Autor Thema: [WHFRP2nd] Allgemeine Fragen  (Gelesen 55325 mal)

Offline Tequila

• Hero
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [WHFRP2nd] Allgemeine Fragen
« Antwort #75 am: 24.05.2008 | 18:25 »
Bezieht sich "täglich" auf einen Ingame-Tag oder einem Spieltag? Meine Vermutung ist eigentlich der Ingame-Tag, da ja auch von dem "Charakter" und nicht dem "Spieler" gesprochen wird. Bei Sessions, in denen die Tage allerdings relativ schnell vergehen, könnte das jedoch viel sein.

Natasz

Jeden Ingame Tag erholen sich die Glückspunkte, werden also auf den SchiP-Stand wieder angehoben. Mn kann diese also NICHT ansparen *g*

Von daher relativiert sich das Ganze.

Online Village Idiot

• Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • Username: Sylandryl Sternensinger
« Antwort #76 am: 24.05.2008 | 20:10 »
Was Tequila sagt!  :d
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Fossy

• Experienced
  • FUBAR
  • Username: Fossy
    • Die Alte Welt
« Antwort #77 am: 25.05.2008 | 10:54 »
Um genau zu sein, wird im Fantasy Rollenspiel - im Gegensatz zu Dark Heresy - NICHT klar geregelt, ob es sich um InGame-Tage oder um Spieltage handelt.

Das ist somit im Gruppenkonsens zu klären.

Offline Tequila

• Hero
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
« Antwort #78 am: 25.05.2008 | 12:54 »
Um genau zu sein, wird im Fantasy Rollenspiel - im Gegensatz zu Dark Heresy - NICHT klar geregelt, ob es sich um InGame-Tage oder um Spieltage handelt.

Das ist somit im Gruppenkonsens zu klären.

Dock, Sonderregel 08/15 tritt in Kraft: menschliche Logik

Real-Time kann niemals Einfluß auf das nehmen, was In-Time geschieht.

Offline Natasz

• Experienced
  • Username: Natasz
« Antwort #79 am: 25.05.2008 | 15:18 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort - ich habe es mir fast so gedacht, war aber nicht ganz sicher. Thx.

Offline Fossy

• Experienced
  • FUBAR
    • Die Alte Welt
« Antwort #80 am: 25.05.2008 | 19:57 »
Real-Time kann niemals Einfluß auf das nehmen, was In-Time geschieht.
Deswegen sagt Dark Heresy auch ganz klar, dass es sich um Spieltage und NICHT um InGame-Tage handelt. ;)

Glückspunkte sind Meta-Werkzeuge und werden vom Spieler und nicht vom Charakter eingesetzt. Genau daher sind sie Real-Time-Dinge, die Einfluß auf In-Time-Handlungen nehmen.

Die Fragen, ob es sich um InGame oder reale Tage handelt und ob man nur einmal oder beliebig oft Würfe mithilfe von GP wiederholen darf, wurden mehrfach auf verschiedensten Plattformen lang und ausgiebig diskutiert. Ich vermute deswegen wurden genau diese Fragen bei Dark Heresy, was ja quasi in den Kernmechaniken eine konsequente Weiterentwicklung der WFRP-Regeln darstellt, eineindeutig geregelt.

In WFRP ist es aber mangels der eindeutigen Regelung sehr von der persönlichen bzw Gruppensicht abhängig und Sonderregel 08/15 ist nicht ganz so eindeutig. :)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #81 am: 25.05.2008 | 21:48 »
@Natasz: Wie die anderen schon sagten bezieht sich das auf einen Ingame-Tag.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #82 am: 7.07.2008 | 09:56 »
Weil das Thema bei meiner Warhammer Fantasy RPG Runde aufkam.

1. Seid ihr mit den Initiativeregeln zufrieden?
2. Wie findet ihr die Ini-Regeln bei Dark Heresy?
3. Wie steht ihr dazu, wenn man die Ini-Regeln von DH auf WHFRPG überträgt?

(Anmerkung
Initiativeregel bei WHFRGP: GE-Wert plus W10; allgemein liegen die Werte zwischen 20 und 80
Initiativeregel bei DH: Zehnerstelle des GE-Wert plus W10; allgemein liegen die Werte liegen zwischen 2 bis 20)
« Letzte Änderung: 7.07.2008 | 12:15 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Plansch-Ente

• Gast
« Antwort #83 am: 7.07.2008 | 11:05 »
Finde die Regeln von Fantasy besser, weil der GE Wert in meinen Augen auch die Reaktionsgeschwindigkeit abdeckt. Deshalb finde ich es nur realistischer wenn ein Charakter mit GE 60+ in der Initiative weiter vorne ist als einer mit GE 20+

Offline Asdrubael

• Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • Username: Asdrubael
« Antwort #84 am: 7.07.2008 | 11:32 »
Finde die Regeln von Fantasy besser, weil der GE Wert in meinen Augen auch die Reaktionsgeschwindigkeit abdeckt. Deshalb finde ich es nur realistischer wenn ein Charakter mit GE 60+ in der Initiative weiter vorne ist als einer mit GE 20+

ist er doch... um 4 Punkte  ;)

ich find das gerade relativ egal oder?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #85 am: 7.07.2008 | 11:54 »
1. Seid ihr mit den Initiativeregeln zufrieden?
Ja, sehr zufrieden. Nix zu bemängeln. Schön einfach und schnell.

