Welches Half Life hast du denn gespielt? Das, was ich hatte war ein reines Ballerspiel. Renn rum und kille soviele Gegner wie möglich.
1) Deswegen habe ich ja auch Ego
Shooter geschrieben.
Das Wort Shooter drückt imho sehr gut aus, dass es hauptsächlich um Schießen geht.
2) Es geht mitnichten darum, möglichst viele Gegner abzuknallen. Im Gegenteil: Manchmal ist es sehr hilfreich, den Gegnern auszuweichen und sie zu umgehen.
Für abgeschossene Gegner gibt es keinerlei Boni. Es geht vielmehr darum, weiter im Mesa Komplex vorzudringen.
Es gab null Interaktionsmöglichkeiten.
Stimmt. Ich habe auch nie Gegenteiliges behauptet. Ich sagte: "Half Life ist atmosphärisch."
Beachte:
"Dichte Atmosphäre" ungleich "viele Interaktionsmöglichkeiten"
Da kannste gleich Hitman mit in die Liste nehmen. Das Spiel ist um einiges RPG mässiger als das völlig überbewertete Half Life und bietet mehr Handlungsfreiheit.
Hitman kenne ich nicht.
Aber niemand hat behauptet, das Half Life RPG mäßig ist. Und niemand hat behauptet, dass es viel Handlungsfreiheit besitzt.
Was Half Life imho so gut macht ist, dass es
a) sehr atmosphärisch ist
b) Ausgewogenheit zwischen Kampf und Erkunden
c) die damals hervorragende Graphik
d) Das es nicht einzelne Missionen gibt, sondern einen einzigen langen Handlungsstrang. (Und man auch nicht von Level 1 nach Level 2 ploppt, sondern sich alles stetig verändert. - Was ebenfalls sehr zur Atmosphäre beiträgt.)
e) Die skurillen NSCs im AddOn.
Diese Punkte sind es, wegen denen Half Life eine hohe Wertung verdient.
Ähnlichkeiten zwischen Half Life und Pen&Paper:
- hohe Atmosphäre
- Identifiklation mit dem Protagonisten
Sobald es überhaupt Charakterwerte gibt, spricht die gesamte Fachpresse von "Rollenspielelementen", aber Du meinst diese hätten mit der Einstufung als Rollenspiel nichts zu tun?
Ja:
1) Deus Ex hat eine Menge Charakterwerte (schwere Waffen, leichte Waffen, Nahkampf, Elektronik, Hacken, Medizin, Schwimmen, Cyberware), trotzdem wurde das Spiel auch von der Fachpresse als Ego Shooter und nicht als RPG gefeiert. (Ja, es hat auch Rollenspiel
elemente. - Aber die haben weniger mit seinen Werten als mit der Interaktionsart zwischen NSCs zu tun.)
2) Zelda hat fast keine Charakterwerte. Trotzdem gilt es als RPG.
3) Cthulhu hat auch nur zwei Charakterwerte (Lebensenergie und geistige Stabilität), trotzdem spricht man dem Spiel viele Rollenspielelemente zu.
4) In Alpha Centauri oder Master of Orion konntest du deine Einheiten komplett designen. Pro Einheit hattest du ca. 10 Werte, die die Einheit bestimmten. - Trotzdem kam niemand auf die Idee, das als Rollenspiel-Elemente zu bezeichnen.