Autor Thema: [WHFRP2nd] Allgemeine Fragen  (Gelesen 55149 mal)

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
Re: [WHFRP2nd] Allgemeine Fragen
« Antwort #175 am: 13.10.2008 | 15:36 »
Ach, hast Du jetzt auch das spontane Bedürfnis, mal als ne Runde Chaosritter brandschatzend durch die Lande zu ziehen? >;D

Nee, aber meinen Spieler lassen ich mal lieber nicht die Wesen aus dem Reich des Chaos-Buchs begegnen. Entweder laufen sie zum Chaos über oder sterben.  >:D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Dash Bannon

• Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Username: Dorin
« Antwort #176 am: 13.10.2008 | 21:45 »
na ein Dutzend Khorne Kultisten und zwei Oger haben es ja auch nicht geschafft >;D
soll die Viecher nur kommen

was anderes
wo verstaut ein Kämpfe seine Waffen?
der braucht ja sechs (meisterhaft gearbeitete) Waffen. Das der gute, seltene und teure Waffen braucht ist ja noch okay, aber wie trägt der die mit sich rum
oder sollen das dann 5 Dolche und ne Handwaffe sein?

dauert aber bei meinem Veteran noch ein bisschen und wenn dieses tapfere Mitglied einer imperialen Spezialeinheit auch mal..öhem..bezahlt wird ~;D kann er sich das auch irgendwann mal leisten
vielleicht *g
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #177 am: 14.10.2008 | 08:04 »
na ein Dutzend Khorne Kultisten und zwei Oger haben es ja auch nicht geschafft >;D
soll die Viecher nur kommen
...

Lieber Herr Zwerg, glauben sie mir, die Wesen aus dem RdW wollen Sie nicht kennen lernen. Dagegen sind Oger und simple Kultisten ein Witz. Ehrlich! Ich war zumindest geschockt, ob der Werte und Fähigkeiten dieser garstigen Wesen.  :o
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

killedcat

• Gast
« Antwort #178 am: 14.10.2008 | 08:08 »
was anderes
der braucht ja sechs (meisterhaft gearbeitete) Waffen. Das der gute, seltene und teure Waffen braucht ist ja noch okay, aber wie trägt der die mit sich rum
Es ist nicht davon die Rede, dass er sie immer mit sich rumschleppen muss, oder? Er könnte einen Teil der Waffen auf dem Pferd (er hat doch hoffentlich eines), eingewickelt in schützende Tücher transportieren. Oder er hat einen Knappen. Oder er hat sie zum Teil hinterlegt.

Offline Asdrubael

• Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • Username: Asdrubael
« Antwort #179 am: 14.10.2008 | 10:56 »

Ein Langschwert links an der Hüfte, ein Kurzschwert und eine kleine Axt rechts an der Hüfte. Einen Dolch in jedem Stiefel, zwei Zweihänder auf dem Rücken und am Gürtel noch einen Streitkolben gegen die garstigen Untoten. Und dann wird er noch fragen "War das schon alles?"
Das ist so der Ansatz der Warhammer-Zeichner: skizziere den Typen, und häng an jede freie Stelle, wo es cool aussieht, 'ne Waffe hin. Sobald dann der Kampf beginnt gibt es dann ein kleines *ping* und er hat nur noch die Waffe in der Hand, die er braucht, während sich alle anderen in Kerzen, Totenköpfe und Siegel verwandelt haben, die deinen Kämpen nicht weiter behindern (aber auch cool aussehen).

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Scorpio

• Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
« Antwort #180 am: 14.10.2008 | 12:17 »

Eben. Das könnten auch sechs Dolche sein. Das würde die Regel vom Wortlaut perfekt erfüllen, die Intention hinter der Regel wohl nicht. Und wieso der beste Kämpfer der Welt (was der Kämpe ist, mal vom Dämonenslayer abgesehen, der ja auf Zwerge mit... spezieller Ausrichtung reserviert ist) nicht mit ein oder zwei seiner Lieblingswaffen auskommen soll, ist mir schleierhaft. Ein Best Craftmanship Sword (völlig imba UND die preiswerteste best craftmanship waffe) mit Buckler (übrigens auch als Waffe zu gebrauchen) hat mir völlig gereicht (zusammen mit meinem rostigen Zierschwert, das ich aus nostalgischen Gründen mitnahm).
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Dash Bannon

• Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Username: Dorin
« Antwort #181 am: 14.10.2008 | 14:57 »
Zwerge haben keine Pferde, höchstens als Nahrungsquelle :D

und nen Knappen..naja...der Priester ist vielleicht sowas wie ein Knappe..immerhin habe ich dennen das letzte mal den Arsch gerettet.

aber gut, Hauptmann kann ich eigentlich gar nicht werden, weil..der braucht glaube ich einen Gaul und nur zur Zierde kauf ich mir keinen

von welchem Geld den auch, wir bekommen ja nix >;D ;)

aber wie gesagt, das der teure Waffen braucht ist okay, ist schliesslich ne sehr starke Karriere der Kämpe, aber warum das sechs sein müssen.

und Thema Zweihänder
die sind bei Warhammer dreck, einfach nur dreck, jedenfalls im Vergleich zum Schild. :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Ruhrpottspieler

• Experienced
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
« Antwort #182 am: 15.10.2008 | 08:35 »
Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Frage zu einer Waffeneigenschaft, und zwar wird zum Beispiel in den Zaubern "Flammendes Schwert des Rhuin" oder auch "Sigmars Hammer" geschrieben, das die Waffe als magisch zu behandeln ist, was aber bewirkt dieses magisch? Irgendwie finde ich im GRW keinen Hinweis darauf.

