Hartwurst ist es auch, wenn Die spieler sich extrem auf die Fakten von Setting bänden versteifen. (DSA lädt dazu ein/gibt viel nährboden für solche spieler... wie oft hat mir ein "Klugscheisser" meine Spielabende kaputt gemacht, weil auf seite XYZ in Quellenbuch zu [Region] Band 15 gestanden hat, dass es in diesme bereich keine Zivilisation ist und auch nie wahr, und es es deswegen dort keine Echsenmensch-Katakoben geben kann )
Hallo 8t,
sehr geiles Beispiel gestern: Ich habe in einer echten DSA-Hartwurster-Runde mitgespielt. Zwei Spieler, die seit Anbeginn der Zeit DSA spielen (und nix anderes), plus SL, der zwar schon mal mit mir gespielt hat (Everway, Amber), dann aber wieder zurück zu SR und DSA ging... in jedem Fall stellt sich ein Charakter kurz vor... wie er heißt, was er anhat (genau, von den Stiefeln über die Hose bis zum Hemd mit Rüschen und außerdem habe ich noch einen Ledergürtel mit blablabla). Dann Charakter Nummer Zwei, mit ebensolchen Details, blablabla. Dann ich. Ich halte mich an die 3-Details-Regel von octaNe und erzähle ihnen: "Ich sehe aus wie Turnvater Jahn, nur mit 160 Kilo Fett am Leib. Im Schweiß meiner Glatze spiegelt sich die Sonne. Wenn ich den Mund aufmache, klingt es, als spiele jemand Tuba." Irritierte Blicke meiner Mitspieler. Wie, der beschreibt ja gar nicht, woher er seine Sandalen hat, welchen Winkel der Griff an seinem Säbel nimmt, und wieviele Ohrringe er hat? Habe mich köstlich amüsiert.
Dann sind wir nach Lowangen gezogen. Ich frage, völlig unbedarft: Wie groß´ist die Stadt denn? Der SL blättert. Die anderen Mitspieler auch. Dann, nach guten fünf Minuten Blätterns, Erleichterung: "Knapp 9.000 Menschen!" Seufz.
Das allerdings wich dann sehr schnell dem Entsetzen, nämlich dann, als sie echtes Hartwurst-DSA spielten: Ein kleiner, für die Verlauf der Geschichte und der Stimmung völlig belangloser Kampf dauerte sage und schreibe 45 Minuten Realzeit. Ich habe es dann vorgezogen, meinen Charakter nach einem 17-Schadenspunkte-Treffer einfach ohnmächtig werden zu lassen.
Hartwurst schmeckt einfach nicht.