Autor Thema: [WHFRP2nd] Allgemeine Fragen  (Gelesen 55340 mal)

Offline Raphael Noré

• Experienced
  • Envoy
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: [WHFRP2nd] Allgemeine Fragen
« Antwort #50 am: 15.05.2007 | 21:56 »
Ja, da muß ich doch etwas grinsen...   ;D

Ich denke, daß doch schon sehr eindeutig ist was gemeint ist. Es gibt schlicht keine einschränkende Regel bezüglich der Schnellangriffe, egal wie man am Regeltext heruminterpretiert.

Die schlichte Abwesenheit einer entsprechenden Regel sollte eigentlich 'handfest' genug sein.

Das erinnert mich jetzt an die kürzlich aufgekommene Frage ob man Ingedienzien nur einzeln oder auch im Stapel verwenden darf. Auch auf die Idee ist bisher kaum jemand gekommen, selbst wenn die Regeln da (im Wortlaut, nicht im Inhalt) ebenfalls weniger deutlich sind, als wünschenswert wäre - und die Sache ist dennoch klar.

Übrigens sollte man sauber zwischen BI und GW trennen. Wenn dioe BIler könnten wie sie wollen, dann wäre manches anders. Es sind die GWler die sich in vielem nicht festlegen wollen und so manches blockieren, von genaueren Karten bis zu Detail elfischer Kultur etc. pp.

Ciao,
RN
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Offline Pilger

• Experienced
  • Eben drum
  • Username: Nörnchen
« Antwort #51 am: 15.05.2007 | 22:43 »
Jop, stimme ich zu. Von BI halte ich eigentlich 'ne ganze Menge, haben zumindest eine ausgegorene Sache mit der 2 hingelegt, weiss aber auch, welcher Wind da bei GW weht. Deshalb hatte ich die auch mit der "/"-Verbindung angegeben :)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #52 am: 28.08.2007 | 13:16 »
hallo,

wie aus dem anderen Thread zu entnehmen habe ich jüngst das AB "Blutiger Schnee" geleitet. Es haben zwar alle Chars überlebt, aber 2 haben eine Geistesstörung davon getragen. Der eine hat "Sklave des Glücks", und der andere "Verfolgungswahn" und hätte da nun zwei Fragen zu.

1) In der Gruppe gibt es einen Fanatiker. Ich habe nun gelesen, dass Fanatiker (fanatische!) Jagd auf Leute mit Geistesstörung machen, und diese umbringen...das hiesse ja aber, dass die Gruppe nun eigentlich eine unspielbare Konstellation eingenommen hat, oder?

2) Gibt es denn ausser Shalliya-Priester/innen und Tempeln keine andere Möglichkeit, eine Geistesstörung eines Charakters zu heilen? Und sind die Geistesstörungen permanent (bis sie evtl. in einem Shalliya-Tempel geheilt werden) oder verschwinden sie wenn die Ursache, die die Geistesstörung hervorgerufen hat, ebenfalls verschwindet?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Pilger

• Experienced
  • Eben drum
« Antwort #53 am: 28.08.2007 | 13:20 »
1) In der Gruppe gibt es einen Fanatiker. Ich habe nun gelesen, dass Fanatiker (fanatische!) Jagd auf Leute mit Geistesstörung machen, und diese umbringen...das hiesse ja aber, dass die Gruppe nun eigentlich eine unspielbare Konstellation eingenommen hat, oder?

Hab das Regelwerk grad nicht zur Hand - steht das dort drin oder vorher stammt diese Aussage?

