Ich bin kein Realismusfetischist aber irgendwo hat auch Fantasy seine grenzen und der Klassische Fireball ist nun mal eine unglaublich mächtige Waffe. Es gehört schon irgendwo ein gewisses Risiko dazu so was einzusetzen.
Warum ?
Wenn ich einen Magier spielen will dann bitteschön einen kompetenten, alles andere ist doch Zeitverschwendung.
Es sei denn ich will mit absicht eine Magiernulpe spielen.
Gerade in D&D ist man als Magier auf den Anfangsstufen sowieso der vollnoob, da wird man doch wohl noch ne Magic Missile richtig platzieren können ohne angst haben zu müssen das man aus versehen den Gefährten trifft.
Wenn dann auf Stufe 5/6 der erste Feuerball kommt, dann hat man bis dahin ja wohl schon genug Erfahrung angesammelt um das ding auch platzieren zu können.
Natürlich hat ein Feuerball Nebeneffekte mit denen ein Spieler nicht gerechnet haben kann, aber doch bitteschön etwas kreativer als ein schnöder Abweichungswurf.
Spieler: "Juhu, freies Feld ich schleuder einen Feuerball." *freu*
SL: "Mach mal nen Abweichungswurf."
Spieler: ??? *würfelt* "1"
SL: "Tja... pech.. der geht wohl nach hinten los... mach mal schaden für euch."
Ganz grosses Kino... da brauch ich nicht D&D zu spielen
Aber mal anders gesagt...
Das mit dem draufzeigen auf die Karte und danach gucken ist ja okay solange alle deine Spieler dafür sind und das auch so wollen.
Mir wäre das etwas zuviel, aber ich wäre auch nicht so doof mir das Ding bei 400+ft Reichweite vor die Nase zu schmeissen