Keine wirklichen Schwächen??? Also wie schon erwähnt kenne ich Requiem nicht, aber in der alten WoD erwachsen daraus enorme Probleme, z.B. dass du den Char wegschmeißen kannst, sobald er einmal in Starre geprügelt wurde.
*lächel* Munchkin-Psychologie 101:
- kein Munchkin wird seinen Charakter weiterspielen, sobald er in Starre und damit der Willkür des SL ausgeliefert ist.
- Munchkins geben keine Punkte/Ressourcen für irgendwelche Notfallpläne aus, um ihren Charakter Sicherheiten zu geben, sobald er in Starre fällt
- fassen wie zusammen: wenn ein Munchkin-Vampir in Starre fällt, dann ist er TOT, wird aber sofort durch eine Karbon-Kopie des alten Charakters ersetzt (und der SL muss diesen neuen Charakter auch noch in die Gruppe integrieren- mehr Arbeit für den SL, Spass für den Munchkin)
Nachteile abgesehen von Starre:
- keine Tugend höher als Menschlichkeit (erst ab 4 interessant; weiß nicht wie das bei Requiem gelöst wird)
- kleinere Pools im Umgang mit Menschen (aber es gibt ja Einschüchtern und das vielgeliebte Dominate/Presence, um zu bekommen, was man will (einige Munchkins fordern sogar Boni auf Einschüchtern für ihre niedrige Menschlichkeit und ich kennen SL die darauf nachgeben; persönlich bleibe ich da hart)).
- weniger Würfel tagsüber (fanatisch loyale Ghule): wohl noch der gravierendste Nachteil, deshalb spielen Munchkins oft paranoid bis zum Anschlag und sagen dass "ich nur die Persöhnlichkeit des Charakters ausspiele"
Fazit: Niedrige Menschlichkeit begünstigt den üblichen Spielstil, welchen Munchkins auch in anderen Systemen ausleben und macht ihn zu einer Alternative, die belohnt wird, während andere Spielstile bestraft werden.
Insofern nicht verwunderlich, dass es soviele Munchkins bei Vampire gibt.