Autor Thema: [WHFRP2nd] Allgemeine Fragen  (Gelesen 55162 mal)

Offline Fossy

• Experienced
  • FUBAR
  • Username: Fossy
    • Die Alte Welt
Re: [WHFRP2nd] Allgemeine Fragen
« Antwort #200 am: 18.01.2009 | 10:30 »
Wer die Ini gewinnt, kann damit einen Sturmangriff machen, der weder pariert werden, noch dem man ausweichen kann, oder?
Woher nimmst Du das denn?

Offline Dash Bannon

• Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Username: Dorin
« Antwort #201 am: 18.01.2009 | 10:59 »
Parieren geht glaube ich nur wenn man in die "Paradehaltung" gegangen ist (ohne Schild)
oder eben immer (mit nem Schild)
Ausweichen sollte, wenn man die Fertigkeit den hat, auch immer geht.

also ich bekräftige hiermit Fossys Frage ;) woher hast du das den her?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Fossy

• Experienced
  • FUBAR
    • Die Alte Welt
« Antwort #202 am: 18.01.2009 | 11:20 »
Parieren geht glaube ich nur wenn man in die "Paradehaltung" gegangen ist (ohne Schild)
oder eben immer (mit nem Schild)
Ausweichen sollte, wenn man die Fertigkeit den hat, auch immer geht.
Es gibt da eine Ausnahme: der Standardangriff nach einer erfolgreichen Finte. Der kann weder pariert werden, noch kann man ihm ausweichen.

Offline Don Kamillo

• Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #203 am: 18.01.2009 | 14:06 »
Woher ich das nehme?
Im Kampf kann man erst irgendetwas machen, auch freie Aktionen, wenn man dran war... Wenn der Schildträger noch nicht dran war kann er also nicht parieren, oder?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Fossy

• Experienced
  • FUBAR
    • Die Alte Welt
« Antwort #204 am: 18.01.2009 | 14:31 »
Das Aktionenprinzip gilt dann, wenn man aktuell am Zug ist. Ansonsten müsste man immer eine Aktion aufsparen um nach Deiner Sichtweise überhaupt ausweichen/parieren zu können. Man wird ja nicht während des eigenen Zuges von Gegnern angegriffen, man greift selbst an.

Weiterhin sind "parieren" und "ausweichen" keine Aktionen per Definition. Eine "Paradehaltung" ist eine Aktion, die einem die Möglichkeit der Parade (ohne Zweitwaffe/Schild) bis man wieder dran ist (bzw pariert hat) ermöglicht. Aktives parieren oder ausweichen eines Angriffs ist aber eine Reaktion (die bsp. in Dark Heresy der Klarheit halber auch so definiert wurde) auf die Aktion des Gegners, es stellt aber keine eigene Aktion dar.

Offline Paddy

• Survivor
  • **
  • Username: Paddy
« Antwort #205 am: 30.01.2009 | 17:33 »
Da ich derzeit überlege mir Warhammer FRP (2nd) zu kaufen, würden mich möglichst viele Statements zu folgenden Fragen interessieren:

1. Welche Version (Deutsche oder englische) würdet ihr kaufen und warum?

2. Welche Bücher sollte der ambitionierte Spielleiter neben dem Grundregelwerk besitzen?

Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit dem Warhammer-Universum (nur für den Fall, dass dies die ein oder andere Aussage beeinflussen sollte).

P.
Ich weiss, dass manche, die mich lesen, anders denken als ich. [...] würde sich meine Ansicht am Ende selbst als irrig erweisen, so bleibt doch immer die Tatsache, dass viele dieser Andersmeiner keine fünf Minuten über eine so verwickelte Frage nachgedacht haben. Wie sollten sie also mit mir übereinstimmen? (José Ortega Y Gasset: Der Aufstand der Massen)

Joe Dizzy

• Gast
« Antwort #206 am: 30.01.2009 | 17:41 »
Ich hab mir zu Beginn das englische Regelwerk (2.Edition) und das Old World Bestiary geholt.