Zitat
2) Gibt es denn ausser Shalliya-Priester/innen und Tempeln keine andere Möglichkeit, eine Geistesstörung eines Charakters zu heilen? Und sind die Geistesstörungen permanent (bis sie evtl. in einem Shalliya-Tempel geheilt werden) oder verschwinden sie wenn die Ursache, die die Geistesstörung hervorgerufen hat, ebenfalls verschwindet?
In WFRP1 hatte man die Möglichkeit - statt mit heilsamen Zaubern der Shallya - auch mit drastischen Mitteln (glühende Eisenklemme am Kopp & Co) zu versuchen, diese Störungen zu heilen, allerdings führte das meist zu einer Verschlimmbesserung. Auch hier weiss ich nicht - auf Grund gerade nicht zur Hand habenden Regeln - ob WFRP2 auch diese Möglichkeit abdeckt bzw. diese in den Shallyamethoden inzwischen enthalten sind.

Offline Raphael Noré

• Experienced
  • Envoy
    • Die Alte Welt
« Antwort #54 am: 28.08.2007 | 14:00 »
1) Woher kommt denn diese 'Information'? Da Fanatiker für ihre logische Folgekarriere (Flagellant) selbst eine Geistesstörung haben MÜSSEN wäre das arger Blödsinn, oder?   ;)

Fanatiker SIND wahnsinnig, sie jagen keine Wahnsinnigen!   ::)

2) Es gibt auch im WFRSP so einige (lustige) Mögflichkeiten. Siehe Regelbuch, Seiten 232 und 233.

Ciao,
RN

P.S.: In nur einem Abenteuer gleich zwei Geistesstörungen? Wow, da müssen die Wap ja geradezu vom Himmel geregnet sein. Habt ihr die Wahnsinns-Regeln auch wirklich RAW angewendet (Regelbuch, Seite 222ff)? Ein Wahnsinnspunkt ist nicht gleich eine Geistesstörung; die bekommt man erst ab 6+ Punkten und auch dann erst, wenn man bei einem WK-Wurf scheitert (Glückspunkte nicht vergessen!).

Ich als SL spiele derzeit DIF nach den neuen Regeln, bin nach diversen Spielabenden (und so manchem Wap) in der Mitte von TadR, und bisher hat noch kein SC eine Geistsstörung...
« Letzte Änderung: 28.08.2007 | 14:04 von Raphael Noré »
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Plansch-Ente

• Gast
« Antwort #55 am: 28.08.2007 | 14:10 »
Ich hab vorhin mal kurz im Buch geblättert und da wird definitiv erwähnt das Leute mit Geistesstörungen durchaus mit Angst begegnet wird. Auch gibt es Hexenjäger die diese armen Leute jagen. Sogar ganze Dörfer hetzen Leute mit Geistesstörungen aus Dörfern und nehmen dabei durchaus den Tod dieser Person billigend in Kauf. Zu finden im Regelbuch unter "Wahnsinn" (genaue Seitenangabe hab ich gerade nich im Kopf).

@Raphael: Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, wird in dem Abschnitt sogar erwähnt, dass das ganze ziemlich wiedersinnig ist, da viele Hexenjäger selber Paranoid sind und so weiter.

Offline Pilger

• Experienced
  • Eben drum
« Antwort #56 am: 28.08.2007 | 14:27 »
Es steht ja auch nicht bei jedem Irren der Wahnsinn in die Stirn gemeißelt und auch manche "Geistesstörungen" sind weniger offensichtlich als andere. Wahnsinnig ist nicht gleich wahnsinnig und nicht automatisch unspielbar, weil verfolgt.
« Letzte Änderung: 28.08.2007 | 14:29 von Pilger »

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #57 am: 28.08.2007 | 14:42 »
@Geistesstörungen: Diese Information habe ich aus dem GRW. Und zwar steht dort auf S.224:
Zitat
Hexenjäger, und andere Fanatiker kennen keine Toleranz gegenüber Geistesgestörten, was ironisch ist, wenn man bedenkt, dass viele von ihnen selbst paranoid sind.  Diese Fanatiker glauben fest daran, dass der Körper des Kranken permanent von einem Chaosdämon besessen ist, der den Geist seines Wirtes vernichtet hat.Diese üblen Zerrbilder der menschlichen Rasse müssen mit dem Schwert, mit Feuer und durch Ersäufen mit Stumpf und Stiel ausgerottet werden.