Zitat
2. Wie findet ihr die Ini-Regeln bei Dark Heresy?
Ich spiele KEIN Dark Heresy. ;)

Zitat
3. Wie steht ihr dazu, wenn man die Ini-Regeln von DH auf WHFRPG überträgt?
Davon halte ich gar nichts. Was soll das bringen? Im Endeffekt verringerst du die Ini-Werte nur, aber wirklich was ändern tut sich damit bei der Ini und der Reihenfolge der Beteiligten im Kampf nix.

Zitat
Initiativeregel bei DH: Zehnerstelle des GE-Wert plus W10; allgemein liegen die liegen zwischen 1 bis 20)
Wie kann den da einer eine Ini von 1 haben?

Generell finde ich die Regelung von DH besser, da dann auch Charaktere mit niedrigem GE-Wert ne Chance haben.
Das musst du mir jetzt mal erklären.

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Plansch-Ente

• Gast
« Antwort #86 am: 7.07.2008 | 11:59 »
Das musst du mir jetzt mal erklären.

Naja bei Fantasy wäre:

20 + W10 ein Wert von 21 bis 30

Bei DH

2 + W10 sprich 3 bis 12

Nun kannst du natürlich bei DH Glück haben und würfelst ne 10...dann hast du INI 12...wenn der Obermotz mit seinem GE Wert von 80+ aber Pech hat und nur ne 2 Würfelt hat der INI 10 und ist somit NACH dir dran. Bei Fantasy ist das nicht möglich. Da ist der Obermotz mit 80+ immer vor dir, wenn du GE 20 hast (was ich persönlich auch besser finde)

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #87 am: 7.07.2008 | 12:15 »
...
Wie kann den da einer eine Ini von 1 haben?
...

Stimmt, das geht nicht. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #88 am: 7.07.2008 | 12:30 »
Man sollte nicht vergessen, dass man bei Warhammer Fantasy ja auch einen Glückspunkt ausgeben darf, um 1W10 zusätzlich zur Iniatitive würfeln zu können. ;)
Geht das bei DH auch?

Offline Gasbow

• Experienced
  • Username: Gasbow
« Antwort #89 am: 7.07.2008 | 15:12 »
bei Dark heresy kann man nen fate point ausgeben um ne ini zu haben als habe man eine 10 gewürfelt.

ausserdem gibt es noch zwei sonderfertigkeiten, paranoia und eine die nur hive worlder haben die die ini um 1 erhöht.

Offline Fossy

• Experienced
  • FUBAR
    • Die Alte Welt
« Antwort #90 am: 7.07.2008 | 15:18 »
Im Endeffekt verringerst du die Ini-Werte nur, aber wirklich was ändern tut sich damit bei der Ini und der Reihenfolge der Beteiligten im Kampf nix.
Genau das Gegenteil ist der Fall... in Fantasy sind Charaktere mit hoher Geschicklichkeit nahezu immer als erste dran. In Dark Heresy spielt der Zufall eine viel größere Rolle, da nur der GE-Bonus zum W10-Wurf addiert wird und nicht die gesamte Geschicklichkeit. W10 + 6 bzw W10 + 4 ist etwas völlig anders als W10 + 60 und W10 + 40.
« Letzte Änderung: 7.07.2008 | 15:20 von Fossy »

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #91 am: 7.07.2008 | 17:42 »
okay, für nen Fate Point ne höhere Ini haben, das ist schon krass. :o ::)
(aber gut, ich kenn das DH-Regelwerk nicht wirklich)

und dann ist es doch ganz einfach.

Wer Zufall mag in der Ini, und dass sein Char bei einer minimalen Chance evtl. doch vor dem anderen dran sein könnte, der nimmt die Ini-Regelung von DH. Verbunden mit dem "Nachteil", dass das für NPCs genau so gilt.

Und wer es lieber beständig mag, ohne großen Firlefanz, der nimmt die Regelung aus WHFRP.

Auch wenn sich die Ini-regelung von DH interessant anhört, bleibe ich erstmal bei der von WHFRP.

Offline ByC

• Wicki
  • Famous Hero
  • Ich hab's
  • Username: ByC
« Antwort #92 am: 8.07.2008 | 10:12 »
Wenn Ihr die Initiative-Regelung von WHFRP mal genauer lesen würdet, dann würdet ihr feststellen, dass diese genau dem entspricht, was Ihr hier als Initiative-Regelung von DH beschrieben habt.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Fossy

• Experienced
  • FUBAR
    • Die Alte Welt
« Antwort #93 am: 8.07.2008 | 14:32 »
Und woher nimmst Du diese Einsichten? Hast Du ein anderes Regelbuch als ich?