Die meisten werden dir noch zu Sigmar's Heirs (Sigmars Erben) raten, falls du im Empire spielen willst oder eins der anderen Settingbände. Ich persönlich kann mit diesen Büchern nichts anfangen, weil mir die Informationen darin selten helfen und meist nur Ballast sind. Allerdings weiß ich, dass viele Rollenspieler gerade diese Details und Hintergrundinformationen, die in solchen Büchern stehen, hoch schätzen.

Wenn du - wie ich etwa - vor allem eine Stilvorgabe bzw. Atmosphärenprimer für WFRP brauchst, dann ist das Old World Bestiary sehr gut. Wenn du auch konkrete Ortsnamen, NPC-Beschreibungen und ähnliches willst, dann schnapp dir Sigmars Erben.

Es gibt noch einige weitere Bücher, die bestimmte Elemente des Spiels ausbauen. Aber zum reinschnuppern reicht auf jeden Fall das Grundbuch und noch 1 zusätzlicher Band. Die Abenteuersammlung Plundered Vaults hat in meiner Runde sehr gute Dienste geleistet, aber auch hier kommt es darauf an wie gut und gerne du mit fertigen Abenteuern umgehst.

Plansch-Ente

• Gast
« Antwort #207 am: 30.01.2009 | 17:43 »
Hol dir ruhig die deutsche Version. Die ist imho weit besser als die englische.

An weiteren Büchern rate ich vom Old World Armoury ab. Das braucht man nicht. Stattdessen lege ich dir die "Reiche der Magie" und die "Reiche des Chaos" ans Herz...die mit Abstand besten Quellenbücher die ich je in der Hand hielt. "Reiche der Magie" ist sogar unverzichtbar, wenn du magisch begabte Charaktere benutzen möchtest.

Offline Paddy

• Survivor
  • **
« Antwort #208 am: 30.01.2009 | 17:52 »
Oh. Das ist interessant. Meistens ist es anders herum. Schon allein wegen Übersetzungsfehlern.

Ich weiss, dass manche, die mich lesen, anders denken als ich. [...] würde sich meine Ansicht am Ende selbst als irrig erweisen, so bleibt doch immer die Tatsache, dass viele dieser Andersmeiner keine fünf Minuten über eine so verwickelte Frage nachgedacht haben. Wie sollten sie also mit mir übereinstimmen? (José Ortega Y Gasset: Der Aufstand der Massen)

Joe Dizzy

• Gast
« Antwort #209 am: 30.01.2009 | 17:55 »
Die deutsche Edition ist auf jeden Fall hübscher. Inhaltlich hab ich da noch keinen Vergleich gemacht. Nur dass die Karte auf der Innenseite des Covers zumindest für manche etwas ausgebessert hat, was ihnen im englischen Original schmerzlich gefehlt hat.

Offline Paddy

• Survivor
  • **
« Antwort #210 am: 30.01.2009 | 17:59 »
Wie sieht es denn mit Nachschub aus? Werden die Titel flott übersetzt, oder wartet man ewig und drei Tage, bis ein englisches Buch dann in deutscher Sprache erscheint. Grundsätzlich beherrsche ich beide Sprachen, aber ich hasse es zu mischen.

P.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #211 am: 30.01.2009 | 19:32 »
1. Welche Version (Deutsche oder englische) würdet ihr kaufen und warum?
Da halte ich es wie Tom:
Schon deshalb, weil die Karrieren im dt. GRW alphabetisch geordnet sind, und im englischen-IIRC- nicht.
Wobei ich hier noch eine Warnung aussprechen muss: Manche Übersetzungen sind...wie soll ich sagen...Diablo 2 like geraten. Sprich: Sie sollen sich grauenvoll/unheimlich/düster/böse anhören, rufen aber hier nur heftige Zwerchfellattacken hervor. Das gilt insbesondere für Ortsnamen und Namen von NPCs. Eines meiner Lieblingsbeispiele da ist immernoch das Halblingsbruderpaar namens Kerzendoch & Zünddocht Gründistel. ;D

