Autor Thema: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?  (Gelesen 10623 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #50 am: 19.06.2006 | 11:19 »
So, der Spielabend ist rum. Ich gehe nun erstmalö auf Sao-Mo's Fragen ein und erzähle dann was passiert ist.

Was hast du vor mit diesem Spieler zu machen?
Ich würde ihn gerne ein altes Geheimnis der Elfen aufdecken lassen, daß bei der Rettung des Elfenreiches helfen könnte.

Warum spielt er noch mit?
Ich weiß es nicht. Ich bin mir sicher das er Spaß am Rollenspiel hat, aber ob das eher allgemein ist oder etwas bestimmtes, daß weiß ich nicht.

Was halten die anderen Spieler davon?
Die waren ziemlich angepisst, daß er den Zaunpfahl mehrfach einfach links liegen gelassen hat.

Unterhält sich der Spieler vielleicht auch mal außerhalb des Spieles mit den anderen per mail oder so, um aus der Richtung Feedback seinerseits zu bekommen?
Nein, daß habe ich initiiert, aber ich bin in der Hinsicht eh eine Laberbacke.

Was erwartest du von diesem Thread ... ?
Ich wollte wissen, ob andere Spieler auch so reagieren und deren Hintergedanken dabei ergründen ("Ich spiele meinen Charakter bis aufs Blut.", "Ich mag den SL-Plot nicht.", etc.)

Was können die anderen in diesen Thread einbringen ...?
Gute Frage.


Am Samstag stiefelte der Charakter auf drängen der anderen Spieler wieder zu der Druidin zurück und da kam tatsächlich etwas bei heraus...nein, kein Baby.
Der Charakter hat gar kein Interesse den Elfen zu helfen (das reimt sich). Er ist nur dabei, weil seine Freunde (die Gruppe) ihm dabei geholfen haben, seinen alten Meister wieder zu finden und er nun (aus seiner Sicht) in deren Schuld steht.

Ja, da war ich schon ziemlich baff. Aber gut, wer nicht will, der will halt nicht. Manchmal schon komisch, dieses Rollenspiel.

(-;

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #51 am: 19.06.2006 | 11:46 »
Tja, das erklärt, warum er alle Hinweise in den Wind Geschossen hat.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #52 am: 20.06.2006 | 23:32 »
Wenn das so ist, dass er nur seiner Kumpels wegen noch mitmacht (der Char), dann mach weiter, wie du es geplant hast und nimm keine weitere Rücksicht mehr. So haben wir es bis jetzt gelöst, schon weil dadurch nicht immer so elende Gesprächspausen und Frustsituationen entstehen.
Merke: Reden ist nicht das Allheilmittel. Bisweilen mus man handeln.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #53 am: 21.06.2006 | 11:55 »
Wenn das so ist, dass er nur seiner Kumpels wegen noch mitmacht (der Char), dann mach weiter, wie du es geplant hast und nimm keine weitere Rücksicht mehr. So haben wir es bis jetzt gelöst, schon weil dadurch nicht immer so elende Gesprächspausen und Frustsituationen entstehen.
Merke: Reden ist nicht das Allheilmittel. Bisweilen mus man handeln.

Nun ja... wenn man bedenkt, dass das Tischrollenspiel ein Spiel ist, das nur auf Sprechakten aufbaut, würde ich Deine Aussage als... nicht ganz korrekt einstufen ;)

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #54 am: 26.06.2006 | 15:00 »
ahja ... najagut, da haben wir ja schonmal eine Aussage vom "Spieler".

Zitat
das nur auf Sprechakten aufbaut
;)
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #55 am: 30.06.2006 | 14:00 »
Ja, aber es ist doch ein unterschied, ob ich eine Handlung beschreibe oder in Charakter etwas sage *Haarspalt* ;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #56 am: 7.07.2006 | 22:11 »
Ohne Tipps geben zu wollen (nicht beabsichtigt, zumindest  ;D ):
Ich habe durchaus auch schon den ein oder anderen Spielern gehabt, der den Pappkamerad in meiner Runde mimte, bis es darum ging, Schläge zu verteilen. Ich habe sogar gerade akut so einen Spieler.
Natürlich habe ich in allen Fällen mit dem Spieler gesprochen aber dabei kam immer nur heraus, das es ihm so gefiel. Zugucken, was die anderen machen und aktiv werden, wenn's Haue gibt. Man kann niemanden dazu zwingen, sich aktiv zu beteiligen.

In dem Punkt halte ich es wie Sparky - wer nicht will, der hat schon. Meistens ist es dann eher so, das die anderen Spieler keine Lust auf so einen Mitspieler haben und darauf höre ich durchaus auch.
Wenn es in ganz extremen Fällen dazu kommt, das ein Gruppenmitglied vor den Augen der anderen Charaktere gefressen wird und die betreffenden Spieler sich nicht berufen fühlen einzugreifen, weil ja grad nicht gekämpft wird, dann ist das durchaus bedenklich.
(das ist nicht so sehr aus der Luft gegriffen, wie es vielleicht klingt...)

Solange meine Gruppe keine Probleme hat, einen Phantomspieler dabei zu haben, stört mich das auch nicht. Aber der Platz wird als erstes wieder frei, wenn ein aktiverer Spieler in die Gruppe möchte. Irgendwann verliert mach auch einfach die Lust, diesen Spieler ständig gezielt anzuspielen.
Dann gibt es halt mal kein Gold vom reichen Kaufmann für die Ergreifung der Banditen, wenn sich der Spieler stumm und regungslos wie ein Lakai des Gruppenanführers verhält. Dann finden halt nur andere coole magische Gegenstände und werden als Helden im nächsten Dorf gefeiert. Und dann ist es auch ein anderer Spieler, der von der Feenkönigin angeflirtet oder vom hilfesuchenden Paladin als Sprachführer angesehen wird.

Erfahrungsgemäß passiert dann meistens eines von zwei Dingen: Entweder fängt der Phantomspieler an, sich daran zu stören und tritt endlich aus den Schatten oder der Frust wird groß genug, dass die Person aus der Gruppe ausscheidet - sei es aus eigenem Antrieb oder auf Wunsch anderer Spieler.
Letzteres ist zum Glück noch nicht sehr häufig passiert...
You scratch my paint, I scratch yours.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was würdet Ihr tun (Spieler [re]agiert nicht)?
« Antwort #57 am: 10.07.2006 | 08:12 »
Ich habe meinen Mitspielern auch gesagt, wer sich nicht beteiligt, landet auf der Straße. Daher macht unser 'Phantomspieler' jetzt erst mal Spielleiter (-;