Offline Scorpio

• Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
« Antwort #94 am: 8.07.2008 | 17:33 »
Wenn Ihr die Initiative-Regelung von WHFRP mal genauer lesen würdet, dann würdet ihr feststellen, dass diese genau dem entspricht, was Ihr hier als Initiative-Regelung von DH beschrieben habt.

Initiative errechnet sich bei WFRP aus Agility + w10. Steht auf Seite 125 des englischen Grundregelwerks. Gerade noch mal nachgeschaut.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #95 am: 8.07.2008 | 20:14 »

Initiative errechnet sich bei WFRP aus Agility + w10. Steht auf Seite 125 des englischen Grundregelwerks. Gerade noch mal nachgeschaut.

Und in der deutschen Version steht es nicht anders drin. Wäre ja auch überraschend gewesen. ;D

Zitat von: Warhammer Fantasy-Rollenspiel, Feder&Schwert, 2. durchgesehene Auflage 2006:
...
Um die Initiative zu bestimmen, würfelt man 1W10 und addiert die GE des Charakters.
...

Die im Regelwerk folgenden Beispiele untermauern die Regeln nochmal.

Aber ich gebe zu, ByC hat mich auch kurz verunsichert. Dennoch sollte man Anderen nicht gleich die Befähigung des Lesens absprechen, wenn man nicht die entsprechenden Beweise vorlegen kann. ;)
Machen

Offline ByC

• Wicki
  • Famous Hero
  • Ich hab's
  • Username: ByC
« Antwort #96 am: 9.07.2008 | 09:53 »
Mea Culpa, ich war und bin sicher das so in einem Warhammer-Regelwerk gelesen zu haben. Die Frage ist nur in welchem und wo. Klingt vielleicht doof, aber ich habe da ein Bild des Regelabschnittes geistig vor Augen und der sieht allein vom Layout her ganz anders aus als die entsprechende Stelle im Regelwerk. Vielleicht war es aus Versehen Dark Heresy, aber da hab ich nur einmal reingeschaut denk ich.

Darüberhinaus haben wir in unserer Runde auch zunächst GE+W10 genommen und es dann später auf GE/10+W10 geändert, gerade weil wir diese ominöse Regelstelle gefunden hatten. Und letzteres finde ich zum Spiel wesentlich angenehmer, da man sich im ersten das würfeln eigentlich in den meisten Fällen auch sparen kann, da das Ergebnis von vorne herein schon feststeht. Es kommt halt darauf an, wie man Zufall und Wert gegeneinander gewichten will. Theoretisch kann man ja auch Mischformen von beidem benutzen wie dazwischen liegen, z.B. GE/2+2W10 oder was ähnliches.

"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #97 am: 9.07.2008 | 10:05 »
@ByC:
Was die Initiative angeht, so sehe ich das inzwischen ähnlich und wir werden bei der nächsten Kampagne das System auch so ändern, dass wir GE/10 + 1W10 verwenden werden, um die Initiative zu bestimmen.

Ich hätte da mal noch ein anliegen:
Wie behandelt ihr Massenkämpfe bei WHFRPG? Nimmt ihr die Table Top Regeln? Lasst ihr es grundsätzlich weg?

Anmerkung: Ich habe bei der letzten Kampagne zum Ende hin, eine auf den normalen Regeln basierende Art des Massenkampfs verwendet, bei der die Lebenspunkte für eine bestimmte Kämpferanzahl in einem Verbund stand. Hat an sich ganz gut funktioniert, nur bei der Behandlung von Einzelkämpfer gegen Verbünde hakte es.
Machen

Offline sir_paul

• Muffin-Fanboy
  • Legend
  • Username: sir_paul
« Antwort #98 am: 9.07.2008 | 10:08 »
Und in der deutschen Version steht es nicht anders drin. Wäre ja auch überraschend gewesen. ;D

Ne, eigendlich nicht. Es gibt zumindest eine Stelle im deutschen Regelwerk welche falsch übersetzt worden ist. Ich glaube es war "Strike to Injure", welche in der deutschen Übersetzung den gleichen Wortlaut hat wie "Strike mighty Blow"  :q

(Sorry aber die deutschen Ausdrücke sind gerade nicht vorrätig)

Plansch-Ente

• Gast
« Antwort #99 am: 9.07.2008 | 10:09 »
Massenkämpfe handele ich in der Regel rein erzählerisch ab. Lediglich einige Kämpfe an denen die SCs beteiligt sind, werden gespielt um die Schlacht zu simulieren. Sprich: Wenn die SCs hier einfach richtig mies aussehen, siehts bei der Schlacht auch mies aus. Glänzen sie beim Kämpfen, dann überrennt die Armee der SCs die der Gegner förmlich. Das hat bisher gut geklappt.