Zum Thema Musik:
Ich habe zu jedem Abenteuer immer eine Reihe von Playlists in iTunes, die zu einem bestimmten Ort oder einer geplanten Szene im Abenteuer gehören. In der Session selbst habe ich meinen iPod an der Anlage und griffbereit und wechsle je nach Bedarf zwischen den aufgespielten Playlists.
Das funktioniert sehr, sehr gut und der iPod ist dezent genug, das ihn niemand als störend wahrnimmt.
Im übrigen könnte ich auch Soundeffekte in Playlisten packen. An und für sich sollte das mit jedem MP3-Player funktionieren, der eine einfache Benutzerführung hat. Wenn man stundenlang an den Kontrollen herumknibbeln muss, um zu einer anderen Playlist zu kommen, ist er allerdings weniger geeignet.
Ich setze Musik gerne als unausgesprochene Beschreibung einer Szene ein und mache für jedes Abenteuer, jede Szene eine neue Playlist mit neuer Musik.
Gute Quellen sind immer Spielesoundtracks, die man meistens auch irgendwo heruntergeladen oder gekauft bekommt (Jade Empire oder Fable gibt's im iTunes Music Store) oder - mit den passenden Tools - auch aus den Ressourcen eines Spiels holen kann. Die Tracks von Neverwinter Nights sind z.B. MP3s. Zumindest Mac-seitig kann man die Dateiendung einfach in ".mp3" ändern und anschließend lassen sie sich problemlos in iTunes öffnen und abspielen.
In dem Zusammenhang kann ich auch
Erdenstern empfehlen, die Musik speziell für Rollenspiele machen.
Wichtig ist nur, das die Titel wirklich speziell für die Szene ausgesucht sind und von Szene zu Szene unterschiedlich genug sind, das es einen dramaturgischen Effekt hat. Sonst könnte man auch einfach eine einzelne CD durchdudeln lassen - aber dann könnte man es auch ganz bleiben lassen.
Für Kampf ist es verlockend eine einzelne, generelle Playlist zu machen - ich rate davon ab. Besser eine Kampflist für "generische" Kämpfe und für die plotrelevanten Auseinandersetzungen immer eine eigene List machen.
Wenn man sich die Mühe macht, kann das eine echte Bereicherung für die Session sein.
Aber ohne diese Mühe bringt es halt leider nicht viel. Ich würde es empfehlen aber dringend raten, es nicht halbherzig zu tun, das macht es eher kaputt.
Handouts im Sinne von Karten, Bildern und Props verwende ich auch ganz gerne - aber komme vor lauter Musik zusammenstellen nicht so viel dazu, wie ich gerne würde.