?
Und dann schlüpfe ich in dieses Bild (gedanklich, emotional) hinein, wie in einen Handschuh(Handpuppe), und stelle ihn dar.
(Als wäre das jetzt mein neuer Körper, mein neues Wesen)

Als SL musst du natürlich öfter in Charaktere raus und reinschlüpfen, und das gelingt mEn. am besten, wenn dir bewusst ist, dass du auch im Reallife Rollen spielst, und ggf. einfach abstreifen kannst.

Wenn Dir alles egal ist, bist du am besten, in diesem Sinne empfehle ich die Weisheit des Narren: "Bin nichts, kann nichts, macht auch nichts." ~;D
« Letzte Änderung: 8.02.2022 | 18:29 von Issi »

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.121
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Ich hätte zwei Tipps an dich:

1. Inspiration und Vorlagen aufsaugen, aufsaugen, aufsaugen. Das geht bei mir idR durch Medien aller Art...Filme, Serien, Videospiele etc...je öfter man einen bestimmten Charaktertypus sieht, desto eher weiß man, wie der sich organisch verhält oder was er in einer bestimmten Szene tun würde.

2. Scham ablegen. Klingt simpel, aber ich glaube, man bremst sich einfach zu sehr, wenn es um NSC-Darstellung geht. Hör auf, diese humoreske Note mitschwingen zu lassen. Trau dich mal, vor deiner Gruppe zu "weinen", Angst zu haben oder auch Freund*in XYZ am Tisch lasziv zu verführen. Hab keine Angst davor "lächerlich" wirken zu können.


Zum Thema Stimmen/Dialekte/Akzente nachmachen - ich glaube, da hat man ein Talent für oder nicht. Eine gewisse Übung geht natürlich auch, aber dafür muss man vermutlich Sprachtraining nehmen oder längere Zeit in der entsprechenden Umgebung verbringen.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -