Das mit dem "CR" in Warhammer ist auch nicht wirklich einfach. Ich habe jetzt schon mehrere Runden gehabt und geleitet, teilweise auch One-Shots. Ich finde, das is deshalb bei Warhammer so schwer, weil da einfach so viele unterschiedliche zufällige Faktoren mitreinspielen. So kann es passieren, dass ein Kampf, der lediglich als "Aufwärmübung" gedacht war, sich recht schnell zu einem tödlichen Kampf auf Leben und Tod entwickeln kann. Ich hab einer Gruppe von 4 SCs mal 4 Goblins entgegen geschickt als Anfangskampf. Ich meine Goblins. Die können technisch gesehen(KG:25%) echt nicht viel. Problem war nur, dass ich aussergewöhnlich gut gewürfelt habe für die Gobos...aber klar, andere Faktoren spielen da auch oftmals ne Rolle. Grade wenn man eine Gruppe hat, in der sich nicht nur ausschlisslich eher kampforientierte Charaktere befinden muss man als SL auch drauf achten, dass man nicht zu viele Kämpfe einbaut. Zudem hat nicht jeder Char ausweichen, aber dafür haben alle Charaktere Glückspunkte, die auch schon mal Kampfentscheidend sein können. Und ja Ulrics Wut gilt halt für SCs und aber auch für NSCs. Ich habe aber als SL und auch als Spieler schon erlebt, dass ein Kampf, der offensichtlich eine Herausforderung darstellen sollte, recht schnell zu Ungunsten des NSC entschieden war. Sowas kommt auch vor.
Eine "Optimallösung" gibt es hier vermutlich wie so oft nicht, einfach weil da so viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen. Ich mache es i.d.R. eben so, dass die Gegner im späteren Spielverlauf stärker werden (bessere Werte, Talente, etc...), und je nach Situation oder Bedarf eben mehr Gegner. Oder aber-wie Noir schon sagt- ein einzelner NSC, der nicht so schnell hops geht und auch en bisschen was drauf hat. Ein Prachtexemplar letzerer Sorte findet sich übrigens als Endgegner im Abenteuer "Blutiger Schnee".
Was man den Spielern evtl. auch nochmal klar machen sollte: Die Welt in Warhammer ist düster,dreckig, brutal, rau, hart und oftmals gnadenlos. Und das sind die Kämpfe eben auch. Sprich: Warhammer ist keine Kuschelfantasy. Schon gar nicht bei den Kämpfen.
@Natasz: Ich habe es-wenn überhaupt- dann so gemacht, dass die Kämpfer mehr zu tun bekommen haben als die Nichtkämpfer. Wie gesagt: Wenn überhaupt. Meistens waren irgendwelche Zusatzgegner xtra für die Kämpfercharaktere in der Gruppe nicht wirklich zwingend notwendig.