Der Himmlische Chor hat den Glaubensgrundsatz, dass der Eine die Welt erschuf. Ob man ihn jetzt Jahwe oder Allah nennt ist egal (das steht sogar schon im Grundregelwerk).
Dass der eine die Welt erschuf steht ja auch nicht im Widerspruch zur Theorie der Vampire und Dämonen über Gott.
Ich kann hier keinen Widerspruch erkennen.
Der Widerspruch tritt erst auf, wenn ein Magier Moslem und der andere Magier Christ ist. - In diesem Fall gibt es Widersprüche innerhalb ihrer Weltanschauung. (Für den einen Magier ist Jesus der Sohn Gottes, für den anderen ist es nur ein Prophet Gottes. - Wie willst du diesen Widerspruch auflösen?)
Wieso sollte Jesus unbedingt der erste Magier gewesen sein?
Soll er ja nicht.
Wenn dem so wäre, dann hätte man eine Verbindung zwischen Christentum und Magier-Religion.
Da dem aber nicht ist, kann ich keine Verbidnug zwischen Magier-Religion und Christentum erkennen. (Außer das beides Monotheistisch ist.)
BTW:
Ich muss meine Aussage von vorhin revidieren: Wenn die Magier wirklich glauben, dass der Eine die Welt erschuf, dann ist ihr Glaube doch nicht atheistisch, sondern monotheistisch. - Aber das ändert trotzdem nichts an meinen restlichen Aussagen.
Interessanterweise ist die außer Bahn geratenen Triade schon ein Konzept in Dark: Ages Werewolf und schon lange davor hat sie die Geschichte der Garou beinflußt. Das Impergium und der Krieg des Zorns sind die bekanntesten Beispiele dafür.
OK, ich kenne Dark Ages Werwolf nicht. - Ich dachte, der Krieg gegen den Wyrm hätte erst mit der Entstehung von Pentex und der Schwarzen Spirale begonnen.
Was waren denn im MA die Anzeichen dafür, dass die Triade nicht mehr im Gleichgewicht steht?
BTW: Der Wyrm wurde im Netz der Weberin gefangen, nicht die Wyldnis.
Danke, wieder etwas dazugelernt.
Aber wenn der Wyrm im Netz gefangen ist, wieso ist er dann so übermächtig?
Und wieso schreitet denn Wyldnis nicht ein?
Bei deinen Vergleichen sehe ich keine Parallelen, diese sind scheinbar nur dazu da um Crossover zu stützen.
Der 2. Vergleich ist auch nicht mein Favorisierter. Den wollte ich nur reinbringen, um Christentum und Garou-Religion zu vereinheitlichen.
Wenn man natürlich sagt: "Die Garous haben recht und die Christen liegen falsch.", dann kann man darauf verzichten.
Die Einteilung Stasis/Dynamik/ Entropie ist in der Hinsicht viel stimmiger, auch wenn sie nicht zu hundert Prozent korrekt ist.
Nun, was sind denn die Auswirkungen:
Wegen den Wyrm gibt es jetzt Pentex, die Schwarze Spirale und die Vampire.
Da der Wyrm nicht partout böse ist, muss man sich fragen, was an den drei genannten Dingern böse ist:
Pentex: Sie sind Korrupt und zerstören des Geldes wegen die Natur.
Schwarze Spirale: Das ist ein Haufen sadistischer Psychopathen, die für ein bißchen Freude über Leichen gehen würden.
Vampire: Diese stellen ihr Leben über das von anderen: Sie töten Menschen, um selber am Leben zu bleiben. (Das glauben zumindest die Garou.)
Und wegen diesen drei Auswirkungen hält man den Wyrm für böse.
Alle drei Aspekte haben aber den Grund, dass sie aus Egoismus erwachsen.
Der Aspekt des Wyrms, den alle drei Fraktionen gemeinsam haben, ist also der Egoismus.
Also ist es doch naheliegend, dass der Egoismus das ware Böse ist, was die Garou in Wirklichkeit bekämpfen.
