Autor Thema: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?  (Gelesen 10624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #25 am: 12.06.2006 | 23:12 »
Und noch einmal: Er ist nicht passiv geworden, er scheint sich nur nicht um das, was geschehen wird, zu kümmern.
Was noch nicht so ganz hervorgeht:

hast du ihn mal gefragt: "Du bist ein bischen passiv, interessiert dich das Spiel nicht? oder warum zeigst du sowenig interesse an den Geschehnissen?"

Glaub nicht, daß mein Leitstil so engstirnig ist, daß es nur die eine Lösung mit der Druidin gäbe. Alles was ich will ist Kreativität von Seiten der Spieler. Und das wissen sie.
Vllt. hält der Spieler vom SL vorgelegte Lösungen nicht für Kreativ?
« Letzte Änderung: 12.06.2006 | 23:16 von Thalamus Grondak »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #26 am: 13.06.2006 | 02:25 »
Wenn ihn nur der Wald und Natur interessiert dann lass die Untoten direkt auf seinen Wald zu marschieren weil irgendein Artefakt dort liegt dass der Nekromant haben will.

Wenn er dann nicht den Beschützer spielt würde ich ihn fragen ob er nicht eine Gruppe finden möchte die seinem Stil eher entspricht.

Oder ich frag ihn ob er nicht leiten will was noch besser ist weil ich dann auch mal zum Spielen komm ;)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Ein

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #27 am: 13.06.2006 | 08:26 »
Ich arbeite mit den Spielern zusammen, jeder Zeit. Im Grunde mache ich nichts anders als den Spielern den Plot hinterher zu bauen. So spare ich mir vertane Vorbereitungszeit und den Spielern Frust durch uninteressante Plots.

Ich habe deswegen auch gar kein Problem, die Quadrimillionen Untote irgendwann anders auftauchen zu lassen, wenn es den Spielern jetzt nicht so richtig passt. Ich werde sicherlich noch 50 Jahre Rollenspiele spielen, da sollte sich noch Platz dafür finden.

Ich würde dir einfach raten mit ihm zu reden oder zumindest das nächstemal (jetzt ist der Karren eh schon im Dreck) stärker auf den Input zu achten, den die Spieler geben und diesen auch zu verwenden.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #28 am: 13.06.2006 | 09:37 »
Was noch nicht so ganz hervorgeht:
hast du ihn mal gefragt: "Du bist ein bischen passiv, interessiert dich das Spiel nicht? oder warum zeigst du sowenig interesse an den Geschehnissen?"
Vllt. hält der Spieler vom SL vorgelegte Lösungen nicht für Kreativ?
Nein Thalamus, diese Frage habe ich ihm nicht direkt gestellt, ich habe der Gruppe insgesamt gesagt, daß alles weiteres Vorgehen nun in Ihren Händen liegt. Ich bin jetzt derjenige, der auf die Spieler reagieren muß.
Zu Deiner zweiten Frage: Das müßte er mir sagen und ja ich habe auch um jede Form von Kritik gebeten.

Wenn ihn nur der Wald und Natur interessiert dann lass die Untoten direkt auf seinen Wald zu marschieren weil irgendein Artefakt dort liegt dass der Nekromant haben will.
Mal schauen, der Wald liegt zwar in der komplett falschen Richtung, aber es gibt dort tatsächlich ein Artefakt und das weiß der Charakter auch.

Zitat
Oder ich frag ihn ob er nicht leiten will was noch besser ist weil ich dann auch mal zum Spielen komm ;)
Er ist unser nächster SL (zumindest wollte er Star Wars D20 oder GURPS leiten).

Ich arbeite mit den Spielern zusammen, jeder Zeit. Im Grunde mache ich nichts anders als den Spielern den Plot hinterher zu bauen. So spare ich mir vertane Vorbereitungszeit und den Spielern Frust durch uninteressante Plots.
Tja, daß tue ich auch.

Zitat
Ich habe deswegen auch gar kein Problem, die Quadrimillionen Untote irgendwann anders auftauchen zu lassen, wenn es den Spielern jetzt nicht so richtig passt. Ich werde sicherlich noch 50 Jahre Rollenspiele spielen, da sollte sich noch Platz dafür finden.
Leider hat einer der Charaktere seine Gottheit um Rat gefragt und dabei auch nach der Ankunftzeit der Untoten gefragt...

Zitat
Ich würde dir einfach raten mit ihm zu reden oder zumindest das nächstemal (jetzt ist der Karren eh schon im Dreck) stärker auf den Input zu achten, den die Spieler geben und diesen auch zu verwenden.
Es gab einfach kein Input, versteht Ihr das nicht? Nichts, nada...

Ich habe zuvor schon geschrieben, daß ich die Spieler noch einmal darauf angesprochen habe, daß sie sich Gedanken machen sollen und mir mal eine eventuelle Richtung vorgeben in die das Abenteuer jetzt gehen soll. Da kommt aber so gut wie nix bei rum. Eine Spielerin und ein Spieler geben mir Input, aber das war's auch schon. Ich werde sie jetzt nochmal anstoßen, aber ich laufe niemanden mehr hinterher, daß ist für mich nämlich verschwendete Zeit.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #29 am: 13.06.2006 | 10:02 »
Ich werde sie jetzt nochmal anstoßen, aber ich laufe niemanden mehr hinterher, daß ist für mich nämlich verschwendete Zeit.
Ganz ehrlich, ob du jetzt einen Tip von uns willst, oder nicht. Befolge deine Signatur und rede mit dem einzelnen Spieler, wenn dich sein Verhalten stört, oder du meinst, es sei ein Ausdruck dafür, das dem Spieler etwas nicht passt.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #30 am: 13.06.2006 | 10:09 »
Nein Thalamus, diese Frage habe ich ihm nicht direkt gestellt, ich habe der Gruppe insgesamt gesagt, daß alles weiteres Vorgehen nun in Ihren Händen liegt. Ich bin jetzt derjenige, der auf die Spieler reagieren muß.

Dann frage ihn direkt, frei heraus und ausdrücklich. Manche Menschen brauchen diese direkte Ansprache. Wenn Du einfach in die Gruppe hineinfragst, werden Dir solche Leute mit Sicherheit *nicht* ihr Herz ausschütten. Deshalb: Frag' ihn direkt und persönlich.

Zitat
Zu Deiner zweiten Frage: Das müßte er mir sagen und ja ich habe auch um jede Form von Kritik gebeten.

Wie gesagt, aus meiner Zeit als Seminarleiter habe ich mit recht vielen unterschiedlichen Menschen zu tun gehabt. Und eines kann ich Dir aus erster-Hand-Erfahrung sagen: Es gibt so viele unterschiedliche Arten, Kritik zu äußern, wie es Menschen gibt. Nur weil Du vielleicht Kritik äußerst, wenn Dich jemand dazu auffordert, heißt das noch lange nicht, dass es andere tun.

Zitat
Mal schauen, der Wald liegt zwar in der komplett falschen Richtung, aber es gibt dort tatsächlich ein Artefakt und das weiß der Charakter auch.

Und das versteckst Du am besten in der tiefsten Rollenspiel-Altlast-Ballast-Kiste, die Du finden kannst. Mensch, Wolf! Wir sind nicht mehr in den Zeiten der Altvorderen, die gerade erst D&D erfunden haben! Wir sind nicht mehr in den Zeiten der unverrückbaren Plots und Landkarten! Jedes Set, jeder Gegenstand und jeder NSC ist genau da, wo Du ihn als Spielleiter brauchst. Es gibt keine "falsche Richtung", sondern nur Deine Sturheit als Spielleiter. Also verpflanze die Dinge und Personen dahin, wo Du sie brauchst.

Zitat
Er ist unser nächster SL (zumindest wollte er Star Wars D20 oder GURPS leiten).
Tja, daß tue ich auch.
Leider hat einer der Charaktere seine Gottheit um Rat gefragt und dabei auch nach der Ankunftzeit der Untoten gefragt...
Es gab einfach kein Input, versteht Ihr das nicht? Nichts, nada...

Tut mir leid, dass ich jetzt etwas massiver werde, aber... ich glaube Dir das nicht.
Wenn er Dir auf eine Frage keine Informationen gibt, dann formuliere sie um. Er scheint nicht der gesprächigste Typ zu sein, also hilf ihm, sich zu artikulieren. Das ist einzig und allein Deine Aufgabe.

Es ist Deine Aufgabe, so mit den Spielern zu sprechen, out-of-game, dass sie Dir Ihre Spielwünsche mitgeben.

Zitat
Ich habe zuvor schon geschrieben, daß ich die Spieler noch einmal darauf angesprochen habe, daß sie sich Gedanken machen sollen und mir mal eine eventuelle Richtung vorgeben in die das Abenteuer jetzt gehen soll. Da kommt aber so gut wie nix bei rum.

Klar!
Weil diese Aussage viel zu schwammig für die Spieler ist. Außerdem hast Du deine Frage als versteckten Befehl formuliert: "Macht Euch Gedanken!" -- solche Worte locken Menschen nicht aus der Reserve, sondern veranlassen sie, sich abzuschotten. Es ist besser, wenn Du sie *fragst*: "Hört mal, Leute, gibt's eigentlich irgendwas, was Ihr im Abenteuer noch haben möchtet? Was weiß ich, zum Beispiel mehr Kämpfe, tausende von Untoten oder irgendwas anderes? Welche Situation könntet Ihr Euch ziemlich cool für Eure Charaktere vorstellen?"

Zitat
Eine Spielerin und ein Spieler geben mir Input, aber das war's auch schon. Ich werde sie jetzt nochmal anstoßen, aber ich laufe niemanden mehr hinterher, daß ist für mich nämlich verschwendete Zeit.

Es geht nicht darum, den Spielern hinterherzulaufen.
Es geht darum, den Spielern die richtigen, out-of-game gestellten Fragen nach ihren Bedürfnissen und Wünschen fürs Spiel zu stellen. Erst dann wirst Du als Spielleiter wirklich verstehen, was sie haben wollen.

Momentan läuft es, so weit ich es Deinen Beiträgen entnehmen kann, bei Euch so: Du schreibst ein Abenteuer, stundenlange Vorbereitung, geographische Daten der Spielwelt, ein Plot. Und dann baust Du *irgendwie* die Charaktere der Spieler ein. Und wunderst Dich, warum Du nicht alle Spieler einfängst, obwohl Du Dir einen so geilen Plot ausgedacht hast. Der Grund hinter dieser teilweisen Dysfunktionalität liegt auch darin, dass Du Deine Spieler nicht explizit nach ihren Flags befragt hast: Was wollt Ihr erleben? Warum ist Euer Charakter so cool zu spielen? Wenn Du das machst und Deine Abenteuer dann *ausschließlich* auf diesen Erkenntnissen aufbaust, wirst Du Sitzungen erleben, die in jedem Fall hundertmal mehr Potential haben -- weil sie sich wirklich um die Bedürfnisse der Spieler drehen.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #31 am: 13.06.2006 | 10:13 »
Ich wollts gerade sagen...da reicht wohl ein Wink mit nem Zaunpfahl nicht. Wedel am besten mit dem ganzen Gartenzaun. Sprich ihn DIREKT drauf an und sag ihm GENAU was dich stört. Mach ihm klar, das du nichts böses willst, sondern versuchst für IHN und für die GRUPPE das Rollenspiel interessanter zu gestalten. Entweder er sagt dir dann, das das, was er tut, ihm völlig ausreicht oder er erklärt dir das Problem. Natürlich musst du auch klar machen, das es nur was bringt wenn er ehrlich ist. Wenn er lügt und sagt "Ne, is alles in Ordnung" dann bringts nichts...Vielleicht kommt er ja mit der Art wie du das Spiel leitest nicht so klar, da ist es eventuell für ihn schwierig dir das direkt zu sagen (genauso wie es für einen Spielleiter schwierig ist einem Spieler zu sagen "Du...du spielst doof" ;) )...Es hilft nur ein EHRLICHES klärendes GESPRÄCH...ob nun mit der Gruppe oder nur unter vier Augen...das muss man für sich entscheiden...wahrscheinlich wäre letzteres aber erstmal besser...

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #32 am: 13.06.2006 | 10:59 »
Momentan läuft es, so weit ich es Deinen Beiträgen entnehmen kann, bei Euch so: Du schreibst ein Abenteuer, stundenlange Vorbereitung, geographische Daten der Spielwelt, ein Plot.
 Und dann baust Du *irgendwie* die Charaktere der Spieler ein. Und wunderst Dich, warum Du nicht alle Spieler einfängst, obwohl Du Dir einen so geilen Plot ausgedacht hast. Der Grund hinter dieser teilweisen Dysfunktionalität liegt auch darin, dass Du Deine Spieler nicht explizit nach ihren Flags befragt hast: Was wollt Ihr erleben? Warum ist Euer Charakter so cool zu spielen? Wenn Du das machst und Deine Abenteuer dann *ausschließlich* auf diesen Erkenntnissen aufbaust, wirst Du Sitzungen erleben, die in jedem Fall hundertmal mehr Potential haben -- weil sie sich wirklich um die Bedürfnisse der Spieler drehen.

Zuerst habe ich mir eine Gegend auf Faerun ausgesucht, in der ich noch nicht so häufig geleitet habe: Meine Wahl viel auf den Norden westlich der Anauroch. Dann tippte ich mit geschlossenen Augen auf die Karte und fand mich in der Nähe von Mirabar wieder. Ich schrieb mir ein paar Ideen für einige Abenteuer auf und ging zum ersten Spielabend (Charaktere waren schon vorher gemacht worden). Dann nahm ich mir Zeit die Geschichten zu den Charakteren zu lesen und fand die der Magierin sehr inspirierend, also fing ich mit Ihr an zu spielen.

Die Story ist simpel:
Gruppe trifft auf bekannten Erzmagier, der sie um Hilfe bittet, mit der Bedingung, daß Ihr Gedächtnis an alles, was diese Hilfe betrifft, gelöscht werden muß. Die Gruppe willigt ein und sitzt einen Moment später im selben Raum, ohne Erzmagier und einem der Mitstreiter, aber mit einem Haufen Gold und einem Dankesbrief. Zuerst ist man ja ganz froh, aber als vor dem Haus (das in einer ganz anderen Stadt ist) plötzlich ein kleines Mädchen den Charakteren einen Zettel in die Hand drückt wird alles ganz anders...

Und so mussten die Spieler herausfinden was Ihre Charaktere die letzten 5 Monate gemacht haben.

Alles was ich gemacht habe, war das kleine Mädchen zu schicken, der Rest lief von selbst, von da an machte ich mir Notizen, sah mir alte AD&D Bände zu den verschiedenen Lokationen an und ließ die Charaktere mal machen...

Ich habe nur einen Rahmen gemacht (Die komplette Kampagne befindet sich auf einem DIN A4 Blatt), mehr nicht.

Meine Sitzungen sind cool, ich kriege jedesmal eine Gänsehaut wenn sich ein Spieler mal so richtig in seinem Charakter auflöst. Versucht einfach mal nicht zu glauben, daß Ihr es besser wisst. Ihr seid keine Mitglieder in dieser Runde, daher könnt Ihr noch so viele Thesen zu meinen Mitspielern und mir aufstellen und sie werden alle komplett falsch sein.

Was ich nicht verstehen will, ist die Bemutterung einiger Forumsbesucher:
Rede mit ihm, streichel ihn ein wenig, Du mußt direkter zu ihm sein, bla.

Ja, wovon schreibe ich denn die ganze Zeit, aber irgendwann ist meine Mutterliebe auch mal aufgebraucht. Wir (Meine Mitspieler und ich) sind alle erwachsen und entweder will er oder nicht.

Und ja, ich kenne meine Signatur sehr gut.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #33 am: 13.06.2006 | 11:00 »
Nachtrag:
Ihr macht mich echt wahnsinnig (-;

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #34 am: 13.06.2006 | 11:28 »
Was ich nicht verstehen will, ist die Bemutterung einiger Forumsbesucher:
Rede mit ihm, streichel ihn ein wenig, Du mußt direkter zu ihm sein, bla.
Naja, was erwartest Du?
Du schreibst immer wieder, das du mit der Gruppe gesprochen hast, aber nicht mit ihm speziell. Da hier wohl jeder der festen Überzeugung ist, das nur ein gespräch mit ihm allein dir überhaupt erstmal Aufschluß darüber geben kann, was genau los ist, ist es auch nicht verwunderlich, warum es nach Bemutterung klingt.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #35 am: 13.06.2006 | 11:30 »
Nachtrag:
Ihr macht mich echt wahnsinnig (-;

Na, dann haben wir ja schon viel erreicht  >;D

Trotzdem, das Thema liegt Dir am Herzen. Sonst wärst Du nicht so frustriert.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #36 am: 13.06.2006 | 11:32 »
*gg* bemuttern will dich hier wohl niemand...und streicheln sollst du ihn auch nicht ;D...eher im Gegenteil...hau ihm mal schön auf die Finger...und zwar DIREKT und GENAU sagen was du meinst...wie gesagt: Der Wink mit dem Zaunpfahl reicht nicht, dann wedel mit dem ganzen Gartenzaun! :D

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #37 am: 13.06.2006 | 11:44 »
Trotzdem, das Thema liegt Dir am Herzen. Sonst wärst Du nicht so frustriert.
Natürlich liegt mir das Thema am Herzen, aber das Schicksal dieses Charakters nicht. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #38 am: 13.06.2006 | 11:56 »
Natürlich liegt mir das Thema am Herzen, aber das Schicksal dieses Charakters nicht. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Okay, wir reden jetzt wirklich aneinander vorbei. Ich spreche natürlich vom *Thema*, das Dich bewegt, nicht vom Charakter. Irgendwie schwingt bei Dir so was mit von "Sollen die Spieler doch sehen, wie sie zu ihrem Spaß kommen; ich habe schließlich das Abenteuer gebastelt, das war ein Haufen Arbeit."

Diese Phase hatte ich auch mal. Aber auf Trotz zu schalten und zu sagen "Wir sind alles Erwachsene und deshalb sollen sich meine Spieler mal anstrengen" ist zwar eventuell verständlich, führt aber nur zu einer Verhärtung der Fronten. Nicht vergessen: Lach mal über Dich selbst und sieh das Spiel als das an, was es ist: ein Spiel. Und das sollte doch irgendwie allen Beteiligten Spaß machen. Aber vielleicht ist Dein Spaß nicht der Spaß des Druiden-Spielers?

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #39 am: 13.06.2006 | 12:34 »
Mal aus meiner Warte, wie ich solche Dinge in meiner Runde gelöst habe.
Wenn ich merke, dass ein Spieler nicht richtig ins Spiel kommt, rede ich mit diesem alleine(meistens auf nen Kaffee oder so) und frage am Anfang erstmal, was er von der Runde und den Mitspielern hält, wie er das Abenteuer findet und was ihm/ihr Spaß gemacht hat. Dann frage ich, was ihn/sie an Mitspielern stört, was ihn/sie aufregt und was er/sie generell dämlich fand am Abend/Abenteuer. Danach frage ich, was ich generell besser machen könnte, auf was ich achten soll oder inwieweit sich vielleicht Mitspieler bessern sollten.
Wenn man das mal mit jedem Spieler gemacht hat, weiß man genau, wo/was/bei wem im Argen ist und man kann dann auch reagieren.
Was ich persönlich festgestellt habe, die meisten Spieler sprechen sich nicht frei aus, wenn man in der großen Runde fragt, wie fandet ihr es, weil jeder einen Teil den er für unwichtig oder irrelevant hält nicht mitteilt, oder einfach keinen Bock hat/zu müde ist, dies dann und gleich mitzuteilen.
Ich würde mit meinen Spielern immer alleine reden, dass schafft eine gute Vertrauensbasis und lockert den gegenüber auf.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #40 am: 13.06.2006 | 13:21 »
Beifall für Thief.  :d Einzeln ist besser. Foren oder emails sind eine gute Zwischenlösung, aber wenns wirklich hakt, hilft nur das Allheilmittel. Einzeln. Direkt. Ist am Anfang schwer, aber hat bei mir auch schon Wunder gewirkt.