Zitat
2. Welche Bücher sollte der ambitionierte Spielleiter neben dem Grundregelwerk besitzen?
Auch hier bin ich mit Tom einer Meinung:
An weiteren Büchern rate ich vom Old World Armoury ab. Das braucht man nicht. Stattdessen lege ich dir die "Reiche der Magie" und die "Reiche des Chaos" ans Herz...die mit Abstand besten Quellenbücher die ich je in der Hand hielt. "Reiche der Magie" ist sogar unverzichtbar, wenn du magisch begabte Charaktere benutzen möchtest.
Ich würde dir zudem noch Sigmars Erben empfehlen, wenn du dich ausführlicher mit dem Imperium beschäftigen willst. Das Bestiarium der Alten Welt ist auch lohnenswert. Überflüssig hingegen-wie schon gesagt- ist das Old World Armoury. Ganz nett fand ich noch das Companion, das brauchst du aber nicht zwingend. Ansonsten: Kinder der gehörnten Ratte ist eines der besten QBs, die ich gelesen habe. Lohnt sich aber imho nur, wenn du vorhast, dich näher mit den Skaven zu beschäftigen oder einer deiner Spieler mal nen Skavenchar spielen möchte. Gleiches gilt für Vampire mit Night's Dark Masters. Und dann gibt's da noch die Grenzregionen-QBs, die dürften aber erstmal nicht so interessant sein.

Zitat
Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit dem Warhammer-Universum (nur für den Fall, dass dies die ein oder andere Aussage beeinflussen sollte).
Ich selbst hatte auch keine Ahnung von der Warhammerwelt, als ich damit angefangen habe. Wenn du dir da noch was zur Einstimmung auf den Ä... ääh ich meinte natürlich Einstimmung zur Hintergrundwelt anlesen willst, dann sei dir die Gotrek&Felix-Reihe von den Warhammer-Romanen empfohlen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #212 am: 30.01.2009 | 19:40 »
Im Prinzip lief es mit der Übersetzung bis letztes Jahr ganz gut.
Danach hat das Spiel den (englischen) Verlag gewechselt.
Games Workshop hat seine Rollenspieltochter Black Industries (RIP) geschlossen
und WFRP und Dark Heresy sind an Fantasy Flight Games gegangen.
Das hatte erstmal einen Produktionsstopp für Feder&Schwert zu Folge.
Einzig Reiche des Glaubens durften sie damals noch machen.
Jetzt geht es langsam wieder los.
FFG hat eben seinen ersten WFRP-Titel veröffentlicht und von F&S dürfte was zur RPC kommen.

Erwähnenswert ist vielleicht, dass F&S NICHT alle Titel übersetzt.
Von den alten BI-Büchern dürfen sie (aus lizenztechnischen Gründen) noch 4 übersetzten.
Ausgewählt werden vermutlich: Old World Armoury (Ausrüstung), Night's Dark Masters (Vampire), Realms of the Ice Queen (Kislev-Quellenbuch) ODER Knights of the Grail (Bretonia-Quellenbuch) und (hoffentlich!!) das WFRP Companion.

Unübersetzt bleiben sicher: The Thousand Thrones (Abenteuersammlung, bzw. Kampagne), Karak Azgal (Abenteuer und Dungeon-Schauplatz in einer Zwergen-Festung), Terror in Talabheim (Abenteuer mit Skaven in Talabheim); Lure of the Lichlord (Abenteuer in den Grenzgrafschaften), Gamemaster's Toolkit (SL-Schirm + hüchsches Heftchen mit Ideen und Tabellen).

Schlechte Chancen auf eine Übersetzung hat Renegade Crowns (- ein Baukasten für die Grenzgrafschaften)

... zum Reinkommen in Warhammer würde ich auf jeden Fall Jack Yeovil - Bestien in Samt und Seide empfehlen. Es wird leider nicht mehr gedruckt, nicht alles darin ist "kanonisch", aber es ist gut geschrieben und vermittelt definitiv den Flair von Warhammer. Interessant ist es auch, weil in FFGs Shades of the Empire (Quellenbuch über Geheimbünde im Imperium) Organisationen auftauchen, die man von Bestien in Samt und Seide kennt.