in so fern, ist das schon irgendwie Ironie des Schicksals bzw. paradox wie Noir schon richtig erwähnte, aber keinesfalls Blödsinn. ::)

und ja, wir haben ganz regelkonform btw. by the book gespielt. In dem Abenteuer kann man sich definitiv ein paar WAP einfangen, und wenn man die WK-Würfe trotz Glückspunkten nicht schafft, dann kommt man halt schon mal auf seine 6 Punkte. Und wenn man die hat und den WK-Wurf auch durch Glückspunkte nicht schafft, dann erhält der Char eben eine Geistesstörung.

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Raphael Noré

• Experienced
  • Envoy
    • Die Alte Welt
« Antwort #58 am: 28.08.2007 | 15:24 »
Dir ist aber schon klar, das mit "und andere Fanatiker" nicht zwingend die Karriere 'Fanatiker' gemeint ist, sondern eine Geisteshaltung. Ich sehe jedenfalls nicht, wo dieser Textabschnitt eine Krise in deiner Gruppe erzwingen würde.

Auch Hexenjäger jagen keine kleinen Kleptomanen. Ein Geistesgestörter, der auffällig ist (z.B. ein aufgegriffener Pyromane) mag als 'Besessener' verbrannt werden, aber ansonsten ist es wie schon Pilger sagte, denn Geistesstörungen stehen zwar auf dem Charakterblatt, nicht aber auf der Stirn des SC.

Ciao,
RN

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #59 am: 28.08.2007 | 22:57 »
Dir ist aber schon klar, das mit "und andere Fanatiker" nicht zwingend die Karriere 'Fanatiker' gemeint ist, sondern eine Geisteshaltung. Ich sehe jedenfalls nicht, wo dieser Textabschnitt eine Krise in deiner Gruppe erzwingen würde.

Auch Hexenjäger jagen keine kleinen Kleptomanen. Ein Geistesgestörter, der auffällig ist (z.B. ein aufgegriffener Pyromane) mag als 'Besessener' verbrannt werden, aber ansonsten ist es wie schon Pilger sagte, denn Geistesstörungen stehen zwar auf dem Charakterblatt, nicht aber auf der Stirn des SC.

Nun man könnte es aber auch so wie ich auslegen, und ich denke doch, dass ein Fanatiker auf Grund seiner Karriere Jagd auf Geisteskranke machen kann. Das erzwingt natürlich noch längst nicht automatisch eine Problemkonstellation innerhalb der Gruppe, aber für die Zukunft ist das imho nicht auszuschliessen.  Momentan weiss der Fanatiker nichts davon, und solange das so bleibt, kann die Gruppe auch problemlos so weiterspielen. Nur sollte er das spitz kriegen bevor die beiden von ihrer Geistesstörung geheilt werden konnten könnte das schon zum Problem werden.

« Letzte Änderung: 29.08.2007 | 01:27 von Blizzard »

Offline Pilger

• Experienced
  • Eben drum
« Antwort #60 am: 29.08.2007 | 00:22 »
Ich denke nicht, dass die Auslegung wirklich so günstig ist.

Ich habe die letzten posts jetzt nochmal in Ruhe gelesen , dabei mein englisches WFRP2 gewälzt und denke, hier liegen einige Mißverständnisse vor, sowohl sprachlicher Natur als auch in Bezug auf die OldWorld und den Umgang mit Irren durch Irre.

Zuerst irritierte mich die Karriere „Fanatiker“, die gibt es so übersetzt nicht in der englischen Version, also orientierte ich mich an der von Raphael erwähnten Folgekarriere und untersuchte die Carrier Entries der Flagellants. Dadurch wusste ich, dass der Zealot offenbar gemeint ist.

