@Boomslang/DSDS-like Vorstellung
Das geschieht ja automatisch, wenn er seinen Beitrag einreicht, allerdings könnte man natürlich als Teilnahmebedingung eine Zusammenfassung (Abstract oder Punchline) von max. 250 Zeichen setzen.
Ich dachte da eigentlich an einen Thread pro Vorstellung, in dem die Jury dann auch Rückfragen stellen kann und in dem der Autor sein Produkt anpreist (es sollte also schon etwas ausgearbeitet sein). Man könnte das auch als Chat machen.
Das fände ich schon interessant. So würden die langweiligen Ideen einfach nicht weiterentwickelt und so den Wettberwerb nachher nicht "verstopfen".
Kann denn aus einer blöden Idee noch ein gutes Spiel werden? Oder gibt's garkeine so blöden Ideen, dass man sie sofort aussortieren könnte? Bin mir da nicht sicher.
Was die Diskussion um die Stichworte angeht: Stichworte sind natürlich die allgemeinste kreative Vorgabe die man machen kann. Ich wäre da auch für ein bisschen mehr Fokus.
Man könnte z.B. grob in Vorgaben zum Setting und Vorgaben zu den Regeln unterteilen und dafür jeweils ein Motto vorgeben. Das Motto kann dann sowas wie ein Stichwort aber auch ein Prinzip oder sowas sein (es sollte natürlich genug Spielraum geben).
Beispiele:
Setting: "Heroisch"; "Weltuntergang"; "normale Leute"
Regeln: "Style over Substance"; "Konflikte sind alles"; "Pools und Ressourcen"
Dann würde man sich z.B. aus jeder Kategorie eins aussuchen und daraus das Spiel machen. Die Kategorisierung würde dann dafür sorgen dass eben bestimmte interessante Kombinationen vorkommen würden, aber der gesamte Wettbewerb auch eine gewisse Richtung hat.
Vielleicht sollte man sogar zulassen dass Settings und Regeln unabhängig voneinander entwickelt werden. Also z.B. erstmal Setting-Challenge und dann eine darauf aufbauende Regelwerk-Challenge bei der jeder ein Regelwerk für eines der ersten fünf (oder drei, oder so) Settings macht (nur nicht das eigene).
Da gibt's doch so viele Möglichkeiten. Diese Sache mit den Stichworten ist doch jetzt etwas ausgenudelt.