@ englische und deutsche Bücher: Die Übersetzung von F&S ist auf jeden Fall besser als die Originale.
Zitat
[amazon]Zudem wurde auch noch die Regeln für die 'White Wolf Hammer' aus dem (nach AoM erschienenen) 'Old World Armoury' übernommen, sodass die 'Ritter des Weißen Wolfes' etc. keine schlichten 'Zweihandhämmer' (wie in AoM) sondern die echten 'Wolfshämmer' tragen. Nur ein Detail, aber es belegt, mit wie viel Sorgfalt F&S bei der Übersetzung zu Werke gegangen sind.

Wer fehlerbereinigtes, gut produziertes und mit Ergänzungen versehenes Material haben will greift zur deutschen Ausgabe.
Wer möglichst viel haben will greift zur englischen Ausgabe.
Wer alles haben will, was cool und gut gemacht ist MUSS mischen!
« Letzte Änderung: 30.01.2009 | 19:56 von Great Dahlia »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Paddy

• Survivor
  • **
« Antwort #213 am: 30.01.2009 | 19:51 »
Wobei ich hier noch eine Warnung aussprechen muss: Manche Übersetzungen sind...wie soll ich sagen...Diablo 2 like geraten. Sprich: Sie sollen sich grauenvoll/unheimlich/düster/böse anhören, rufen aber hier nur heftige Zwerchfellattacken hervor. Das gilt insbesondere für Ortsnamen und Namen von NPCs. Eines meiner Lieblingsbeispiele da ist immernoch das Halblingsbruderpaar namens Kerzendoch & Zünddocht Gründistel. ;D
Naja. Grauenvoll hört es sich doch an ;) Kann mir kaum vorstellen, dass da im englischen eine düstere Stimmung aufkommt.

Ich glaube ich fange einfach mit dem Grundregelwerk an. Bei der Empfehlung "deutsch" vertrau ich euch mal ;)

Danach dann in dieser Reihenfolge (wenn mir das System gefällt):
1. Reiche der Magie (Fantasy ohne, oder nur mit wenig Magie geht überhaupt nicht)
2. Sigmars Erben (ein wenig Hintergrund kann wohl nicht schaden)
3. Bestiarium

Gabs nicht noch einen Band für Priester?

Gruß
Frank

Offline Paddy

• Survivor
  • **
« Antwort #214 am: 30.01.2009 | 19:57 »
Erwähnenswert ist vielleicht, dass F&S NICHT alle Titel übersetzt.
DAS ist auf jeden Fall erwähnenswert. Die Titel die du erwähnst, sagen mir jetzt nicht so viel, aber irgendwie fuchst es mich schon, wenn darunter eines wäre, welches mich interessiert und es dann nur auf englisch zu haben wäre.

Ich sehe schon. Das wird knifflig ;)

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #215 am: 30.01.2009 | 20:01 »
Gabs nicht noch einen Band für Priester?
Ja, gibt es: Reiche des Glaubens
Ist schönes Hintergrundmaterial, von dem man das meiste (sofern man nicht einen DEUTLICHEN Schwerpunkt auf Religion & Götter setzt) im Spiel kaum brauchen kann.

Sigmars Erben ist z.Zt. nicht lieferbar. Ob ein Nachdruck gemacht wird, weiß ich nicht.
Als Vorschau und Zusammenfassung des Wichtigsten kannst du dir mal das hier ansehen!
Allzu wichtig ist das Buch für's Spiel nicht.

Empfehlenswert finde ich: Das Bestarium, Reiche des Magie und Reiche des Chaos.
Rezis, die ich ganz passend finde gibt's hier.
« Letzte Änderung: 30.01.2009 | 20:32 von Great Dahlia »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Paddy

• Survivor
  • **
« Antwort #216 am: 30.01.2009 | 20:15 »
OK. Da ich mehr Wert auf Qualität lege als darauf alles in der gleichen Sprache zu haben, werde ich wohl zur deutschen Version greifen.