Wenn die Garou wirklich das Gleichgewicht wollten, sollten sie den Wyrm aus der Gefangenschaft der Weberin befreien. - Dass sie das nicht tun, zeigt doch, dass sie an einem Gleichgewicht nicht interessiert sind.
Das hat aber mit den ursprünglichen Spielen kaum noch was zu tun.
In den ursprünglichen Garou Abenteuern geht es doch um 2 Sachen:
1) Kampf gegen Wyrm-Gestalten (z.B. Pentex oder Vampire) Dabei spielt es keine Rolle, warum sie Wyrm sind. Es ist nur wichtig, DASS sie Wyrm sind und deswegen vernichtet werden dürfen. (Aber ist Vernichtung nicht ein Aspekt des Wyrms? - Arbeiten sie nicht für den Wyrm, wenn sie Personen töten/vernichten?)
2) politische Intrige innerhalb des Stammes: Hier spielt die Religion kaum eine Rolle und es geht um reine Machtinteressen.
Der einzige Fall, wo es in unserer Runde darauf ankam, was der Wyrm genau ist, war, als einige Garou beschlossen, zur Schwarzen Spirale zu wechseln, und damit zum Feind überliefen.
Man kann natürlich ne ganze Menge umdeuten und wenn es sein muss auch den Heiligen Geist zum Wyrm erklären, wobei ich für die Aktion noch mal bei meinen kultistischen Freunden vorbeischauen müsste.
Ja, einfacher wäre es natürlich zu sagen: Das Christentum hat sich geirrt, die Garous hatten Recht.
Grundsätzlich gilt aber, dass es einen Widerspruch gibt, der erstmal aufgelöst werden muss. Und das passiert meiner Erfahrung nach immer zu Lasten eines Spiels.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Religion immer einen Widerspruch beherbergt, und dass es gerade den Reiz eines Spiels ausmacht, diesen Widerspruch zu lösen:
So spielt man in Engel z.B. Engel, die im Auftrag der Kirche unterwegs sind. Im Laufe des Spiels bemerkt man immer mehr Widersprüche innerhalb der Kirche udn versucht herauszufinden, was es mit diesen Widersprüchen auf sich hat, bzw. diese zu lösen. Dadurch gerät man immer tiefer in die Politik der Kirche und deckt ihre Geheimnisse auf.
Als Afrikaner entführt wurden und als Sklaven in die neue Welt gebracht wurden, hingen die Sklaven natürlich noch ihrer alten afrikanischen Religion an. Allerdings gab es einen Widerspruch zwischen der afrikanischen und der christlichen Religion. Deswegen wurde ihnen die afrikanische Religion verboten.
Die Sklaven versuchten nun, den Widerspruch zwischen Christentum und afrikanischer Religion zu lösen, und entwickelten dadurch das Voodoo.
Und gerade das, macht den Voodoo (und seine Entstehung) so interessant.
Die Spaltung der christlichen Kirche in Evangelismus und Katholizismus basierte ebenfalls auf einen Widerspruch.
Wenn du Religionen hast, hast du es daher immer mit Widersprüchen zu tun. Aber gerade das macht das Spiel mit Religionen so interessant.
Und wenn man einen religiösen SC spielt, sollte man sich immer fragen, ob man einen Dogmatiker oder einen Schismatiker spielt. - Das gilt auch für einen religiösen Garou, der an die Triaden glaubt.
Dogmatiker: Das was geschrieben steht, stimmt wortwörtlich und bedarf keiner Interpretation. Es ist 100% richtig.
Schismatiker: Das was geschrieben steht, wurde von Menschen aufgeschrieben. - Und Menschen machen Fehler. Der Kern ihrer Aussagen ist zwar richtig, aber gerade bei Einzelheiten können sich Fehler eingeschlichen haben.
Um diese Fehler zu erkennen und zu korrigieren, muss man den Text sehr kritisch lesen und auf innere Widersprüche hin untersuchen.
Und gerade für solchen schismatischen Garou kann es interessant sein, den Vampir nicht gleich zu töten, sondern ihn zu verhören, um durch seine Weltansichten , die Triaden besser beleuchten zu können, und die Puzzlestücke zusammensetzen zu können.