Leider sind wir nicht alle gleich Kommunikationsfähig oder -geübt. Aber dass Du, Wolf,  dir Gedanken darum machst, wie Du an ihn ran kommst, ehrt Dich - nur Mut! Und nicht zu viel Frust in Dich rein fressen, lieber versuchen, konstruktiv zu bleiben. Denn letztlich verdirbt es nicht nur ihm, sondern auch Dir und vermutlich allen anderen den Spass, wenn das nicht geklärt wird.

@all: Wenn ich lese, was hier an wertvoller, freundlicher, konstruktiver Unterstützun läuft, verschwindet gleich mein schlechtes Gewissen, weil ich in letzter Zeit so viele Stunden mit Forenlesen verplempere - Respekt!
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #41 am: 13.06.2006 | 14:02 »
Ernsthaft, Ihr habt keinerlei Ahnung über was Ihr da schreibt. IHR hört Euch an, als ist bei Euch Kindergarten an der Tagesordnung und jeder muß jedem Händchenhalten, vorneweg der SL.

Versucht mal diesen Absatz zu verstehen:
Der Druidenspieler, der Rest der Gruppe und meine Wenigkeit haben keinerlei Probleme miteinander zu reden oder zu spielen. Ich habe nur das Gefühl als interessiere den Spieler der Ausgang der Kampagne nicht. Ich habe mit der Gruppe geredet und auch schon mit jedem Spieler, ich habe aufgrund der in dieser Diskussion geschriebenen Dinge die Gruppe noch zusätzlich in meinem Forum aufgefordert durch Ihre Initiative das Finale zu bestimmen und auch die Kritik gegenüberüber dem Druidenspieler zu äußern. Es gibt nichts mehr zu reden, ich spiele am Samstag wieder, mit so viel und so wenig Information wie meine Spieler eben rausrücken. Ich bin jederzeit erreichbar und habe immer ein offenes Ohr für Gespräche mit meinen Mitspielern.

Es ist alles in Butter, mein Problem (wenn es denn ein's ist) löse ich spätestens am Samstag (Wenn ich nicht zuvor noch was zu hören kriegen).

Warum mich Eure Vorgehensweise interessiert? Ganz einfach: Man lernt nie aus. In diesem Fall gab es aber kaum verwertbares, was ich nicht schon versucht habe.

Dennoch vielen Dank an alle User die mir Ihre Angehensweise in dieser Sache präsentiert haben und an alle die mir helfen wollten. An die Letzteren: Ich stimme ja mit Euch über ein, aber ich habe mir eine persönliche Grenze gesetzt und die werde ich nicht mehr überschreiten, weil mich die Erfahrung gelehrt hat, daß es eben nur ein Spiel ist.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #42 am: 13.06.2006 | 15:45 »
Der Druidenspieler, der Rest der Gruppe und meine Wenigkeit haben keinerlei Probleme miteinander zu reden oder zu spielen.

Sehr gut  :d , aber wenn dem so ist,

Ich habe nur das Gefühl als interessiere den Spieler der Ausgang der Kampagne nicht.

wieso hast Du dann in dieser Sache noch keine Klarheit?

Ein einfache Frage könnte die Sache aufklären und das Problem zum einem großen Teil lösen. Wenn der Spieler tatsächlich kein Interesse hat, kannst Du Dich darauf einstellen, wenn er nur noch nicht den richtigen Zugang zu der Sache gefunden hat, könnt ihr's gemeinsam angehen.
« Letzte Änderung: 13.06.2006 | 15:48 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #43 am: 13.06.2006 | 15:49 »
Warum mich Eure Vorgehensweise interessiert? Ganz einfach: Man lernt nie aus. In diesem Fall gab es aber kaum verwertbares, was ich nicht schon versucht habe.

So, Herr Sturmklinge, jetzt aber mal langsam. Du lavierst hier munter hin und her und wirfst uns vor, wir hätten keine Ahnung, wie (gut) Du spielleiten und, natürlich, mit Deinen Spielern kommunizieren würdest.