Wie Raphael bereits erklärte: Zeloten sind durchgeknallt – die haben alles verloren und ziehen jetzt aggro durch die Lande, den eigenen Tod nicht fürchtend. Deswegen sind es aber keine Jäger von Geistesgestörten, wobei wir beim nächsten Punkt ankommen, der zitierten Regelpassage mit dem „Hexenjäger und anderen Fanatiker“.
Im englischen Original steht da tatsächlich „Withhunters and other Zealots" (ich hatte eigentlich hier auf ein fanatic gehofft), weiter unten ist allerdings das zweite, deutsche. Fanatiker im Englischen  ein fanatic.

Jetzt zu der Aussage, dass Zealots Geistesgestörte jagen: Jein.
In Anbetracht der OldWorld kann man das nicht so einfach sagen. Es gibt geistesgestörte Templer, Priester und Adelige – da wird der Zelot schön die Füße stillhalten.
Ein Zelot hat 'n Schuss weg, gibt dem Chaos die Schuld für alles und flüchtet sein Gewissen in den Glauben, während er nach außen hin abdreht und nicht gerade fromm & zimperlich handelt.

Andere Geistesgestörte erkennt er deshalb aber nicht automatisch und würde (um auf Deine Gruppe zu kommen) auch nicht unbedingt  auf einen alten, treuen, vielleicht sogar extrem frommen Gefährten, auf einmal ohne Wenn und Aber  losgehen, nur weil der auf einmal mit den Augen zuckt, sich von Sigmar auserwählt fühlt oder meint, hin und wieder mal – vielleicht ja nur  zum Wohle Sigmars – etwas in Brand setzen zu müssen. Das meinten die Autoren nicht.

Vielmehr geht es um die Sigmarschar samt Flagellanten und Zeloten, die in ein Dorf kommt und als ersten Buhmann ihres Wahns sich den unterbelichteten Dorftrottel rauspicken: „Seht er ist wirr! Er ist besessen! Das Chaos ist ihn ihm, wir müssen ihn töten!“
Auch andere sabbernde Vollidioten sind ein leicht angreifbares Opfer (wenn sie nicht bereits selbst in den Reihen der Zeloten stehen). Nur wegen der erwähnten Regelpassage im Insanityabschnitt ist nicht jeder Zealot ein Irrenjäger, vielmehr sind die Typen selber so verwirrt und fanatisch, dass Leute mit offensichtlichem Dachschaden ihnen ein bequemes Opfer sind, alles unter dem Deckmantel von „Sie sind besessen.“

Der Insanityabschnitt will lediglich die Unaufgeklärtheit im Umgang mit Geistesstörungen und ihre Fehlinterpretation durch Hexenjäger & Co verdeutlichen. Die Geistestörungen für Spieler sind da etwas anderer Natur und sollen den Charakter bereichern, nicht aus der Gruppe ausschließen.
« Letzte Änderung: 29.08.2007 | 00:28 von Pilger »

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #61 am: 29.08.2007 | 01:48 »
Jetzt zu der Aussage, dass Zealots Geistesgestörte jagen: Jein.
In Anbetracht der OldWorld kann man das nicht so einfach sagen. Es gibt geistesgestörte Templer, Priester und Adelige – da wird der Zelot schön die Füße stillhalten.
Wieso das denn?

Zitat
Ein Zelot hat 'n Schuss weg, gibt dem Chaos die Schuld für alles und flüchtet sein Gewissen in den Glauben, während er nach außen hin abdreht und nicht gerade fromm & zimperlich handelt.

Ja, das weiß ich doch bereits...

