Hi, ich würde dir Gothic 1&2, Fall Out 2 sowie Arcanum empfehlen.
Diese decken zwar nicht alle deine Wünsche ab, aber zumindest einen Teil:
Gleich am Anfang des Spiels beginne ich mit einem Bogen: Und natürlich ist das was für ein Bogen? Ein Eisenbogen. Später gewinne ich dann einen Stahlbogen und dann einen aus Vulkanglas
Kommt in keinem der genannten Spiele vor. - Dort haben die Waffen zumeist realistischere Namen. (z.B. Kurzbogen, Langbogen, ELfenbogen, Kompositbogen etc.)
Meine Waffen und meine Kleidung geht kaputt, ich repariere alles mit einem Hammer:
Ich persönlich interessiere mich nicht für kaputte Kleidung. - Ist mir zu hartwurst.
Bei Pen&Paper spiele ich auch nie aus, wie ich Kleidung nähe oder baden gehe oder ich mich mit Zeitung auf's Klo verziehe. - Das interessiert mich nicht und ich würde auch kein Spiel wollen, wo ich das ausspielen muss.
Ein rollenspiel:
- wo ich nicht vor lauter Geldgier den Räubern ihre Kleidung ausziehe und sie beim nächsten händler verticke ... (mache ich im P&P ja auch nicht)
Ob du goldgierig bist oder nicht, hängt natürlich von dir ab. Aber bei den obengenannten spielen ist es nicht nötig, die Leichen zu plündern. - Du kannst genügend vom geld leben, dass du durch Aufträge erhälst. (Ob du die Leichen nun fledderst oder nicht, ist dir selber überlassen.)
- wo Rüstungen mir nicht passen, wenn sie falsch geschnitten sind
Bei Gothic 1&2, sowie Fall Out ist dies der Fall:
Dor musst du die Rüstungen immer kaufen, da dir die Rüstungen der Gegner entweder nicht passen, oder sie durch den Kampf zu zerstört sind.
Bei Arcanum gibt es drei Größen: Zwergengröße, Menschengröße und Ogergröße.
Wenn man eine Rüstung bekommt, die zu groß oder zu klein ist, kann man sie nicht anziehen.
- wo ich selbst Waffen nur dann mitnehme, wenn sie seeeehr wertvoll sind
Ob du das tust, ist natürlich jedem selber überlassen. Ich kenne kein Spiel, dass dir das Waffen mitnehmen aufzwingt.
- wo ich tote Gegner bestatten kann
OK, da kenne ich kein Spiel. - Aber ich spiele auch selten Gläubige Menschen.
Moment: Bei Splinter Cell, kann man die Leichen ergreifen und sie wegschleppen. (Damit die Wachen keine Leiche finden.)
- wo der normale weg zu waffen der händler ist
Gothic 1&2: Hier haben die Wegelagerer nur schlechte Waffen. - Wenn du an gute Waffen willst, musst du entweder reichere Leute abmurksen oder zum Händler gehen. (OK, später im Spiel erledigst du auch Aufträge, um an bessere Waffen zu kommen.)
Bei Fall Out und Arcanum haben auch nur besondere Leute (wie z.B. Sklavenjäger) gute Waffen. Der normale Wegelagerer hat nur miese Waffen.
- wo Kleidung kaputt geht wenn man getroffen wird
Das ist bei Arcanum der Fall.
- wo man Kleidung lieber neukauft, wenn sie zerschlissen ist, statt sie zu nähen (weil man sonst wie ein flickenteppich aussieht)
Die Grafik von Arcanum ist nicht die Beste. - Allerdings nimmt der maximale Zustand der Kleidung bei jeder Reparatur ab. - Wenn du also eine Rüstung 10 mal repariert hast, dann geht sie bei jedem Schlag kaputt. (Spätesten dann ist es Zeit, sich eine neue Rüstung zu kaufen.)
- wo es auch normale Leute gibt, nicht nur wegelagerer, Händler, Ausbilder und wirte
Die findest du bei Gothic 1&2, Arcanum und Fall Out. (Und sie haben auch interessante Gespräche.)