Grüße
Stollum
« Letzte Änderung: 15.10.2008 | 08:38 von Stollum »

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #183 am: 15.10.2008 | 08:55 »
Es gibt bestimmte Wesen (Geister zum Beispiel), die überhaupt nur mit magischen Waffen verletzt werden können (außer Zauber und anderen ätherischen Wesen). Zum anderen erhalten Dämonen bei nicht magischen Waffen einen erhöhten WIB..
Machen

Offline Ruhrpottspieler

• Experienced
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
« Antwort #184 am: 15.10.2008 | 08:59 »
Ah...ok, danke für die schnelle Antwort!

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #185 am: 16.10.2008 | 08:00 »
In den Reichen Büchern wird ein neues Talent eingeführt: Zusätzlicher Zauber. Was ich jetzt nicht verstehe, wann kann man den lernen? Sobald man Arkane Lehre hat? Und dann, so oft wie es geht? (Diese Herangehensweise wäre sinnvoll, aber konkretes habe ich dazu nicht finden können.)
Machen

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #186 am: 16.10.2008 | 08:22 »
Sobald man Arkane Lehre hat?

Nach meinem Verständnis: Ja!
Sobald du dir eine Zauberliste (elementar, mystisch oder kardinal) einer Magielehre herausgesucht hast, kann dein SC die Sprüche aus deren anderen Listen "nachlernen". Jeder Spruch gilt als Talent, das extra bezahlt werden muss. Wenn du also einen Himmelsmagier mit der Liste elementar spielst, dann kann er für 100 EP das Talent "Zusätzlicher Zauber (Suche nach Führung)" aus der mystischen Liste  lernen. Und für weitere 100 EP "Zusätzlicher Zauber (Erneuerung des Glücks)" aus der kardinalen Liste. Solange, bis du alle Sprüche der Lehre des Himmels gekauft hast.

Zu beachten ist allerdings, dass das Wissen um einen zusätzlichen Spruch, wie alles bei WFRP, erst "freigespielt" werden muss.
« Letzte Änderung: 16.10.2008 | 08:26 von Dealgathair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #187 am: 16.10.2008 | 08:37 »
Danke! :d

So in der Art dachte ich es mir auch.
Machen

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #188 am: 30.10.2008 | 14:12 »
Ich wollte hier mal eine generelle Frage zum Chaos stellen. Resultiert aus einem AB, das wir vor einiger Zeit mal gespielt haben. Es war eine gemischte Gruppe, und es waren alle Rassen vertreten. Wir aka die SCs hatten den Auftrag nach der verschwundenen Heilerin des Dorfes im nahegelegenen Wald zu suchen. Bevor wir sie fanden, fanden wir einen Typen, der auf kannibalische Art-und Weise einen anderen, vermissten Dorfbewohner (der aber schon tot war) auffraß,und dem ein dritter Arm gewachsen war. Während die einen sofort drauflos-chargen wollten, gab es 1-2 Chars, die der Ansicht waren, dass der gute Mann ja nichts für sein furchtbares Schicksal kann, und man erstmal mit ihm reden sollte.

Die Frage, die sich für mich nun daraus ergibt ist Folgende: Wenn man dem Chaos in der Alten Welt begegnet, muss man es dann immer gleich mit Stumpf&Stiel ausrotten oder kann man ihm auch anders(nicht-militant) begegnen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #189 am: 30.10.2008 | 14:35 »
Natürlich kann man ihnen auch anders begegnen und das passiert ja auch häufig genug (z. B. Eltern die ihr mutiertes Kind nicht töten, sondern geheimhalten und aufziehen oder es nur aussetzen). Die Frage ist halt, wie die anderen Charaktere damit umgehen und welchen Status sie haben. Ein Sigmarpriester wird sicherlich weniger Gnade walten lassen. Von Hexenjägern gar nicht zu sprechen. Und dann kommt es darauf an, wer es mitbekommt. Sehen dem Mutanten weniger gnädige Charaktere das tun, werden sie sicherlich denken, das die Charaktere die den Mutanten nicht gleich töten auch mit dem Chaos im Bunde stehen. ;)
Machen

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #190 am: 3.11.2008 | 10:41 »
Die Frage, die sich für mich nun daraus ergibt ist Folgende: Wenn man dem Chaos in der Alten Welt begegnet, muss man es dann immer gleich mit Stumpf&Stiel ausrotten oder kann man ihm auch anders(nicht-militant) begegnen?

