Autor Thema: [Arcane Codex] Berührungs-Zauber  (Gelesen 1461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
[Arcane Codex] Berührungs-Zauber
« am: 15.06.2006 | 18:26 »
Moin.
Wie schauts denn eigentlich bei Zaubern mit der Reichweite "Berührung" aus: muss ich da noch einen Waffenlosen Angriff machen und wenn ja, zählt der dann auch als extra Aktion?

Da die meißten Berührungszauber auf den VW gehen würde ich mal argumentieren, dass die Berührung im Zaubern mit drin ist, dass also aozusagen das übertreffen des VW mit dem Zauberwurf schon eine erfolgreiche Berührung bedeutet.

Wie sieht das dann mit Berührungszaubern aus, die nicht auf den VW gehen? Der Todeszauber des Sayyid geht zB auf SR.

Und so oder so, kann man einem solchen Zauber ausweichen bzw ihn parieren? Und wenn parieren, bekommt der Zauberer dann auch den Waffenschaden?

Die letzte Frage könnte man, auf jeden Fall was das Ausweichen angeht, eigentlich auf alle Zauber stellen, die gegen den VW gewürfelt werden.
Wie schauts da aus?
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:53 von Jens »
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

sackgesicht

  • Gast
Re: Berührungs-Zauber
« Antwort #1 am: 17.06.2006 | 14:58 »
GRW, S.195 oben rechts: "Ist die Reichweite Berührung und das Ziel des Zaubers wehrt sich, muss zusätzlich zum Zauberwurf noch ein normaler waffenloser Angriff gelingen, bei dem kein Schaden verursacht wird. Der Angriff benötigt keine Aktion, sondern findet zeitgleich mit dem Zauberwurf statt." (Hervorhebung von mir eingefügt)

Da es sich um einen normalen waffenlosen Angriff handelt, kann er auch normal pariert, geblockt oder ihm ausgewichen werden. Aber: "Ein Charakter kann nur Angriffe parieren, wenn sie während seiner Initiativphase stattfinden, oder er zuerst dran ist." (S. 149 GRW)

Wenn der Zaubernde also eine höhere Ini hat als das Ziel des Zaubers, dann kann die Berührung auch nicht pariert werden.

Wenn der Zauber kein Berührungszauber ist, kann ihm auch nicht ausgewichen werden, auch wenn er VW als Widerstandswert nutzt. So steht zum Beispiel bei "Verheerender Mahlstrom" (GRW S. 231) ganz klar: "Alle Wesen innerhalb des Mahlstroms, deren VW der Zauberwurf überschreitet, können sich nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen." Also nix extra Ausweichen. Entweder dein VW ist hoch genug, oder du hast Pech gehabt.

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Berührungs-Zauber
« Antwort #2 am: 19.06.2006 | 14:52 »
Hey, danke du Sackgesicht!  ;)
Muss nochmal im GRW nachlesen, das war mir irgendwie entgangen.
Danke für den Tip.

Mr. Life
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"