- wo Tiere mich nicht grundlos angreifen
Das ist bei Gothic 1&2 der Fall.
Da greifen dich Pflanzenfresser nur an, wenn sie sich von dir bedroht fühlen. - Und auch dann greifen sie nicht sofort an, sondern machen Drohgebären. Falls du daraufhin den Rückzug antrittst, fangen sie wieder mit Grasfressen an und lassen dich in Ruhe.
- wo es nich nur wölfe, bären und löwen gibt, sondern auch singvögel, Hasen, rehe, Adler
In Gothic 1&2 gibt es Komodo-Warane, die recht friedlich sind.
Des Weiteren gibt es Maden und Schafe, die absolut harmlos sind und nicht angreifen (aber gut schmecken.)
Und es gibt ein pflanzenfressendes Fantasy-Tier.
- wo pflanzensuchen nicht genauso funktioniert wie plündern ...
Was verstehst du darunter?
bei den meisten Computer-RPGs, die ich kenne, funktioniert Pflanzensuchen so: Du läufst durch den Wald und schaust dabei auf den Boden.
- wo man essen und trinken MUSS um bei kräften zu sein
- wo man schlafen MUSS um bei kräften zu sein
Bei Might and Magic wird man erschöpft, falls man 24 Stunden nicht geschlafen hat. (Kann man aber mit dem passenden Zauber wieder beseitigen.)
Bei anderen RPGs, kenne ich es nur, dass du LE regenerierst, sobald du isst oder schläfst. Aber keiner hindert dichg daran, immer schlafen zu gehen, sobald es dunkel wird.
Bei Gothic ist es mir nachts z.B. häufig zu dunkel. - Das heißt, sobald es dunkel wird, schlafe ich einfach die Nacht durch und gehe dann am nächsten Tag, sobald es wieder heller wird, weiter. - Ich brauche keine Engine, die mich dazu zwingt. So etwas mache ich freiwillig.
Ansonsten hat "Fable - The Lost Chapters" einen witzigen Effekt: Wenn du viel isst, nimmt deine SPielfigur zu und wird immer dicker. - Wenn du nichts isst, nimmt deine Figur wieder ab und wird immer dünner. (Hat zwar keinen spieltechnischen Effekt, vermittelt aber schönen Flair.)
- wo, wenn ich ungepflegt in der stadt ankomme, die Leute die Nase rümpfen (vor gestank) statt mir doofe floskeln anzubieten wie "Ihr sehr mir so aus, als wäret ihr ein guter schwertkämpfer"
Zugegeben, kenne ich kein SPiel. - ABer ich habe auch keine Lust, Badebesuche auszuspielen. - Obwohl, wenn man auch schöne Amazonen beim Baden trifft, vielleicht...
- wo ich einen Entführungsfall nicht mal einen Monat verspätet lösen kann ...
Einen solchen Timer gibt es bei Fall Out: Wenn du da zu lange wartest, gilt die Aufgabe als fehlgeschlagen. - Ansonsten würde mich das eher deprimieren, wenn ich immer auf die Uhr achten muss und mich beeilen, alles zu lösen.
Da empfehle ich dir doch eher Slebstbeschränkung: Wenn du den Entführungsfall innerhalb einer Woche nicht lösen konntest, dann beende die Aufgabe einfach.
Vielleicht fällt euch ja noch was ein ... oder vielleicht sucht ja noch jemand einen Berater für PC-Spieledesign
Ich finde spiele cool, wo man nicht immer alles mit kämpfen lösen muss, sondern es auch Wege gibt, die Kämpfe zu vermeiden.
In diesem Zusammenhang möchte ich Fall Out 2 und Deus Ex erwähnen:
In Deus Ex gibt es alternative Lösungswege. (Und manche Lösungswege beinhalten, dass man ohne Kampf die Aufgabe löst.)
In Fall Out 2 ist es möglich, das ganze Spiel ohne einen einzigen Kampf zu lösen.