Also die Erschaffungsgeschichte von Vampire und Demon passen ziemlich gut aufeinander.
Dann kommen wir zu den Magiern: Die sind ja ziemlich atheistisch.
Aber in der RL gibt es ja auch Christen und Atheisten und beide Seiten behaupten, Recht zu haben. Wieso sollte das in der oWoD anders sein?
Und im Prinzip passt auch Gott in die Vorstellung der Magier:
1. Möglichkeit: Gott ist einfach ein sehr sehr mächtiger Magier.
2. Möglichkeit: Wenn viele Leute an etwas glauben, dann wird dies zur Realität. Viele Leute glauben an Gott, also wird dieser zur Realität. (Der Glaube an Gott hat Gott also erst erschaffen.)
Bzw. falls Dämonen & Vampire recht haben:
3. Möglichkeit: Gott war schon immer da und hat nicht nur die reale Welt, sondern auch die Welten jenseits des Abyss erschaffen. Und Gott schenkte den Menschen nicht nur den freien Willen, sondern auch die Möglichkeit, die Realität teilweise zu verändern.
Kommen wir zu den Werwölfen: Es gibt Wyrm, Wildnis und Weberin.
Allerdings glaube ich hier, dass es sich bei diesen drei nicht um reale Entitäten handelt, sondern bloß um Prinzipien:
- Wyrm steht für den Egoismus des Menschen
- Wildnis steht für die Emotionalität des Menschen
- Weberin steht für die rationale Seite des Menschen.
Früher hieltens ich alle drei Ansichten in der Waage.
Aber mit dem Aufkommen der Industrialisierung wurde der Widerspruch zwischen Emotionoalität und Rationalität immer größer, so dass der Egoismus als einziger überlebte. (Denn Egoismus kann sowohl aus Emotionalität als auch aus Rationalität erwachsen.)
Der Wyrm ist somit kein abstrakter Bösewicht, sondern ein Teil des menschlichen Denkens und der menschlichen Gesellschaft.
Und um jetzt noch den Bogen zu den Wechselbälgern&Magiern zu schlagen:
Dadurch, das Egoismus als Teil der Gesellschaft akzeptiert wird und in einigen kapitalistischen Staaten sogar quasi-verehrt wird, kann sich das Prinzip verselbstständig haben und hat sich auch personifiziert.
Der Wyrm als Wesen war nicht schon immer da, sondern ist erst dadurch entstanden, dass die Leute offen den Egoismus zelebrierten.
Dass einige Werwolf-Stämme behaupten, der Wyrm sein schon ewig da, lege ich einfach mal als Kriegspropaganda aus.
Also aus meiner Sicht passen die ganzen Weltanschauungen wunderbar zusammen, wenn man sie richtig interpretiert.