1) Du hast uns nach unseren Strategien gefragt! Dein Faden lautet: "Was würdet Ihr tun..."

2) Viele, viele Leute hier haben dir Vorgehensweisen beschrieben. Die Wichtigste: Offen mit den Menschen reden (führst Du sogar als Signatur)! Und auf eine Frage, ob Du denn schon explizit Deinem Spieler diese Fragen offen gestellt hast ("Was willst Du im Spiel erleben?", "Was findest Du cool an Deinem Charakter?", etc) hast Du mit einem NEIN geantwortet. Aber genau das ist der Tip, den Du befolgen solltest. Und nun? "Es gab kaum was Verwertbares". Aha. Du hast also schon alles probiert.

WTF?
 ???

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #44 am: 13.06.2006 | 17:19 »
Ernsthaft, Ihr habt keinerlei Ahnung über was Ihr da schreibt. IHR hört Euch an, als ist bei Euch Kindergarten an der Tagesordnung und jeder muß jedem Händchenhalten, vorneweg der SL.
::)

Zitat
Versucht mal diesen Absatz zu verstehen:
Der Druidenspieler, der Rest der Gruppe und meine Wenigkeit haben keinerlei Probleme miteinander zu reden oder zu spielen.
Wenn das wahr wäre dann hättest du nicht nur "ein Gefühl" sondern würdest wirklich wissen was der Spieler denkt, denn dann hätte er es dir gerade heraus gesagt. So wie es jetzt klingt fürst du dich auf wie ein trotziges Kind, nämlich indem du dich quasi umdrehst und schmollst. Von jemandem mit deiner Signatur hätte ich mir mehr erwartet. Echt lächerlich...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Munchkin

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #45 am: 13.06.2006 | 17:41 »
Zitat
Ernsthaft, Ihr habt keinerlei Ahnung über was Ihr da schreibt. IHR hört Euch an, als ist bei Euch Kindergarten an der Tagesordnung und jeder muß jedem Händchenhalten, vorneweg der SL.
Mmh...Kindergarten...könnte man glatt glauben, wenn ich mir nur die Bilder ins Gedächtnis rufe wie wir aus einer Schokoladenschachtel ein Raumschiff gebastelt haben ;D

Ich denke ich verstehe Dein Problem, der Spieler ist zwar redseelig aber nicht im Bezug auf die von Dir geleitete Kampange. Das Dir die "besorgten SL(tm)" Tipps an die Hand geben wollen ist nicht als Kiddieknuddelduddelblalbasuppsupp zu verstehen sondern als gutgemeinte Ratschläge. Dir steht es natürlich frei die anzunehmen oder es zu lassen.

Klar ist, daß wir anderen nicht am selben Spieltisch sitzen und klar ist auch, daß niemand in den Kopf des anderen sehen kann.Da andere Spielleiter und Spieler aber ähnliche Probleme hatten die sie bereits gelöst haben, wollten sie Dich an deren Erfahrungen teilhaben lassen - was ganz nebenbei bemerkt eine der großen Eigenschaften dieses Forums ist - man wird geholfen, wenn Du dich helfen lassen willen tust. ;)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #46 am: 14.06.2006 | 09:31 »
So, Herr Sturmklinge, jetzt aber mal langsam. Du lavierst hier munter hin und her und wirfst uns vor, wir hätten keine Ahnung, wie (gut) Du spielleiten und, natürlich, mit Deinen Spielern kommunizieren würdest.

1) Du hast uns nach unseren Strategien gefragt! Dein Faden lautet: "Was würdet Ihr tun..."

2) Viele, viele Leute hier haben dir Vorgehensweisen beschrieben. Die Wichtigste: Offen mit den Menschen reden (führst Du sogar als Signatur)! Und auf eine Frage, ob Du denn schon explizit Deinem Spieler diese Fragen offen gestellt hast ("Was willst Du im Spiel erleben?", "Was findest Du cool an Deinem Charakter?", etc) hast Du mit einem NEIN geantwortet. Aber genau das ist der Tip, den Du befolgen solltest. Und nun? "Es gab kaum was Verwertbares". Aha. Du hast also schon alles probiert.

