Ich denke nicht, dass die Auslegung wirklich so günstig ist.
Ich habe die letzten posts jetzt nochmal in Ruhe gelesen , dabei mein englisches WFRP2 gewälzt und denke, hier liegen einige Mißverständnisse vor, sowohl sprachlicher Natur als auch in Bezug auf die OldWorld und den Umgang mit Irren durch Irre.
Zuerst irritierte mich die Karriere „Fanatiker“, die gibt es so übersetzt nicht in der englischen Version, also orientierte ich mich an der von Raphael erwähnten Folgekarriere und untersuchte die Carrier Entries der Flagellants. Dadurch wusste ich, dass der Zealot offenbar gemeint ist.
Wie Raphael bereits erklärte: Zeloten sind durchgeknallt – die haben alles verloren und ziehen jetzt aggro durch die Lande, den eigenen Tod nicht fürchtend. Deswegen sind es aber keine Jäger von Geistesgestörten, wobei wir beim nächsten Punkt ankommen, der zitierten Regelpassage mit dem „Hexenjäger und anderen Fanatiker“.
Im englischen Original steht da tatsächlich „Withhunters and other Zealots" (ich hatte eigentlich hier auf ein fanatic gehofft), weiter unten ist allerdings das zweite, deutsche. Fanatiker im Englischen ein fanatic.
Jetzt zu der Aussage, dass Zealots Geistesgestörte jagen: Jein.
In Anbetracht der OldWorld kann man das nicht so einfach sagen. Es gibt geistesgestörte Templer, Priester und Adelige – da wird der Zelot schön die Füße stillhalten.
Ein Zelot hat 'n Schuss weg, gibt dem Chaos die Schuld für alles und flüchtet sein Gewissen in den Glauben, während er nach außen hin abdreht und nicht gerade fromm & zimperlich handelt.
Andere Geistesgestörte erkennt er deshalb aber nicht automatisch und würde (um auf Deine Gruppe zu kommen) auch nicht unbedingt auf einen alten, treuen, vielleicht sogar extrem frommen Gefährten, auf einmal ohne Wenn und Aber losgehen, nur weil der auf einmal mit den Augen zuckt, sich von Sigmar auserwählt fühlt oder meint, hin und wieder mal – vielleicht ja nur zum Wohle Sigmars – etwas in Brand setzen zu müssen. Das meinten die Autoren nicht.
Vielmehr geht es um die Sigmarschar samt Flagellanten und Zeloten, die in ein Dorf kommt und als ersten Buhmann ihres Wahns sich den unterbelichteten Dorftrottel rauspicken: „Seht er ist wirr! Er ist besessen! Das Chaos ist ihn ihm, wir müssen ihn töten!“
Auch andere sabbernde Vollidioten sind ein leicht angreifbares Opfer (wenn sie nicht bereits selbst in den Reihen der Zeloten stehen). Nur wegen der erwähnten Regelpassage im Insanityabschnitt ist nicht jeder Zealot ein Irrenjäger, vielmehr sind die Typen selber so verwirrt und fanatisch, dass Leute mit offensichtlichem Dachschaden ihnen ein bequemes Opfer sind, alles unter dem Deckmantel von „Sie sind besessen.“
Der Insanityabschnitt will lediglich die Unaufgeklärtheit im Umgang mit Geistesstörungen und ihre Fehlinterpretation durch Hexenjäger & Co verdeutlichen. Die Geistestörungen für Spieler sind da etwas anderer Natur und sollen den Charakter bereichern, nicht aus der Gruppe ausschließen.