Autor Thema: Warum D&D bzw. D20  (Gelesen 4378 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Warum D&D bzw. D20
« am: 3.07.2006 | 01:49 »
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sich einige Leute in meiner Umgebung und auch einige Leute an Board recht abschätzend über D&D bzw. D20 äußern. Ich kann das nur schwer nachvollziehen, weil ich das System sehr gern spiele. Jetzt einfach nur aus purem Interesse:

"Was ist EURE Motivation für D&D bzw. D20? Was ist der spezielle Reiz für euch an diesem System"
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #1 am: 3.07.2006 | 02:21 »
Mir scheint das Gemecker ein wenig wie das Geschimpfe über Windows zu sein - jeder hasst es aber alle nutzen es und wollen gar nicht wechseln. ;)

Nee, der Vergleich ist unangebracht. Ich mag d20 und ich finde das System sehr funktional.
Es ist leicht zu erklären (die Basics zumindest) und kann auf eine grundlegende Regel reduziert werden: Günstige Umstände geben einen Bonus, ungünstige einen Malus auf den Wurf.
Mit nur dieser Regel kann man sogar mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen den kompletten taktischen Tapletop-Bull aus den Kampfregeln streichen und viel Spaß damit haben. Wenigstens kann man das System modden, wie man lustig ist. Es ist sehr formbar.

Der spezielle Reiz ist für mich weniger das System als solches, sondern die Welten die es dafür gibt und das alles miteinander kompatibel ist. Weiterhin ist d20 sehr etabliert, so das man schnell in neue Welten reinfindet, da man sich wenigstens nicht am Regelgerüst aufhalten muss. Wenn ich mit meinen Realms-Spielern jetzt plötzlich das Warcraft-RPG spielen würde, wüsste ich wenigstens, das ich nicht die Regeln von vorne erklären muss, sondern nur auf die Abweichungen eingehen brauche. Sehr angenehm.

Man kann es "unrealistisch" (das dämlichste Argument überhaupt, IMHO), unflexibel (erfahrungsgemäß sind es eher die Spieler, weniger das Spiel) oder zu plump finden - es ändert nichts an der Tatsache, das es funktioniert. Überall. Das ist etwas, was nur sehr sehr wenige Systeme von sich behaupten können.

Es kommt wohl immer drauf an, was man will aber ich kann das System nicht schlechtreden. Mir gefällt es - ob meine Argumentationskette nun für jemand anders Sinn ergibt oder nicht. ;)
You scratch my paint, I scratch yours.

Samael

  • Gast
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #2 am: 3.07.2006 | 09:25 »
Mit nur dieser Regel kann man sogar mit einem fröhlichen Lied auf den Lippen den kompletten taktischen Tapletop-Bull aus den Kampfregeln streichen und viel Spaß damit haben.

Man kann den Kram auch drinlassen und mit Battlemat sehr viel Spaß haben.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #3 am: 3.07.2006 | 09:54 »
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sich einige Leute in meiner Umgebung .... recht abschätzend über D&D bzw. D20 äußern.

Dann hat die Reaktion der Leute am Rollenspieltreff am Samstag auf die Erwähnung von d20 das Fass wohl zum überlaufen gebracht. War ja auch recht einseitig.

Was meine Motivation angeht: Ich hab noch keine.
Alles was ich bis jetzt gespielt hab, gab es auch nach anderen Regeln....

Mir scheint das Gemecker ein wenig wie das Geschimpfe über Windows zu sein - jeder hasst es aber alle nutzen es und wollen gar nicht wechseln. ;)

Es kommt wohl immer drauf an, was man will aber ich kann das System nicht schlechtreden.
Zu ersterem: Ich nutze es eigentlich nicht....
Zu zweiterem: Es kommt immer darauf an, was ich will. Und wie wurde am Samstag so schön gesagt...."Würden sie nicht einfach für alle Settings, sondern nur für passende Settings d20 Versionen publizieren, dann wäre der Ruf von d20/D&D wohl auch besser."
« Letzte Änderung: 3.07.2006 | 09:58 von Imiri »
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #4 am: 3.07.2006 | 10:01 »
Ich wuerde eher sagen "wenn sie passende d20 Versionen und nicht nur uninspirierten D&D-Abklatsch produzieren wuerden..."

