@Mann ohne Zähne:
Danke für Deine Meinung, die ich respektiere, aber nicht umsetzen werde. Warum? Das ist ganz einfach, ich predige schon seit langem, daß nicht ich das Spiel mache, sondern wir alle.
Hallo Wolf,
kein Problem, war nur ein Vorschlag. Allerdings verstehe ich nicht, warum Du mein Flag Framing als etwas ansiehst, das nur der SL alleine macht. Genau das ist es doch nicht. Glaube mir, ich spiele seit mehr als einem Jahrzehnt Freeform, wir haben immer alles gemeinsam gemacht, die Spieler und ich.
Aber trotzdem ist es Deine Aufgabe, die Spieler ins Spiel zu ziehen. So wie es die Aufgabe der Spieler ist, ihren Charakter zu spielen, so ist es Deine Aufgabe, die NSCs interessant zu gestalten. Deswegen gestalten trotzdem alle das Abenteuer.
Ich habe die Spieler schon mehrfach darauf hingewiesen, daß die Zeit der Hinweise und ähnlichem vorbei sind. Die Spieler wissen haargenau was sie erwartet (oder besser: Auf sie zu kommt):
Eine Armee von 5000 Untoten angeführt von einem Leichnahm, der gerne Unsterblichkeit erlangen will.
Schön und gut. Aber vielleicht interessiert das Deinen Spieler überhaupt nicht. Dann können es auch gerne 10.000 Zombies mehr sein -- wenn es ihn nicht anspricht, hilft Dir das auch nichts.
Jeder Spieler hat in irgendeiner Form angefangen, die Umgebung in der er/sie sich befindet zu benutzen, sei es nun die alten Akademien zu durchforsten oder das Greifenreiten zu erlernen. Alle, bis auf dieser eine. Und ich habe schon geschoben und gefragt und was weiß ich, aber es macht MIR keinen Spaß auf diese Art und Weise zu spielen.
Verstehst Du? Ich habe schon alle Fragen gestellt und werde das nicht wiederholen, da ich mich nicht unnötig belaste. Es hat lange gedauert bis zu diesem Punkt zu kommen, aber meiner Ansicht nach, hat sich der Spieler darum zu kümmern, daß er zu Potte kommt.
Vielleicht reden/schreiben wir aneinander vorbei. Hast Du Deinen Spielern solche oder ähnliche Fragen gestellt wie ich sie vorher formuliert habe, out-of-game? Machst Du das vor jeder Sitzung? Interessen ändern sich. Wenn Du nur ein paar kleine Szenen einbaust, die die Bedürfnisse Deines Druidenspielers zum Thema haben, wird er wieder mitziehen. Das ist nur ein minimaler Aufwand, aber der Effekt ist groß.
Glaub nicht, daß mein Leitstil so engstirnig ist, daß es nur die eine Lösung mit der Druidin gäbe. Alles was ich will ist Kreativität von Seiten der Spieler. Und das wissen sie.
Ja, das habe ich auch mal gedacht. Aber manchmal ist die körperliche Wirklichkeit halt anders als die Vorstellung. Vielleicht ist Dein Spieler überfordert. Bevor Du die Flinte ins Korn wirfst, setze ihm doch -- nur mal zur Probe -- einen NSC vor, der speziell auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist, und der ihm richtig Probleme macht. Liebt Dein Druide den Wald? Dann zündet der NSC ihn an, fackelt ihn ab. Liebt er Einhörner? Dann schick' ihm eins über den Weg, schwerverletzt. Schuld ist der NSC, oder besser: der NSC, den Du speziell für den Spieler des Druiden erschaffen hast. Probier' es mal, nur ein einziges Mal.
Und nun noch was hintendran:
Leute, nehmts mir nicht krumm, aber ich wollte niemals einen Tipp von Euch, was ich tun und lassen sollte. Ich wollte nur mal einen Vergleich wie es anderswo gehandhabt wird.
Ah, deshalb bist Du so angefasst. Du solltest aber wissen, wenn Du Dein Problem formulierst, dass Dir die anderen SL (die das Problem kennen und es bereits gelöst haben) natürlich ihre Sicht der Dinge schreiben werden. Und das ist dann naturgemäß in Form eines Ratschlags.
Nachtrag:
@Mann ohne Zähne:
Mit Deiner Erlaubnis werde ich aber den Wortlaut Deines Deckblattes verwenden.
Verwende es, wie Du es willst. Schön, dass Du es mal versuchst