Zitat
Andere Geistesgestörte erkennt er deshalb aber nicht automatisch und würde (um auf Deine Gruppe zu kommen) auch nicht unbedingt  auf einen alten, treuen, vielleicht sogar extrem frommen Gefährten, auf einmal ohne Wenn und Aber  losgehen, nur weil der auf einmal mit den Augen zuckt, sich von Sigmar auserwählt fühlt oder meint, hin und wieder mal – vielleicht ja nur  zum Wohle Sigmars – etwas in Brand setzen zu müssen. Das meinten die Autoren nicht.
Das hab ich auch nie behauptet, dass er automatisch andere Geistesgestörte erkennen kann. Ich habe lediglich den Gedanken mal weitergesponnen, wie das denn so ist und evtl. werden könnte mit 2 Geistesgestörten Charakteren und nem Fanatiker in der Gruppe nach dem betreffenden Regelabschnitt. Dass der Fanatiker einen alten, treuen Weggefährten nicht gleich beim ersten Anzeichen einer Geistesstörung abmurksen wird ist mir auch klar. Mir ging es eher viel mehr um die Zukunft der Runde, ob sie ausgehend von der Ausgangssituation auch noch in Zukunft gruppentauglich sein würde, oder eher nicht. Und ob man dann sagt, man macht lieber ne neue Gruppe, weil es in ferner Zukunft evtl. eine unspielbare Gruppenkonstellation geben kann oder ob man sagt, das is eher unwahrscheinlich und man belässt es bei der alten Gruppe.

Zitat
Vielmehr geht es um die Sigmarschar samt Flagellanten und Zeloten, die in ein Dorf kommt und als ersten Buhmann ihres Wahns sich den unterbelichteten Dorftrottel rauspicken: „Seht er ist wirr! Er ist besessen! Das Chaos ist ihn ihm, wir müssen ihn töten!“
Wo steht denn das?

Zitat
Nur wegen der erwähnten Regelpassage im Insanityabschnitt ist nicht jeder Zealot ein Irrenjäger, vielmehr sind die Typen selber so verwirrt und fanatisch, dass Leute mit offensichtlichem Dachschaden ihnen ein bequemes Opfer sind, alles unter dem Deckmantel von „Sie sind besessen.“
Das habe ich auch nie behauptet, dass dem so wäre.

Zitat
Der Insanityabschnitt will lediglich die Unaufgeklärtheit im Umgang mit Geistesstörungen und ihre Fehlinterpretation durch Hexenjäger & Co verdeutlichen. Die Geistestörungen für Spieler sind da etwas anderer Natur und sollen den Charakter bereichern, nicht aus der Gruppe ausschließen.
Was heisst den hier "Fehlinterpretation"? Es gibt keine richtige Auslegung oder Erklärung für die Geistesstörungen in der alten Welt. Für die einen ist es eindeutig etwas böses, etwas das unmittelbar mit dem Chaos zu tun hat und auch von dort kommt. Für andere wiederum, wie z.B. einen Shalliyapriester hat eine GS nichts mit dem Chaos zu tun, sondern ist einfach eine "sonderbare Krankheit", die evtl. heilbar ist. Und die Mediziner in der AW haben dann noch ne andere Diagnose...

Dass die GS bei nem Char eher ein rollenspielerischer Nachteil (der durchaus auch nicht selten ein technischer Nachteil ist) ist als ein Ausschlußgrund aus der Gruppe sollte klar sein. Bereichern ist hier wohl das falsche Wort, denn in WH bereichert sich kein Char, indem er sich ne GS einfängt. Im Gegenteil, er wird eher ärmer...

Offline Fossy

• Experienced
  • FUBAR
  • Username: Fossy
    • Die Alte Welt
« Antwort #62 am: 29.08.2007 | 08:47 »
Nun man könnte es aber auch so wie ich auslegen, [...]
Man könnte auch Erbsen zählen...

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #63 am: 29.08.2007 | 10:05 »
Man könnte auch Erbsen zählen...
*Gratuliere zum sinnlosesten Postings des Monats*

Ja, könnte man. Aber es geht hier um Warhammer und nicht um Erbsen. Daher sollte man das Erbsen zählen sein lassen und über Warhammer diskutieren. Oder man zählt Erbsen und hält sich aus der Diskussion raus. ::) ;)
« Letzte Änderung: 29.08.2007 | 10:09 von Blizzard »

Offline Dash Bannon

• Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Username: Dorin
« Antwort #64 am: 29.08.2007 | 10:21 »
na ich finde diese Konstellation doch großartig...sie verspricht Konflikte.