Viele d20-Systeme trauen sich nicht zu weit von D&D wegzugehen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #5 am: 3.07.2006 | 10:10 »
Ich mag D&D weil die Macher Ahnung vom Regelschreiben haben und weil die Bücher alle qualitätiv hochwertig sind (zumindest was die Aufmachung angeht). Alles Vollfarbe und mit (vor allem in 3.5) sehr ansprechendem Artwork.
Weiterhin ist D&D ein Spiel mit einer sehr klaren "Core-Story", was ich durchaus zu schätzen weiss und die durchaus Spass macht  ;D
With great power comes greater Invisibility.

wjassula

  • Gast
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #6 am: 3.07.2006 | 10:10 »
Buntes, wettbewerbsorientiertes Spiel. Charaktererschaffung und - entwicklung bieten viele Optionen und Entscheidungsmöglichkeiten hinsichtlich der Effektivität. Die kann ich dann an einer Unzahl von Herausforderungen messen. Das Balancing, die Vielfalt und das klare Ziel von generic D&D machen mir Spass. Nicht immer, nicht als einziges, aber manchmal. Bei den verschiedenen D20 - Welten hängt´s immer davon ab, wie sehr Ressourcenmanagement da reinpasst. Das funktioniert glaub ich nicht immer.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #7 am: 3.07.2006 | 10:16 »
Ich spiele D&D weil es...
...sehr klare Regeln hat.
...nicht zu komplex und nicht zu simpel ist.
...ein in sich geschlossenes System ist.
...ich schon ewig D&D spiele.
...ich die Monster von D&D mag.

Leute die ständig nur vom möglichen Powergaming reden, haben keinen Plan (gehöre ich hin und wieder selbst dazu) und/oder wollen eben gegen den "Mainstream" schwimmen.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #8 am: 3.07.2006 | 12:07 »
Man kann den Kram auch drinlassen und mit Battlemat sehr viel Spaß haben.
Guter Einwand. Jeder, wie er mag. Persönlich bin ich auch kein so großer Gegner der taktischen Regeln aber meine Spieler kommen halt nicht damit zurecht - also raus damit. Das System leidet nicht darunter und das sagt ja auch was über d20 aus.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #9 am: 3.07.2006 | 12:58 »
Na, das sind ja schon mal einige Meinungen, noch teilweise sogar recht Unterschiedliche.
Daraus könnte man jetzt folgern, dass D&D durchaus kein stereotypes "nur-für-einen-spielstil-geeignet" System ist. Ich glaube der große Faktor, der das ganze auf der Metaebene überspannt ist "Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Es funktioniert"
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #10 am: 3.07.2006 | 14:25 »
Ich glaube der große Faktor, der das ganze auf der Metaebene überspannt ist "Du kannst es drehen und wenden wie du willst: Es funktioniert"

Jein... es ist auch recht leicht mit 1-2 "falschen" Hausregeln/Modifikationen das System (zumindest an bestimmten Stellen) "kaputt" zu kriegen.

d20 ist recht flexibel was es kann, hat aber auch einige Dinge die es nicht kann (z.B. weltbekannte Spezialisten auf Stufe 1 u.ae.)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

BoltWing

  • Gast
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #11 am: 3.07.2006 | 14:41 »
d20 ist recht flexibel was es kann, hat aber auch einige Dinge die es nicht kann (z.B. weltbekannte Spezialisten auf Stufe 1 u.ae.)
Njähm, wie meinst Du das?
Ein "Stufe1" Charakter ist halt noch unerfahren und somit kein Spezialist in irgendetwas (dafür gibts halt mehr als genug Leute mit mehr Erfahrung).
Weltbekanntheit hingegegn ist eine Frage des Hintergrundes und geht sehr wohl auch ohne Hausregeln.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #12 am: 3.07.2006 | 14:50 »
D&D (und fast jedes d20 das ich kenne) hat einen maximalen Skillrank der von der Stufe abhaengt. (und das ist gut so)

Es ist also nicht moeglich dass ein Stufe 1 Charakter einen SkillRANK (Skilltotal geht durchaus bis +15/+17) ueber 4 (bzw. in Iron Heroes oder mit Feat aus den Heroes of High Favor ueber 6) hat.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #13 am: 3.07.2006 | 14:54 »
Ihr tut ja gerade so, als ob man an d20 gar nicht vorbeikommen würde. Ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass Systeme. auf die sich alle stürzen, nicht immer gut sein müssen. Ich lass mich lieber von Systemen inspirieren, die manchmal etwas kleiner sind, dafür aber etwas mehr "drinsteckt".

