@Munchkin Was meinst du mit Beta spielen ? Meinst du damit Probespiele ? Hmm... also dazu will ich vlt mal paar leute auf hessenstein nötigen wenn sie sich langweilen
@Falcon
Hier erst mal das Originalsys mit einigen Anmerkungen
Atributwerte
- Attribute (STR, KON, GES, MAG) = (Standard 4) + (Zufallswert W6) + Rassenwerte + Klassenwerte
- Leben = (KON x ((STR+GES+MAG)/3)) x Klassenmodifikator
- Mana = (Mag x ((STR+GES+KON)/§)) x Klassenmodifikator
Fertigkeiten:
- von mir vorgegeben und klassenspezifisch (zB ein Mehrfachschuss für die Amazone oder der Wurzelschlag der Schamanin mit konstantem Mindesetwurf von zB 3+)
Ausrüstung
-allgemeine Währung ist ... ha wen wunderts ? -> Gold
-Nahkampfschaden=Schaden der Waffe + Stärkewert, Trefferwurf ist Waffenabhängig
-Fernkampfschaden=Schaden der Munition + Geschicklichkeitswert, Trefferwurf ist waffenabhängig
-Jede Waffe kann von jedem Char benutzt werden
-Die Körperrüstung bringt einen Rüstungswurf der den Schaden verhindert
-Zusätzliche Rüstungsteile verringern erlittenen Schaden
-Manche Gegenstände bringen permanente Boni solange sie im Inventar sind, zB ein Zauberalmanach gibt +1 Schaden auf alle Angriffssprüche
Dazu hab ich allerdings inzwischen ein fast volles A4 Heft mit neuen Formeln & Werten (sowie Gedanken zum Setting, alles sehr chaotisch da es notizen sind die ich vor allem in der schule gemacht habe). Im Originalzustand gab es zum Beispiel keinerlei steigerungen, inzwischen aber wenigstens eine Erfahungspunktetabelle. Ein paar kleine Beispiele:
-Treffer- und Rüstungswürfe habe ich auf W20 umgestellt
-Zufallskomponente der Charerstellung ist erheblich geschwächt worden (von max Bonus von + 6 auf +2)
-variables Waffensystem.. will heißen: Waffen kann jeder benutzen, macht nur aufgrund seiner Ausbildung unterschiedliche prozente schaden... ähnlich der Trefferwurf... ab einem gewissen Atrributswert trifft man zu 95 Prozent als maximum... hat man weniger kann man die waffe benutzen aber die wahrscheinlichkeit sinkt von leicht bei einfachen waffen bis zu extrem bei Zweihändern
@Quaint
Ich finde das mit dem Poolsys eigentlich ziemlich coole sache... nur ist es mir im moment für eine eigenadaption noch zu kompliziert... ansonsten betreibe ich es zur zeit ähnich.. bei anderen regelwerken schauen was mir gefällt... so fand ich zb bei D&D klasse das die zauber mit der stufe des magiers mächtiger werden.... so ähnlich würd ich es auf jednen fall auch gern benutzen
@Cyberdance
Was das eigene Setting angeht gibts da bei mir atm weniger unsicherheit da ich mich dort vollendes austoben kann. Eventuell werde ich auch die Schauplätze an anderen Stellen noch weiter verarbeiten... zb beim Zeichnen oder Geschichten schreiben... D20 Material müsste ich erst besorgen ... da habe ich bzw bestellt ist D&D World Builder, Earthdawn V2, DSA, D&D 3 und Luiqid (*augenaufreiss*.. schitt.. jetz merk ich erstmal das ich gar net mal so wenig kram besitze)
@Jörg D.
So habe ich das noch gar nicht gesehen... meinst du wirklich das spielt für die Spieler eine so große Rolle wenn ich das selber bastel ? Die wissen ja das ich viel Material habe.. aber mehr als die namen kennen sie im großen und ganzen auch nicht
@Abenteuer-Basis-Spiel
Erstmal: -> *klick* ... so... ich werde bei deiner Sysvorstellung nach dem Text hier auf jeden Fall mal intensiver weiterlesen... kann allerdings net grad übereinstimmen dem Sys Vorrang ein zu räumen... mir ist es doch sehr wichtig eine Story und Atmossphäre zu vermitteln so das es ganz gut ist wenn ich das parallel mache
@Cpt. Arbo Spauldings
Was neues fehlt mir defintiv nicht.. meine Rollenspielerfahrung ist dafür einfach ZU begrenzt... ich drücks mal so aus... ich wüsste kein System (von meinem eigenen abgesehen) wo ich es ohne hilfe schaffen würde problemlos einen Charakter zu entwickeln... (höchstens in langwieriger "Materialschlacht")... der größte vorteil den ich im eigenen Sys sehe ist vor allem das ich verstehe was ich da gekritzelt habe... meistens zumindest