Da haben wir einen Charakter der die Anhänger des Chaos jagt und so wie er es gelernt hat sind Geistesgestörte Anhänger des Chaos (oder doch zumindest vom Chaos berührt/verdorben)

und wir haben Charaktere die Geisteskrank sind, aber keineswegs (oder doch? ;) ) mit dem Chaos im Bunde sind.

Wenn das rauskommt steht der Fanatiker vor nen Konflikt. Soll er seine Gefährten (vielleicht gar seine Freunde) richten wie es seine Pflicht wäre?
Oder lässt er sie laufen, bleibt gar ihr Freund und zieht weiter mit ihnen durch die Lande.

Also was ich machen würde wäre folgendes..lass es weiterlaufen und schau was passiert wenn der Fanatiker rausbekommt was mit seinen Gefährten los ist. Möglicherweise können die dann nicht mehr miteinander, aber he..das ist Warhammer, dann muss sich eben der eine oder andere nen neuen Charakter machen.

Was sagen den die Spieler dazu? Also deine jetzt ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Raphael Noré

• Experienced
  • Envoy
    • Die Alte Welt
« Antwort #65 am: 29.08.2007 | 12:00 »
Ich sehe das Problem noch immer nicht. Der Text besagt inhaltlich lediglich, das Hexenjäger und religiöse Fanatiker Geistesgestörten gegenüber misstrauisch sind und diese auch gern mal zum Scheiterhaufen schleifen, wenn sich die Störung als eine Besessenheit interpretieren lässt. Schöne Ironie, netter Fluff, aber mehr steht da nicht und alles andere ist nur Interpretation. Eine 'Regel' läßt sich daraus jedenfalls nicht ableiten, weshalb die Sache nur dann ein Problem für die Gruppenkonstellation darstellt, wenn man dies so will.

Zudem sind weder Hexenjäger noch Fanatiker zum Klischee verdammt. Auch da gibt es Unterschiede, je nach favorisiertem Gott und persönlicher Motivation. Bezüglich der Hexenjäger findet sich da recht viel im 'Reiche der Magie' und im 'Reiche des Chaos', zu Fanatikern im 'Tome of Salvation' (wird wohl nächstes Jahr übersetzt). In keinem der Bücher spielt die Jagd auf Geistesgestörte irgendeine Rolle. Sie mag Ausdruck von persönlichem Fanatismus sein, ist aber gewiss nicht die Regel.

Ciao,
RN
« Letzte Änderung: 29.08.2007 | 12:13 von Raphael Noré »

Offline Fossy

• Experienced
  • FUBAR
  • Username: Fossy
    • Die Alte Welt
« Antwort #66 am: 29.08.2007 | 13:34 »
*Gratuliere zum sinnlosesten Postings des Monats*

Ja, könnte man. Aber es geht hier um Warhammer und nicht um Erbsen. Daher sollte man das Erbsen zählen sein lassen und über Warhammer diskutieren. Oder man zählt Erbsen und hält sich aus der Diskussion raus. ::) ;)

Man kann auch mit eingeschaltetem Hirn Bücher lesen und solche Aussagen wie deine damit vermeiden.
Die Frage an sich war ja nichtmal das Lachhafte. Das Lachhafte was mich zu dem "sinnlosesten Post des Monats" brachte war die Tatsache, dass man (lies: Du) nach Berichtigung der Erbsenzählerei keinen Fehler eingesteht, sondern stattdessen herrenmäßig auch diese Leseweise pseudo-rechtfertigend als möglich darstellt.  Dabei ist die Aussage des Abschnittes mit den Fanatikern eindeutig... sofern man nicht Erbsen zählt...
« Letzte Änderung: 29.08.2007 | 14:15 von Fossy »