Das fiese ist, dass es nicht immer eine Chaosmutation sein muss, es können ja auch reguläre Behinderungen auftreten. Und hier begeben sich die Spieler in eine moralische Zwickmühle.
Auch die Sigmarskirche wird Gaben für die Armen und benachteiligten sammeln. Und so können auch Sigmarpriester wirklich in eine verzwickte Lage gebracht werden.

Chaosmutationen können sich aber auch "gute" Menschen einhandeln, indem sie zB das Pech haben in verseuchten Gebieten zu leben (siehe "Tod auf dem Reik" die Grafenschaft Wittgenstein)

Hier ergibt sich einfach das volle Spektrum. Aber Chaosmutanten sind im Allgemeinen Ausgestoßene, die sich Essen und Kleidung zusammenstehlen müssen, aber nicht alle sind wirklich hirnlos und hinter jedem steckt ein eigenes Schicksal.
Als SL kann man sich da schön austoben.

Als Spieler würde ich mich auf eine mittelalterlichere Moral einstellen:
- Jeder, der nicht Teil der (Dorf) Gemeinschaft ist, ist suspekt.
- Ausgestoßene sind zurecht ausgestoßen und weil sie der Gemeinschaft schaden. Da nur die Gemeinschaft das Überleben sichert, ist jegliches Zweifeln an dieser Einheit ein potentieller Angriff auf das eigene Überleben und kann nicht toleriert werden.
- Jedes Mal des Chaos, zieht weiteres Böses an. Jede Tolerierung bildet eine Lücke im Bollwerk gegen das Übel. Damit ist auch jede Chaosmutation zu eliminieren, da sie das Überleben der Gemeinschaft aufs Spiel setzt.
- Ein Einzelschicksal ist dem Wohle der Gemeinschaft unterzuordnen

ich glaube, ich könnte ganz gut einen Sigmariten spielen  >;D

Plansch-Ente

• Gast
« Antwort #191 am: 3.11.2008 | 11:10 »
Sind sie wirklich komplett immun? Ich hab irgendwie im Kopf, dass sie "nur" Boni bei Widerstandswürfen bekommen...oder vertu ich mich da?

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #192 am: 3.11.2008 | 11:13 »
Das Fiese ist, dass Halblinge immun gegen Chaosmutation sind. >:( Und das, wo wir jetzt zwei Halblinge in der Runde haben.

Nimm Skaven oder Untote  ::) >;D

Plansch-Ente

• Gast
« Antwort #193 am: 4.11.2008 | 10:33 »
Beeindruckend...ich sollte definitiv mal nen Halbling spielen ;D

Aber in der Tat hatte ich das so nicht im Kopf...wie ist das bei Zwergen? Haben die nicht auch das Talent "Immunität gegen Chaos"? Irgendwie werf ich gerade einiges durcheinander...ich muss nachher dringend nochmal nachlesen...

Offline Asdrubael

• Mythos
« Antwort #194 am: 9.11.2008 | 16:41 »
Zwerge haben Widerstandfähigkeit gegen Magie, bekommen also einen Bonus auf ihren Widerstand gegen Magische Effekte.

Gegen Chaos sind sie normal empfindlich ... sonst gäbs ja keine Chaoszwerge ;)

Offline Don Kamillo

• Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #195 am: 24.11.2008 | 11:41 »
Ich lese ja auch gerade im GRW und  habe ne Frage, wahrscheinlich rhetorischer Natur, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Wenn man in seiner Anfangskarriere startet, dann kriegt man ja alle Fertigkeiten und Talente kostenlos dazu. Nun gibbet bei Talenten & Fertigkeiten oft die Wahl zwischen zwei Talenten oder Fertigkeiten. Im GRW steht irgendwo, daß man zwar nur eine davon braucht, um die Karriere abzuschließen, man sich die anderen aber auch kaufen kann kann, wie man lustig ist ( und EP hat ).

Liege ich da richtig?
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #196 am: 24.11.2008 | 11:41 »
Ja, kann man.
Machen

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #197 am: 24.11.2008 | 11:45 »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Don Kamillo

• Helfer
  • Mythos
« Antwort #198 am: 24.11.2008 | 11:47 »
Sehr schön, gibt mir direkt neue Optionen!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Don Kamillo

• Helfer
  • Mythos
« Antwort #199 am: 7.01.2009 | 13:58 »
Neue Frage meinerseits:

Kampf Runde 1, alle Leute haben Schilde und sind vorbereitet auf Kämpfe.
Wer die Ini gewinnt, kann damit einen Sturmangriff machen, der weder pariert werden, noch dem man ausweichen kann, oder?
Der Sturmangreifer hat dann ja noch seine freie Parade mit dem Schild.
So handhabe ich es jedenfalls, für und gegen die Gruppe.

Schilde finde ich wirklich heftig!
---
---