d20 verbinde ich einfach mit zu viel "Aufbauregeln" für Charaktere. Zu viele Regeln, zu viele Leute, die sie kennen führen dazu, dass ich nie mit d20 anfangen würde, weil ich ständig bei irgendwem anecken würde. Früher (als ich noch jung war und noch auf Cons gefahren bin   :'() hatte ich den EIndruck, dass man ein echtes Problem bei d20 bekommt, wenn unterschiedliche Leute zusammenkommen, die die Regeln je nach Interesse "auslegen". Das ist mir einfach zu stressig...
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #14 am: 3.07.2006 | 14:59 »
Die Probleme mit unterschiedlicher Regelauslegung in d20 ist fast nicht gegeben (es ist fast alles schon entsprechend abgehandelt), da war AD&D VIEL schlimmer.

Probleme kriegt man nur wenn Gruppen mit unterschiedlichen Resourcen (Gruppe 1 nur Grundregeln (PHB/DMG/MM) und Gruppe 2 einen wilden Mix aus verschiedenen (nicht immer ganz ausbalancierten) Regeln) hat.
Aber DAS kann man recht einfach im Vorhinein klaeren.

Und jeder der Dinge bei seinem Charakter dabei hat die NICHT zu den "Grundregeln" (die bei bestimmten Gruppen auch mehr als PHB/DMG/MM sein koennen - ich kenne eine Gruppe da ist immer das Book of Erotic Fantasy bei den Spielrunden dabei ;D ) gehoeren sollte man sowieso eine Abschrift/Kopie/Ausdruck/... davon beim Charakterbogen haben...
So handhabe ich es zumindest
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #15 am: 3.07.2006 | 15:01 »
Hey Vanis,
das Thema des Threads ist ja an sich gut lesbar. Da verstehe ich nicht, warum du die Einseitigkeit bemängelst. Das soll kein Dialog geben und auch kein D20 JA contry NEIN Gebashe, wie sonst in fast jedem Thread.
Man muss doch nicht in jedem Thread die Dualität der Welt darstellen.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #16 am: 3.07.2006 | 15:02 »
Und jeder der Dinge bei seinem Charakter dabei hat die NICHT zu den "Grundregeln" (die bei bestimmten Gruppen auch mehr als PHB/DMG/MM sein koennen - ich kenne eine Gruppe da ist immer das Book of Erotic Fantasy bei den Spielrunden dabei ;D ) gehoeren sollte man sowieso eine Abschrift/Kopie/Ausdruck/... davon beim Charakterbogen haben...
So handhabe ich es zumindest

Und genau da würde ein Neuling wie ich auf einer Con schon einen Schock kriegen. Aber egal, bei normalen Gruppen funktioniert das ja ganz gut.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #17 am: 3.07.2006 | 15:06 »
Hey Vanis,
das Thema des Threads ist ja an sich gut lesbar. Da verstehe ich nicht, warum du die Einseitigkeit bemängelst. Das soll kein Dialog geben und auch kein D20 JA contry NEIN Gebashe, wie sonst in fast jedem Thread.
Man muss doch nicht in jedem Thread die Dualität der Welt darstellen.


Weil es in dem Eingangsposting auch um die Leute ging, die sich "abschätzig über das d20 äußern". Außerdem ist es doch auch nie verkehrt, mal andere Meinungen zu hören, gefragt oder ungefragt.

Nur weil ich nicht d20 spiele, heißt das nicht, dass für mich eine Dualität der Welt im Rollenspiel exitiert. Jeder wie er/sie mag.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #18 am: 3.07.2006 | 15:07 »
Und genau da würde ein Neuling wie ich auf einer Con schon einen Schock kriegen.

Den Schock kriegt eher der Spielleiter der von einem Spieler erklaert kriegt dass er da ein GANZ tolles Feat hat das ihm "dasunddas oder so aehnlich..." erlaubt.
Steht in (Abstruses Supplement von einer Firma die kaum einer kennt)... Nein, das hat er nicht dabei da das nur der eigene SL hat und der es nicht rausrueckt.

Klarer Fall von nicht offen ersichtlichen Regeln.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #19 am: 3.07.2006 | 15:46 »
(Skilltotal geht durchaus bis +15/+17)

Sicher nicht nach D&D Core Rules. +8 geht ohne Feats und Rassenboni.
Mit Attributs- und Skillboni durch die Rasse kommt man auf +3 mehr, mit Feat auf noch mal +3. Ist man auf +14. Mehr geht nicht. Und auch nicht für jeden Skill (ich weiß nicht ob überhaupt für einen Skill die Attributs- und Skillboni der Rasse zusammenfallen, sonst wäre es max. +13). 
 