Offline Pilger

• Experienced
  • Eben drum
« Antwort #67 am: 29.08.2007 | 15:56 »
Wo steht denn das?
Weder im GRW von WFRP1 oder WFRP2 - wozu auch? Aber nach 21 Jahren Warhammer spielen und leiten, als auch dem Lesen der Romane und alten WDs, kannst Du mir das abnehmen.
« Letzte Änderung: 29.08.2007 | 16:16 von Pilger »

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #68 am: 29.08.2007 | 19:43 »
na ich finde diese Konstellation doch großartig...sie verspricht Konflikte.

Da haben wir einen Charakter der die Anhänger des Chaos jagt und so wie er es gelernt hat sind Geistesgestörte Anhänger des Chaos (oder doch zumindest vom Chaos berührt/verdorben)

und wir haben Charaktere die Geisteskrank sind, aber keineswegs (oder doch? ;) ) mit dem Chaos im Bunde sind.

Wenn das rauskommt steht der Fanatiker vor nen Konflikt. Soll er seine Gefährten (vielleicht gar seine Freunde) richten wie es seine Pflicht wäre?
Oder lässt er sie laufen, bleibt gar ihr Freund und zieht weiter mit ihnen durch die Lande.

genau so sehe ich das auch. Es könnte u.U. einen Konflikt zwischen einem oder beiden der geistesgestörten Charaktere und dem Fanatiker geben, wo er sich eben entscheiden muss. Genau darum ging es mir eigentlich

Zitat
Also was ich machen würde wäre folgendes..lass es weiterlaufen und schau was passiert wenn der Fanatiker rausbekommt was mit seinen Gefährten los ist. Möglicherweise können die dann nicht mehr miteinander, aber he..das ist Warhammer, dann muss sich eben der eine oder andere nen neuen Charakter machen.

Was sagen den die Spieler dazu? Also deine jetzt ;)

Ich denke, das werde ich auch erstmal so machen lassen. Bislang sagen meine Spieler noch nichts dazu, ich hab die evtl. auftretende Problematik noch nicht erwähnt, da die Sitzung ein One-Shot war, und es ungewiss ist, ob die Runde nochmal zu Stande kommt. Aber falls dem so ist (was gut möglich ist) werde ich das mit den diversen Spielern mal bereden.

Man kann auch mit eingeschaltetem Hirn Bücher lesen und solche Aussagen wie deine damit vermeiden.
Die Frage an sich war ja nichtmal das Lachhafte. Das Lachhafte was mich zu dem "sinnlosesten Post des Monats" brachte war die Tatsache, dass man (lies: Du) nach Berichtigung der Erbsenzählerei keinen Fehler eingesteht, sondern stattdessen herrenmäßig auch diese Leseweise pseudo-rechtfertigend als möglich darstellt.  Dabei ist die Aussage des Abschnittes mit den Fanatikern eindeutig... sofern man nicht Erbsen zählt...
Tja, offensichtlich ist der Abschnitt mit den Fanatikern nicht eindeutig, denn sonst würden wir diese Diskussion hier nicht führen. Das sieht man auch schon daran, dass Dorin es ähnlich sieht wie ich. Und nur weil es für mache hier scheinbar eindeutig ist muss es das a) nicht für mich sein und b) keine allgemein seeligmachende Gültigkeit besitzen. Für mich ist es eben (weil es evtl. auch auf deutsch etwas unpräzise übersetzt worden ist) nicht eindeutig, sondern wie vieles andere im Rollenspiel auch persönliche Auslegungssache. Daher ist das einzige Lachhafte hier deine unsachlichen und unqualifizierten Kommentare zur Erbsenzählerei. Oder um es anders auszudrücken: Wenn du nichts Sachliches und Sinnvolles zur Diskussion beitragen kannst, dann halte es wie mit Dieter Nuhr und hör auf den Thread hier vollzuspammen. ::)

@Pilger: Ich zweifle nicht daran, dass man das einfach so festlegen oder auslegen kann. Nur wenn meine Spieler fragen, warum es so ist, ist es mir schon lieber eine Stelle in einem Regelwerk angeben zu können, als zu sagen " weil ich das so als SL festgelegt habe".

