@Scorpio:
Zum einen sagst du
Nein. Talente kann man nicht steigern, man hat sie oder nicht (bzw. ersteht sie für 100 XP wenn sie in der Karriere vorgesehen sind).
Zum anderen: ich schrieb:
Das Steigern von Fertigkeiten und Talenten (kann man die überhaupt steigern ???) ist offensichtlich unabhängig von einem Karrierwechsel.
Für einen Karrierewechsel muss man nur die Eigenschaften, die im Haupt-und Sekundärprofil des (jeweiligen) Karriereschemas angegeben sind steigern-habe ich das richtig verstanden?
woraufhin du sagst:
Nein, auch die Talente und Fertigkeiten.
Also einerseits sagst du Talente kann man nicht steigern, andererseits sagst du, mann muss Talente (und Fertigkeiten) steigern, um die Karriere wechseln zu können. Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Was stimmt den nun?
Abgesehen davon bin ich nun total verwirrt und durcheinander
.
Und habe das mit dem Karriere wechseln immer noch nicht gerafft.
Edit: Hab mir das Kapitel nochmal durchgelesen, jetzt ist das mit dem Karrierwechsel zum Glück verständlich geworden. *uff*
Aber: Die Eigenschaftswerte im Haupt-und Sekundärprofil, die man steigern kann, sind angegeben. Dies muss man also steigern, um die jeweilige Karriere abzuschliessen. In deinem Bsp. mit der Leibwache wären das (ausgehend von den Werten aus dem GRW) für die Leibwache:(Zahl in Klammern=Anzahl der Steigerungen)
KG:10%(2), ST:5%(1),WI:5%(1),GE:5%(1) (im Hauptprofil)
ATT:1(1), LEB:3(3) (im Sekundärprofil)
ergeben summa sumarum 9 Steigerungen (die nötig wären), ehe der Charakter eine Folgekarriere als Büttel,Ganove,Gedungener etc. einschlagen könnte-habe ich das richtig verstanden?
Davon, dass man, um eine Folgekarriere einschlagen zu können, seine Fertigkeiten[!(Verkleiden,Wahrnehmung,Einschüchtern,etc.)] steigern muss, steht nichts im GRW, sondern lediglich die Eigenschaftswerte im Haupt-und Sekundärprofil.