WTF?
 ???
"Es gab kaum was Verwertbares"
Hör auf mir Dinge vorzuwerfen oder mich zu provozieren.

Ich schreibe immer so wie ich es meine, wenn bei 45 Antworten 3 dabei sind, mit denen ich was anfangen kann, dann ist das meine Meinung von 'kaum'.

Ich bin früher meinen Spielern hinterher gerannt und habe ihnen (salopp gesagt) 'den Arsch nachgetragen'. Das macht mir aber keinen Spaß. Also habe ich klipp und klar gesagt, daß ich jedem meine Hilfe anbiete und zwar 2 bis 3 mal und dann sollte sich der Spieler aber auch mal selbst darum kümmern. Wenn er das nicht für sich macht, warum sollte ich es dann tun?

Monkey: Angriff des Hobbypsychologen? "Wenn man keine Ahnung hat..."

Munchkin:
Ein wahres Wort! Ich will nicht geholfen bekommen (sonst hätte ich explizit danach gefragt), denn ich habe ja gar kein Problem.


Und zum Rest: Nein, ich möchte Eure Meinungen und Hilfestellungen in keinster Weise herabwürdigen, aber ich benötige sie nicht. Dennoch vielen Dank für die Versuche.

Offline Cyrano

  • Hochstapler
  • Adventurer
  • ****
  • Heute hier morgen Korea
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cyrano
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #47 am: 14.06.2006 | 09:53 »
Ich weigere mich, den Charakter auf Schienen zu seinem Glück zu führen, da ich ihm schon einmal eine spezielle Situation 'präsentiert' habe. Entweder er macht was von sich aus, oder er darf dann halt gegen 5.000 Untote antreten.

In solchen Situationen sollte man doch ein anderes Rollenspiel versuchen oder den Charakter wechseln, so bitter das auch klingt :ctlu:

DrTemp

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #48 am: 16.06.2006 | 13:55 »
Ich würde das, ehrlich gesagt, einfach hinnehmen. Wenn er Spass dabei hat, etwas weniger aktiv zu sein, dann ist das doch sein gutes Recht.

Es ist ja durchaus möglich,dass ihn irgendwas ablenkt und er deshalb derzeit nicht so bei der Sache sein kann: Berufliche Probleme, Krach mit der Freundin, der betörende Anblick von $MITSPIELERIN...

Mein Rat wäre, lass ihn in Ruhe, bis er selber ankommt und sagt, es störe ihn etwas. Was nicht kaputt ist, soll man nicht reparieren.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #49 am: 16.06.2006 | 16:01 »
Problem dabei ist, das ihr Wolf an einem Tag so viele "So würde ich es machen" gegeben habt und am gleichen Tag oder einen Tag später schon gefragt habt, was dabei heraus gekommen ist.

Es macht mMn keinen Sinn ohne eine Reaktion des Spielers weiter "So würde ich es machen" zu geben, weil wir so nur auf der Stelle herumtanzen.

@Wolf
Problem auch daran ist, das wir wie du sagst "keine Ahnung haben" was du schon alles probiert hast oder nicht. Dein Feedback für uns sind eins zwei Beispiele auf denen wir uns stützen müssen.
Weiter fehlt zu unseren "Was würdet ihr tun"-Tips (die du nicht hören willst) das Feedback, worauf wir weiterhin Tips geben könnten (möglicher Grund siehe erster Absatz).
Unter Tips fällt jetzt einfach auch mal Anregungen, Beispiele und eigene Erfahrungen, die sich aber mitlerweile durch die Fülle von Posts schon weitesgehend gegenseitig überlagern.

Und dann mach ich mal die Gegenfrage:
Was hast du vor mit diesem Spieler zu machen?
Warum spielt er noch mit?
Was halten die anderen Spieler davon?
Unterhält sich der Spieler vielleicht auch mal außerhalb des Spieles mit den anderen per mail oder so, um aus der Richtung Feedback seinerseits zu bekommen?
Was erwartest du von diesem Thread ... ?
Was können die anderen in diesen Thread einbringen ...?

(vielleicht klappt das ja  ~;D )
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?