Offline Pilger

• Experienced
  • Eben drum
« Antwort #69 am: 29.08.2007 | 20:31 »
@Pilger: Ich zweifle nicht daran, dass man das einfach so festlegen oder auslegen kann. Nur wenn meine Spieler fragen, warum es so ist, ist es mir schon lieber eine Stelle in einem Regelwerk angeben zu können, als zu sagen " weil ich das so als SL festgelegt habe".
Verstehe - mein post von gestern Nacht war auch weniger belehrend gemeint, als es wohl bei Dir ankam.
Dieser Punkt, auf den mein quote sich bezog, ist halt auch sehr settingabhängig, da hat man meist keine klaren Paragraphen (zumindest bei solchen Details wie bestimmt e Gruppierungen mit bestimmten "Krankheiten" umgehen), sondern reimt sich die "Regeln" (ums mal so zu nennen) eher aus der Gesamtheit zusammen. Letztendlich werden Deine Spieler es aber sicher einfach akzeptieren und annehmen (sofern weitergezockt/dieser Punkt noch eine Rolle spielen wird) :)

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #70 am: 7.03.2008 | 18:18 »
Gibt es im Netz eigentlich irgendwo einen NSC-Bogen (also mit Feldern für ein Start-, Entwicklungs- und aktuelles Profil, Fertigkeiten, Talenten, Bewaffnung und Rüstung)? Also eine Art reduzierten Spielercharakterbogen? Und am besten auf deutsch?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Fimbul

• Experienced
  • Username: Fimbul
« Antwort #71 am: 1.05.2008 | 20:30 »
Mir ist folgender Bogen von Fossy bekannt:

http://michaellauber.de/warhammer/WFRSP_Charakteruebersicht.pdf

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #72 am: 2.05.2008 | 09:51 »
@Fimbul: Sehr cool! Danke! :d

Einzig eines bleibt: ich habe mir inzwischen selbst Bögen gebaut (zwei Typen; jeweils als editierbare PDFs; einmal für größere und einmal für kleinere NSCs, wobei der für größere auch für Spieler geeignet wäre). Ich hätte sie auch hier rein gestellt, nur sind sie mit geschätzten 1 MB zu groß. Und ganz so hübsch, wie der Verlinkte sind sie auch nicht. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #73 am: 3.05.2008 | 09:48 »
Also sie sind beide zusammen ein klein weniger größer als 1 MB. Selbst gepackt wird das nichts, weil die maximale Anhangsdateigröße bei 250 KB liegt. ;)
« Letzte Änderung: 3.05.2008 | 09:54 von Vash the stampede »
Machen

Offline Natasz

• Experienced
  • Username: Natasz
« Antwort #74 am: 24.05.2008 | 18:23 »
Moin Moin!

Ich habe da mal eine Frage zu den Glückspunkten und hoffe, jemand kann mir hierzu eine Antwort geben. Vermutlich ist die Frage total banal und ich habe nur einfach ein Brett vor´m Kopf: Im Regelwerk steht, dass ein Charakter pro Tag bzw. täglich eine Anzahl von Glückspunkten ausgeben, die seinen SCHIP entsprechen.

Bezieht sich "täglich" auf einen Ingame-Tag oder einem Spieltag? Meine Vermutung ist eigentlich der Ingame-Tag, da ja auch von dem "Charakter" und nicht dem "Spieler" gesprochen wird. Bei Sessions, in denen die Tage allerdings relativ schnell vergehen, könnte das jedoch viel sein.

Natasz