Ich kann mir schon vorstellen einen Schwerpunkt auf Religion zu setzen. Erst recht in einem düsteren Setting wie es Warhammer scheinbar ja ist. Aber mal schauen. Ein Schritt nach dem anderen ;)

Schonmal danke für die zahlreichen Tipps.

P.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #217 am: 30.01.2009 | 23:53 »
Naja. Grauenvoll hört es sich doch an ;) Kann mir kaum vorstellen, dass da im englischen eine düstere Stimmung aufkommt.
Naja...im englischen ist das mit den Halblingen ein Wortspiel, denn da heissen die candlewick greenthistle & und cindlewick greenthistle. So, und dazu jetzt diese deutsche Übersetzung ::)

@Bücher: Noch ne'Empfehlung. Bevor du dir Reiche des Glaubens zulegst, hol dir noch Reiche des Chaos. Das ist imho wichtiger als RdG.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Paddy

• Survivor
  • **
« Antwort #218 am: 31.01.2009 | 14:10 »
Naja...im englischen ist das mit den Halblingen ein Wortspiel, denn da heissen die candlewick greenthistle & und cindlewick greenthistle. So, und dazu jetzt diese deutsche Übersetzung ::)
Ah. Das habe ich dann falsch verstanden. Ich dachte, das Original hätte bereits die bescheuerten Namen.

Offline Scorpio

• Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
« Antwort #219 am: 1.02.2009 | 15:55 »
Oh, die Warhammerwelt ist voller toller Namen.

Lese gerade den ersten Blood-Bowl-Band mit illustren Gestalten wie Lügner Hoffnung, Old Gastwirt, dem Mentoren Lehrer, dem Reittier Pferd und dem kleinen Städchen Dörfchen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Kinshasa Beatboy

• Gast
« Antwort #220 am: 1.02.2009 | 16:00 »
Oh, die Warhammerwelt ist voller toller Namen.
"Zahnarzt shall rise again!" (Zahnarzt ist ein Dämon und der Endgegner in einem Abenteuer. Das Zitat findet sich als Überschrift auf dem Rücken des entsprechenden Abenteuers aus der Bloodstone (?) Kampagne  :D

Pyromancer

• Gast
« Antwort #221 am: 1.02.2009 | 17:35 »
Ah. Das habe ich dann falsch verstanden. Ich dachte, das Original hätte bereits die bescheuerten Namen.

Dochdoch, bescheuerte (bzw. sprechende) Namen und Warhammer gehören zusammen, auch im Original.
Mein alter Warhammer-SL musste sich bei anderen Systemen immer zurückhalten, seinen NSCs nicht Schuldig, Strohmann, Bauernopfer, Verräter oder ähnlich als Nachnamen zu geben.
Und in der 1st Edition steht zur Namensfindung für SCs: "Nimm dir ein Deutsch-Englisch-Wörterbuch und übersetz einen Begriff, der lose mit deinem Charakter zu tun hat, ins Deutsche". Nicht die schlechteste Methode, finde ich!

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #222 am: 2.02.2009 | 14:26 »
Hardcore-Frage
Der Skalde im Reiche des Chaos (S. 182) hat bei den Fertigkeiten stehen:
Bauchreden oder Sprache (2 beliebige)

Das passt ja nicht. Wie lautet der richtige Text?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Plansch-Ente

• Gast
« Antwort #223 am: 2.02.2009 | 15:57 »
Kleine Verständnisfrage: Das das nicht passt, entnimmst du welcher Information? wtf?

Offline Don Kamillo

• Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #224 am: 2.02.2009 | 16:00 »
Sprache ( 2 beliebige ) sind 2 Fertigkeitspunkte, Bauchreden nur einer, also funktioniert entweder/oder nicht, da es immer 1 gg. 1 ist!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20