Als Mensch ist man jedenfalls auf +11 beschränkt und diesen +3 Feat nimmt zumindest kaum ein Spieler.
« Letzte Änderung: 3.07.2006 | 15:51 von Samael »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #20 am: 3.07.2006 | 15:59 »
Skillrank 4 + Attribut 4 + Skillfocus 3 + "Doppelskillfeat" (wie z.B. Alertness) 2 + Masterwork Ausruestung 2 = 15

Da ist jetzt keinerlei Synergy (in D&D auf Stufe 1 nicht machbar, nach mehreren d20-Quellen schon), Rassenboni, uebermenschliche Maxima usw. drin durch die sind auch mehr drin.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #21 am: 3.07.2006 | 16:04 »
Skillrank 4 + Attribut 4 + Skillfocus 3 + "Doppelskillfeat" (wie z.B. Alertness) 2 + Masterwork Ausruestung 2 = 15

Masterwork Ausrüstung zählt natürlich nicht. ::)
Und mir wäre auch nicht bekannt, dass diese beiden Feats sich aufaddieren....

EDIT: Doch tun sie nach Regeltext, weil es jeweils eifach "bonus" sind, ohne Spezifikation. Ist aber mE nicht so gedacht.

Zitat
Da ist jetzt keinerlei Synergy (in D&D auf Stufe 1 nicht machbar, nach mehreren d20-Quellen schon), Rassenboni, uebermenschliche Maxima

Wir reden ja von Core D&D. Rassenboni / nichtmenschliche Maxima gibt es zwar, aber dann keine zwei Feats.
« Letzte Änderung: 3.07.2006 | 16:07 von Samael »

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #22 am: 3.07.2006 | 18:07 »
Also ich denke schon das die sich aufadieren und ich vermute sehr stark, dass das auch so geplant war. Ansonsten schreiben sie doch auch expliziet jeden Fliegenschiß rein, der geht oder eben NICHT geht.
Ich sage mal ein Max Skill von 4 + 3 AbilityMod + 3 Skillfocus +2 DoubleFeat, da kommen mal ganz bequeme +12 raus, da hat man doch was von. Ab stufe 2 greifen dann noch +2 Skill Synergy usw.

Bei den meisten Skills bin ich da als SL auch eher gnädig, da Skills z.T. relativ gering gewertet werden und wenn jemand ein Feat für +3 SkillMod ausgiebt, dann soll er doch bitte was davon haben, is ja nicht so, dass die Feats alle Nase lang vom Himmel fallen.

Eine besondere Ausnahme macht das "Weapon Thrill" aus dem Complete Warrior, da kann man schon als Fighter Lvl 4 pervers rumposen *Grins*

Naja, back to Topic:

Also damit ichs mal gesagt hab: Ich mag D&D wegen der taktischen Ellemente im Kampf, der unglaublichen Vielfalt, die man bereits mit wenigen Grundklassen erreicht hat und wegen der professionellen und hochwertigen Aufmachungen. Ausserdem sind die Regeln sehr schön ausbalanciert was Simplizität und Komlexität angeht. Soll heißen: Nicht zu primitiv, aber einfach genug. Das macht das System sehr schön spielbar.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #23 am: 3.07.2006 | 22:48 »
Die anderen in der Gruppe wollen es spielen und ich bin nicht in einer Position, wo ich es versuchen wollte, ein anderes System durchzusetzen.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Warum D&D bzw. D20
« Antwort #24 am: 4.07.2006 | 00:15 »
...Das geht thematisch schon wieder bergab. Mischregeln auf einer Con sind überhaupt kein Problem, da der SL ja vorgefertigte Charaktere mitbringt, gelle? Wenn nicht, selbst Schuld. ;) Und für "fremde" Charaktere, die in die eigene Runde einsteigen, gilt immer erstmal gründlich drübergucken.

Ob jetzt dieses oder jenes Supplement oder die Hausregeln irgendwelcher Spieler die Balance des Systems umwerfen steht doch hier gar nicht zur Debatte. Wenn jemand sagt, er findet es leicht modifizierbar, ist es IMHO nicht das richtige Thema hier zu schreiben, das er mit der Ansicht auf dem Holzweg ist.
Ich habe das Thema so verstanden, das es nur um die Gründe *für* das spielen der einzelnen Leute geht, ohne Wertung ob das eine sinnvolle Einstellung ist oder nicht.
You scratch my paint, I scratch yours.